Was ist eigentlich Fronleichnam?

Corpus Christi ist eine Stadt in Texas :)

Corpus Christi wurde 1839 von Colonel Henry Lawrence Kinney als Kinney’s Ranch oder Kinney’s Trading Post gegründet, um den mexikanischen Revolutionären Waffen verkaufen zu können. Die Geschichte reicht jedoch schon bis ins 16. Jahrhundert zurück.

Die Stadt ist nach der Corpus Christi Bay benannt, die 1519 von dem Spanier Alonso Álvarez de Pineda am Fronleichnamsfest entdeckt und daher so genannt wurde (lateinisch für „Leib Christi“).

https://de.wikipedia.org/wiki/Corpus_Christi_(Texas)

Ob die Einwohner von Corpus Christi wohl alle wissen, warum ihre Stadt so heißt? :)

Und was es mit diesem seltsamen Fronleichnam auf sich hat? :)
 
Werbung:
nicht um sonst gilt Fronleichnam als Gegenprotestantismus-Fest.

So so ....

Wenn mir dieses Fest gefällt, dann nicht deswegen, weil ich gegen den Protestantismus protestiere. :)
Es gefällt mit der Blumen und Fahnen und Musik usw .und der feierlichen Stimmung wegen. :)

-------------------

Ich bin sicher, dass viele derjenigen, die dieses Fest meinen verspotten zu müssen, soviel davon wissen wie der sprichwörtliche Blinde von der Farbe.
 
Ist dir Ironie unbekannt? :)

soviel fällt Dir zum sachlichen Post zum Thema des Threads?

in meinem Umfeld spielt auch ein smilie, real ein Lächeln als erste Reaktion auf eine Aussage eine Rolle, nach dem zur Antwort übergegangen wird...auf eine wesentliche Feststellung, deren Bezug zum Fakt des Festes nicht mal im Ansatz angesprochen wurde.

es scheint Dir nicht nur :)

und jetzt lächle ich mal eine Runde ausgiebig...:) :) :)

P.S. Die Unterhaltungsbeiträge an mich kannst Du ruhig öffentlich posten.
 
Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Fronleichnamsprozession von vielen als Demonstration ihres Glaubens gegen die nationalsozialistische Weltanschauung und die Diktatur verstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam

Wer also unbedingt meint, dieses Fest mit Hohn und Spott übergießen zu müssen, kann sich auch mal klarmachen, in welch "guter Gesellschaft" er sich dabei befindet.
 

diese Form der Demonstration kenne ich auch aus der Zeit des Kommunismus in Polen. Da ist Fronleichnam ein Feiertag geblieben, die Menschen fanden sich zu Prozession zusammen, in einer Anzahl, die sich nach der Wende nicht mehr wiederholt hat. Und es gibt ein Kirchenlied, mit der Textzeile

Gib uns unser Vaterland zurück, o Herr!


das die Gläubigen laut und inbrünstig gesungen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boże,_coś_Polskę

Das Fernsehen sendete am Fronleichnam laute tolle Filme, nicht selten amerikanische, eins nach dem anderen, ganzen Vormittag, bis zur Ende der Prozessionen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas zum Thema: Religiöses Brauchtum an Fronleichnam: :)

Das Schmücken ganzer Straßenzüge (in Österreich vor allem mit Birkenzweigen) für die Prozession ist bis heute verbreitet. Vielerorts werden zusätzlich zu den Prozessionsfähnchen am Wegesrand traditionell auch Bilder, Ornamente und Schriften aus vielen einzelnen Blütenteilen als Blumenteppich vor Stationsaltäre und auf den Prozessionsweg gelegt. Bekannt für ihre Blumenteppiche zu Fronleichnam sind in Deutschland besonders die Stadt Hüfingen und die Gemeinde Mühlenbach im Schwarzwald.

Regional gibt es die Fronleichnamsprozession auch als „Prozession zu Pferd“ (Antlassritt) oder als Schiffsprozession.

Eine der bekanntesten und ältesten Schiffsprozessionen ist die „Mülheimer Gottestracht“ auf dem Rhein in Köln-Mülheim. Dort fährt ein „Sakramentsschiff“, begleitet von kleinen und großen Schiffen, von der ehemals selbständigen Stadt Mülheim bis an die alte Stadtgrenze von Köln. In Österreich finden im Salzkammergut in Hallstatt und Traunkirchen Seeprozessionen statt.

Im nordhessischen Fritzlar wird nach alter Tradition das Fronleichnamsfest am Vorabend mit dem „Katzenkopfschießen“ eröffnet. Bevor diese Kanonen abgeschossen werden, erklingen alle acht Glocken des Fritzlarer Doms. Diese Prozedur wird dreimal wiederholt. Am Festtag selbst findet nach dem feierlichen Hochamt die traditionelle Fronleichnamsprozession durch die Altstadt statt. Nach vier Altären zieht die Prozession wieder unter vollem Domgeläut in die Basilika ein, wo dann der sakramentale Segen gespendet wird.

Auch in den anderen ehemals kurmainzischen Enklaven in Hessen wird ein vergleichsweise reichhaltiges Brauchtum zu Fronleichnam gepflegt, wobei Amöneburg-Mardorf mit mehreren Triumphbögen besonders beachtenswert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam
 
Die Römer sollten sich nicht immer so wichtig nehmen.
Für den Großteil der Leuts in unserer Republik sind Feiertage wie dieser einfach Brückentage.
 
diese Form der Demonstration kenne ich auch aus der Zeit des Kommunismus in Polen. Da ist Fronleichnam ein Feiertag geblieben, die Menschen fanden sich zu Prozession zusammen, in einer Anzahl, die sich nach der Wende nicht mehr wiederholt hat. Und es gibt ein Kirchenlied, mit der Textzeile

Gib uns unser Vaterland zurück, o Herr!


das die Gläubigen laut und inbrünstig gesungen haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Boże,_coś_Polskę

Das Fernsehen sendete am Fronleichnam laute tolle Filme, nicht selten amerikanische, eins nach dem anderen, ganzen Vormittag, bis zur Ende der Prozessionen. :lol:

So wie die Teilnahme an der Prozession in Polen ein Zeichen des Widerstands gegen die kommunistische Regierung war, so war das auch in Deutschland ab 1933 ein Zeichen des Widerstands gegen die Nazi-Regierung.
 
Werbung:
Zurück
Oben