Was ist ein Egregor?

• Ersteller Ersteller Exorial
  • Erstellt am Erstellt am
das tut mir aber leid:clown:

Bin bisher noch gegen gelaufen. :)

Aber mal angenommen ein Blinder Mensch geht in den Wald - gibt es die Bäume dann nicht? Gut, er spürt sie vielleicht, kann man auch "sehen" nennen. Und ein Mensch der die Bäume nicht spürt und nicht sieht? Was geschieht mit diesem, wenn er gegen die Bäume läuft? Wird er sie selbst dann nicht merken? Oder, ach, die Bäume gibt es dann ja gar nicht? Und warum nicht? Weil ihm die Sinnesorgane fehlen, diese zu projizieren? :confused:
Und kann nicht auch ein Tier, welches ein Auto nicht sieht oder wahrnimmt oder gar kennt, von einem solchen überfahren werden?

Werbung:
Bin bisher noch gegen gelaufen. :)

Aber mal angenommen ein Blinder Mensch geht in den Wald - gibt es die Bäume dann nicht? Gut, er spürt sie vielleicht, kann man auch "sehen" nennen. Und ein Mensch der die Bäume nicht spürt und nicht sieht? Was geschieht mit diesem, wenn er gegen die Bäume läuft? Wird er sie selbst dann nicht merken? Oder, ach, die Bäume gibt es dann ja gar nicht? Und warum nicht? Weil ihm die Sinnesorgane fehlen, diese zu projizieren? :confused:
Und kann nicht auch ein Tier, welches ein Auto nicht sieht oder wahrnimmt oder gar kennt, von einem solchen überfahren werden?

Fragen über Fragen...
ich sags doch, das ist mir alles zu hoch:clown:

ich werde mich nun den ganzen Nachmittag damit befassen

aber da gibt es die Stockholmer
oder waren es die Kopenhagener??? * grübel schon mal los*

Anton Zeilinger:

Zeilinger: Ich bin nicht ein Anhänger des Konstruktivismus, sondern ein Anhänger der Kopenhagener Interpretation (Die Kopenhagener Schule). Danach ist der quantenmechanische Zustand die Information, die wir über die Welt haben.

Was ist Ihrer Meinung nach die Bedeutung der Quantenphysik für unser Weltbild und unser Bewusstsein?

Zeilinger: Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden.

http://216.239.59.104/search?q=cach...nhagener+Schule&hl=de&ct=clnk&cd=3&lr=lang_de

http://www.faz.net/s/Rub163D8A69080...DA854DC579C2286024~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und mit solchen Teilchen, genauer gesagt mit polarisierten Lichtteilchen, hat nun eine Gruppe Physiker um Anton Zeilinger von der Universität Wien ein Experiment gemacht, dessen vergangene Woche in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlichtes Resultat dazu angetan ist, diese Zweifel zu verstärken. Denn der experimentelle Befund passt zu jener philosophischen Interpretation der Quantentheorie, die nach dem Wirkungsort eines ihrer Väter, Niels Bohr, auch die „Kopenhagener“ heißt.

Hat die Kopenhagener Schule doch recht?

Aphrodite:liebe1:

Häää sach bloß ich seh einen Funken Humor bei Dir?! Schick mir ein Exemplar von Watzlawick zu wenn du gern willst das ich das lese.

Magie ist eine Wissenschaft, joar ich kann aber auch ein Auto fahren, ohne zu wissen wie ein Motor wirklich funktioniert.
Echt du bist ein Kaiser.... Fettgrins:)

magie ist eine wissenschaft, ja stimmt! wir befinden uns sogar in einem forumteil der speziell der MAGIE gewidmet wurde...

als dein beispiel mit dem auto herzunehmen! wenn ich mich für autos interessiere, dann sollte ich auch wissen wie der motor funktioniert... weil nur mit dem auto fahren zu können wäre mir einfach zuwenig. ;)

lg laras

ps: finde es nur schade, weil jedes thema endet mit hm.. spam. ;)

[

Was ist Ihrer Meinung nach die Bedeutung der Quantenphysik für unser Weltbild und unser Bewusstsein?

Zeilinger: Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden.

Dann würde einen Garten anlegen plötzlich wieder Sinn machen. Ein Tier zu hegen und zu pflegen, ebenfalls.
Und dem guten Onkel bekäme sogar der Jagertee und seine Galle würde sich endlich wieder beruhigen.

Tolle Ideen hat dieser Zeilinger. Ist ein Hoffnungsträger.

Dann würde einen Garten anlegen plötzlich wieder Sinn machen. Ein Tier zu hegen und zu pflegen, ebenfalls.
Und dem guten Onkel bekäme sogar der Jagertee und seine Galle würde sich endlich wieder beruhigen.

Tolle Ideen hat dieser Zeilinger. Ist ein Hoffnungsträger.

Ja, der Onkel Anton der ist schon genial
mit seiner Teleportation

und der Onkel Gregor wird mir auch langsam symphatisch:liebe1:

darauf sollten wir einen Jagertee trinken:party02:

Ali:liebe1:

Das einzige was ich mir wünschen würde ist, dass Du Deine Ignoranz, die unsägliche, bewältigst.

Kausalitätsgesetz, was du willst das man Dir tu das füg zuerst denn anderen zu?!

Nein ich will gar nichts ignorieren, ich geb mir schon Mühe auf alles mögliche zu reagieren.
Manchmal ist es aber einfach eine Frage der Zeit, zum Beispiel den Watzlawick oder wie der heißt zu lesen.

LG.:)

"Zeilinger: Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden."

Die Welt existiert nur durch unsere Beobachtung. Und die Welt ist nichts anderes als ein Egregor? Und wenn wir nur Manifestationen Gottes sind (Egregoren - nennt man so die Mehrzahl?), durch ihn allein gelenkt - dann verschwinden wir, wenn er aufhört uns zu beobachten. Verschwindet er selbst dann auch?

--------------------------------------------

Also nach wie vor würde ich ja immer noch interessant finden, ob ein Egregor selbst andere seiner Art herstellen kann. Eigentlich doch nicht, oder? Wäre ja sonst sicher sehr interesant, wenn die ganzen Ordenswächter selbst kleinere weitere Wächter herstellen - für welche Zwecke auch immer.

Könnte man andererseits aber einen Egregor "schwanger" machen, indem man die Energie entsprechend lenkt? das man aus einem solchen "Gebilde" weitere "abzwackt"? Denn selbst kann er ja nicht "schwanger" werden.

Wenn wir nun also lediglich ein gedanke Gottes sind, wie funktioniert es, daß wir selbst denken und weiter erschaffen können? Irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht, daß ich nur ein Egregor Gottes bin, darauf programmiert hier sämtlichen Mist oder auch Schönheit zu erleben - so wie es ihm grad beliebt.

Kann ein Egregor fühlen? Kann er denken? Programmiert werden kann er ja scheinbar, Aufgaben erfüllen wohl auch. Aber nie aus eigener Kraft. Und dennoch unterscheidet er sich von dem, was z.B. Mensch genannt wird. Was also ist nun der Mensch?

Kaji

"Zeilinger: Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist. Wir müssen uns wohl von dem naiven Realismus, nach dem die Welt an sich existiert, ohne unser Zutun und unabhängig von unserer Beobachtung, irgendwann verabschieden."

Die Welt existiert nur durch unsere Beobachtung. Und die Welt ist nichts anderes als ein Egregor? Und wenn wir nur Manifestationen Gottes sind (Egregoren - nennt man so die Mehrzahl?), durch ihn allein gelenkt - dann verschwinden wir, wenn er aufhört uns zu beobachten. Verschwindet er selbst dann auch?

--------------------------------------------

Also nach wie vor würde ich ja immer noch interessant finden, ob ein Egregor selbst andere seiner Art herstellen kann. Eigentlich doch nicht, oder? Wäre ja sonst sicher sehr interesant, wenn die ganzen Ordenswächter selbst kleinere weitere Wächter herstellen - für welche Zwecke auch immer.

Könnte man andererseits aber einen Egregor "schwanger" machen, indem man die Energie entsprechend lenkt? das man aus einem solchen "Gebilde" weitere "abzwackt"? Denn selbst kann er ja nicht "schwanger" werden.

Wenn wir nun also lediglich ein gedanke Gottes sind, wie funktioniert es, daß wir selbst denken und weiter erschaffen können? Irgendwie behagt mir die Vorstellung nicht, daß ich nur ein Egregor Gottes bin, darauf programmiert hier sämtlichen Mist oder auch Schönheit zu erleben - so wie es ihm grad beliebt.

Kann ein Egregor fühlen? Kann er denken? Programmiert werden kann er ja scheinbar, Aufgaben erfüllen wohl auch. Aber nie aus eigener Kraft. Und dennoch unterscheidet er sich von dem, was z.B. Mensch genannt wird. Was also ist nun der Mensch?

Kaji

Huhu Kaji

das hört sich alles sehr seltsam an
hast du auch vom Jagertee getrunken?

nicht dass der thread nuh kapputt iss?:clown:

Onkel Gregorius mit Neffen und Kinderchen?
wieviel Jagertee wars?

eine Tasse?
zwei Tassen?
hoch die Tasse hoch die Tasse
hoch Jagerteespitzenklasse:party02::banane:

morgen darf ich mich hier nicht mehr blicken lassen
aber beim Friedvoll dort issses noch/wieder ruhig:weihna1

mit den Magiers
da muss mah scho aufpassen:nudelwalk
aber seit meiner letzten Meditation
seitdem ich connectet mit Sirius bin...

Onkel Gregorius ist ein Geistwesen
ein Gruppengeist, im Gegensatz zu einem Ellemental

du erhältst Kraft vom Onkel
aber du gibst auch...

und das ist die Frage
wieweit du angezapft wirst...:banane:

ich las das mal bei Barbara Hand Clow
von wegen Orden
die wollen an deine codes rann...

gute Nacht

Werbung:
Hallöchen!

Der Begriff Egregor wird als westliches Pendant zum tibetischen Begriff Tulpa verwendet. Einen zeitgenössischen Egregor stellt der G.O.T.O.S. der Fraternitas Saturni dar. Der Begriff wird auch in einigen anderen Rosenkreuzergruppen verwendet, so zum Beispiel im AMORC.

Nach deren magischer Vorstellungswelt erzeugt jede Gruppe von Menschen, die ihre Willenskräfte, Gedanken und Handlungen über einen längeren Zeitraum auf ein gemeinsames Ziel hinlenken, ein die Gruppenmitglieder überspannendes seelisch-emotionales Gedankenkraftfeld, welches einerseits von der emotionalen Energie der einzelnen Gruppenmitglieder gespeist wird.

Kohärenz in dem hier gemeinten Kontext entsteht durch Selbstaufgabe der Gruppenmitglieder (etwa innerhalb einer Sekte) zugunsten des Gruppenwillens und durch die gemeinsame Ausübung von Ritualen und liturgischen Gesängen. Durch Ritual, Liturgie und Selbstaufgabe der Mitglieder einer magischen oder religiösen Gesellschaft soll sich das gruppenüberspannende Gedankenkraftfeld sogar so sehr verstärken können, dass es als eine mit Eigenleben erfüllte geistige Wesenheit erscheinen soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Egregor

Am interessantesten finde ich die Selbstaufgabe!!! Aha willenlose Kaninchen die alles glauben was der Oberguru sagt.

Amen

Zurück
Oben