"Zeilinger: Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden."
Die Welt existiert nur durch unsere Beobachtung. Und die Welt ist nichts anderes als ein Egregor? Und wenn wir nur Manifestationen Gottes sind (Egregoren - nennt man so die Mehrzahl?), durch ihn allein gelenkt - dann verschwinden wir, wenn er aufhört uns zu beobachten. Verschwindet er selbst dann auch?
--------------------------------------------
Also nach wie vor würde ich ja immer noch interessant finden, ob ein Egregor selbst andere seiner Art herstellen kann. Eigentlich doch nicht, oder? Wäre ja sonst sicher sehr interesant, wenn die ganzen Ordenswächter selbst kleinere weitere Wächter herstellen - für welche Zwecke auch immer.
Könnte man andererseits aber einen Egregor "schwanger" machen, indem man die Energie entsprechend lenkt? das man aus einem solchen "Gebilde" weitere "abzwackt"? Denn selbst kann er ja nicht "schwanger" werden.
Wenn wir nun also lediglich ein gedanke Gottes sind, wie funktioniert es, daß wir selbst denken und weiter erschaffen können? Irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht, daß ich nur ein Egregor Gottes bin, darauf programmiert hier sämtlichen Mist oder auch Schönheit zu erleben - so wie es ihm grad beliebt.
Kann ein Egregor fühlen? Kann er denken? Programmiert werden kann er ja scheinbar, Aufgaben erfüllen wohl auch. Aber nie aus eigener Kraft. Und dennoch unterscheidet er sich von dem, was z.B. Mensch genannt wird. Was also ist nun der Mensch?
Kaji