Was ist die Seele?

Hallo Mandy,

Die beste Erklärung für mich ist immer noch die, dass eben unsere Gedanken unsere Seele ist.

Seele ist ALLES. Wäre sie nur unsere Gedanken, wären wir ziemlich eingeschränkt. Natürlich ist die Seele in ihrem Ursprung reine Liebe, eine Einheit. Doch alles was wir erfahren, alles was in irgendeiner Weise existent ist, ist auch Seele. Im Grunde sind wir Seelenteile, die sich die Illussion geschaffen haben, Individuen zu sein. Je mehr Du diese Seelenteile in Dir erkennst und annimmst, umso mehr spürst Du die Einheit mit allem was ist.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Hey Gabi,

Gedanken sind unendlich - sie sind das eizigste unendliche das wir haben .... und unsere Gedanken sind ganz das was wir wirklich sind. Genau deshalb sind sie für mich die Seele.

Je mehr Du diese Seelenteile in Dir erkennst und annimmst, umso mehr spürst Du die Einheit mit allem was ist.

Ich spüre sehr viel Einheit mit allem, aber dazu brauch ich keine Seelenteile - wozu?

Im Grunde sind wir Seelenteile, die sich die Illussion geschaffen haben, Individuen zu sein.

Das ist völlig unlogisch, wieso hätten sie das tun sollen?

Love
Mandy

Das ist völlig unlogisch, wieso hätten sie das tun sollen?

Um die Individualität zu erfahren, um Dualität zu erfahren, um zu erfahren, was es heißt, "die Sau rauslassen" zu können. ;)

Die Seele ist im Grunde reine Liebe, der Ursprung, aus dem sich Teile "gelöst" haben, um eben SCHEINBAR außerhalb der einen Seele Erfahrungen zu machen.

P.S. Gedanken sind abhängig von Deinen Erfahrungen, Deinem Glauben, sogar von Deiner Gemütslage. Seele allerdings denkt nicht, sie IST einfach nur.

Um die Individualität zu erfahren, um Dualität zu erfahren, um zu erfahren, was es heißt, "die Sau rauslassen" zu können. ;)

Die Seele ist im Grunde reine Liebe, der Ursprung, aus dem sich Teile "gelöst" haben, um eben SCHEINBAR außerhalb der einen Seele Erfahrungen zu machen.

P.S. Gedanken sind abhängig von Deinen Erfahrungen, Deinem Glauben, sogar von Deiner Gemütslage. Seele allerdings denkt nicht, sie IST einfach nur.

Hmmmm - die Seele ist also nur. Sie denkt nicht, sie fühlt nicht, sie spürt nicht, sie tut nichts ..... tot also!

Grübel .....

Love
Mandy

Hallo Mandy,

Wenn Seele=Gedanke(n) für dich ist?!
Wozu gehören dann Gefühle?
Wozu Emotionen?

l-g- Seyla***

Liebe Seyla,

Deine Frage versteh ich im Zusammenhang jetzt nicht ganz.

Aber wenn du mich fragst wozu man Gefühle hat oder Emotionen, dann sag ich mal, weil das das Leben erst so richtig schön und spannend macht.
Stell dir vor, du müsstest ohne Gefühle und Emotionen durch das Leben gehen .... wär ja schön öde oder?
Aber da für, dass man Gefühle empfinden kann bedarf es den Geist, das Gehirn sozusagen - ohne dem könnten wir Gefühle nicht spüren. Wahrscheinlich irgendeine biochemische Reaktion - leider ist Biochemie nicht grad mein Hauptfach :)

Das hat für mich jetzt aber direkt mit den Gedanken nicht wirlich was zu tun, ausser dass man sich bei bestimmten Gefühlen ziemlich wahrscheinlich auch entsprechende Gedanken macht - automatisch.

Ich glaub du siehst das ein bisschen zu kompliziert.
Ich sage die Summe der Gedanken sind meine Seele, das was bei mir unendlich ist oder unsterblich. Körper und Geist sterben, das was bleibt ist die Seele. Und alles was von mir bleiben kann, sind meine Gedanken - was sonst?

Love
Mandy

Hallo Mandy,

willst du die Körper-Geist-Seele Zusammenhänge vollkommen verstehen?

Du schreibst mit dem Geist, dem Gehirn sozusagen sind wir fähig Emotionen und Gefühle zu empfinden. Sterben Körper und Geist...sozusagen Gehirn, stirbt auch unsere Empfindungsfähigkeit. Ist das so korrekt?

OK....Seele bleibt nach dem Tod des Körpers, des Geistes(Gehirns) .d.h. Seele ist ein Empfindungunfähiger Gedankenspeicher? Ist das so korrekt?

Im Grunde ist ja Gehirnmasse, dem Körper zugehörig...also Ist Körper=Geist für dich, oder?

@Mandy...Hmmmm - die Seele ist also nur. Sie denkt nicht, sie fühlt nicht, sie spürt nicht, sie tut nichts ..... tot also!

Was tut Seele=Summe aller Gedanken, nach dem Tod des Körpers und Geistes, sozusagen Gehirns?
Kann Seele=Summe aller deiner Gedanken, denken?
Kann Seele=Summer aller deiner Gedanken, empfinden, (spüren) nach dem Ableben des Körpers und Geistes, sozusagen Gehirns?
Kann Seele= Summe aller deiner Gedanken nach dem Ableben weiterhin wahrnehmen..d.h. können Gedanken wahrnehmen?
Oder ist Seele, sprich ist die Summe aller deiner Gedanken tot?

Was ist für dich Bewußtsein?
Hat Körper ein Bewußtsein?
Hat Geist, also sozusagen Gehirn ein Bewußtsein?
Hat Seele, also Summe aller deiner Gedanken ein Bewußtsein?

Was ist für dich Bewußtsein?,..sprich durch was bist-wirst du dir deiner Selbst bewußt..Wer oder was du bist?
Durch was ist dir bewußt das Seele=Summe aller Gedanken ist?

l-g Seyla***

Werbung:
Liebe Seylam

weia weia - so viele Fragen :o)

Du schreibst mit dem Geist, dem Gehirn sozusagen sind wir fähig Emotionen und Gefühle zu empfinden. Sterben Körper und Geist...sozusagen Gehirn, stirbt auch unsere Empfindungsfähigkeit. Ist das so korrekt?

Ja, so seh ich das. Wenn ich tot bin bin ich tot und dann ist nix mehr mit Empfinden

Seele bleibt nach dem Tod des Körpers, des Geistes(Gehirns) .d.h. Seele ist ein Empfindungunfähiger Gedankenspeicher? Ist das so korrekt?

Seele bleibt nach dem Tod in Form unserer Gedanken - also, sofern ich diese in irgendeiner Art und Weise der Nachwelt überlasse. In Form von Büchern, Liedern, vielleicht Architektur, Tagebuchaufzeichnungen, Gedichten, Filmen - oder einfach Ideen die ich umgesetzt habe und nach meinem Tod weiter bestehen.
Empfinden wird die Seele nicht wirklich können.

Im Grunde ist ja Gehirnmasse, dem Körper zugehörig...also Ist Körper=Geist für dich, oder?

Öhhh ja - Gehirnmasse ist sicher Körper. Der Geist ist vielleicht eher ein biochemischer Prozess. Synapsensprünge, Elektrizität ....

Was tut Seele=Summe aller Gedanken, nach dem Tod des Körpers und Geistes, sozusagen Gehirns?

Nichts - sie sind einfach

Kann Seele=Summe aller deiner Gedanken, denken?

Nein, zum Denken braucht man ein funktionierendes Gehirn - das ist aber schon tot

Kann Seele=Summer aller deiner Gedanken, empfinden, (spüren) nach dem Ableben des Körpers und Geistes, sozusagen Gehirns?
Kann Seele= Summe aller deiner Gedanken nach dem Ableben weiterhin wahrnehmen..d.h. können Gedanken wahrnehmen?

Dito - auch zum Wahrnehmen und Empfinden bedarf es einem funktionierenden Gehirn, da das nach dem Tod aber nicht mehr gegeben ist, wird man auch nichts mehr wahrnehmen oder empfinden.
Wie gesagt, meine Seele lebt weiter in den Dingen, die ich zu Lebzeiten geschaffen habe, was ich in die Wege geleitet habe, was ich getan habe.
Alles was man zu Lebzeiten tut hat irgendwie eine Wirkung, einen Einfluß auf alles ....

Was ist für dich Bewußtsein?

Also Bewusstsein ist das, was mir bewusst ist :) - das was ich weiss ....

Hat Körper ein Bewußtsein?

Keine Ahnung, bestimmt irgendwie, aber wir brauchen dennoch das Gehirn um dieses zu erfassen.
Aber wie gesagt, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Für mich ist Unterbewusstsein oder Bewusstsein nicht so wichtig, dass ich da drüber lang nachdenken muss.
Was bewusst ist ist eh klar
Und was unbewusst ist, das wird schon seinen Grund haben und momentan nicht so wichtig für mein Leben sein
Ich hab kein Problem mit Unbewusstem - ich vertrau drauf, dass es da ist und mir zur richtigen Zeit die richtigen Impulse gibt. Ich hab nicht den Drang da rumzugraben und alles bewusst zu machen, wozu? Das hat alles seine Richtigkeit so wie es eingeteilt ist.
Mein Selbstbewusstsein ist diese Melange zwischen Bewusstsein und Unbewusstsein - wenn ich es mal spontan so ausdrücken darf :)

Love
Mandy

Zurück
Oben