Was ist eigentlich Fronleichnam?

Ich kannte Fronleichnahm als Kind nicht. Habe es erst kennengelernt, als ich als junge Frau nach NRW gezogen bin. Und dann auch nur als einen Feiertag, an dem die Geschäfte zu haben.
Ich wusste früher ja auch eigentlich nicht, was Himmelfahrt usw. bedeutet. Es hat mich einfach nicht näher interessiert, war halt als Feiertage immer da. Auch wusste ich früher nicht, dass Himmelfahrt als "Synomym" für "Vatertag" genommen wird. :D
Erst als ich angefangen hatte, mich näher mit Esoterik zu befassen, wurde alles "Spirituelle" interessant, und damit auch die christlichen Feiertage.

Fronleichnahm ist mir aber immer irgendwie fremd geblieben. Da wird auch nie viel drüber gesprochen. Habe aber mal gelesen, dass es etwas mit dem Leibe Christi zu tun hat. (Gibt ja auch den Ausdruck "Happy Kadaver", man möge mir verzeihen).
Aber im Englischen bedeutet widerum lebender Körper das Gleiche wie Leichnam, alles ist Body.
Für mich hat daher Fronleichnahm mit der Körperlichkeit und damit, dass "Jesus" auch dieses feierte, und es mit dazu gehört, zu tun. :)
 
Werbung:
Ich bin Mitglied der Deutsch-Indischen Gesellschaft.
Und meine Frau ist Protestantin.
Ich bin ein getaufter Katholik.
Aber ich bin nicht eingleisig.
Und bin ich denn dann schon intolerant, wenn ich mich bei der so beliebten und verbreiteten Beschimpfung und Verspottung dieses Festes ein wenig zurückhalte, meiner schönen Erinnerungen an jene Tage meiner Kindheit wegen?
Im übrigen habe ich auch schon mit Freude an hinduistischen Prozessionen teilgenommen.
Und an schönen Festen in der Synagoge hier am Ort.

Alles Wunderbar (y)

und

ich meine,

wenn ich etwas (Jemand) liebe, an etwas (Jemand) gefühlsmäßig hänge, dann liebe es (Jemand) mit seinen starken als auch mit seinen schwachen Seiten. Und da kann mich nix davon abhalten, meine Vorliebe, so wie sie nunmal beschaffen ist, voll und ganz zu geniessen und auszuleben.

ich finde nachwievor, mein Post entsprach dem Threadtitel : Was ist eigentlich Fronleichnam?
 
Im Jahre 2021 ist dieses Fest am 3. Juni. :)

-------------

Nochmals:
Ich bin Mitglied der Deutsch-Indischen Gesellschaft.
Und meine Frau ist Protestantin.
Ich bin ein getaufter Katholik.
Aber ich bin nicht eingleisig.
Und bin ich denn dann schon intolerant, wenn ich mich bei der so beliebten und verbreiteten Beschimpfung und Verspottung dieses Festes ein wenig zurückhalte, meiner schönen Erinnerungen an jene Tage meiner Kindheit wegen?
Im übrigen habe ich auch schon mit Freude an hinduistischen Prozessionen teilgenommen.
Und an schönen Festen in der Synagoge hier am Ort.
 
Falls es niemand bemerkt haben sollte: Heute ist dieser Tag.
Es darf also wieder nach Herzenslust verhöhnt und verspottet werden.
So ist das.
 
Werbung:
praktische Fronleichnam sind empfundene Synthesen aus Axiomen und Meditation.

Theoretische Fronleichnam labert viel von Gott, dem Overcut der Wahrheit, hadert mit Abhandlung, will und kann das Rad des Samsaras nicht verlassen.

Meditation verlässt das Rad des Samsaras, das Schicksal, aber nicht endgültig.

Das buddhistische Amithaba
 
Zurück
Oben