Was ist die Seele?

Hallo Mandy,

Hmmmm - die Seele ist also nur. Sie denkt nicht, sie fühlt nicht, sie spürt nicht, sie tut nichts ..... tot also!

Seele ist alles - alle Gedanken, alle Gefühle, alle Wesen ... Seele IST bedeutet, sie bewertet nicht, keine Dualität ... reine Liebe in ihrer höchsten Form.

Ist aber nicht zu verwechseln, mit dem Seelenteil ! Das ist der Teil der Seele, der Du gerade bist. Und dieser Seelenteil ist auch nach dem Verlassen der materiellen Körpers immer noch ein SeelenTEIL, das heißt, er kann sehr wohl noch fühlen, denken, wollen.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Hallo Mandy,

Seele ist alles - alle Gedanken, alle Gefühle, alle Wesen ... Seele IST bedeutet, sie bewertet nicht, keine Dualität ... reine Liebe in ihrer höchsten Form.

Ist aber nicht zu verwechseln, mit dem Seelenteil ! Das ist der Teil der Seele, der Du gerade bist. Und dieser Seelenteil ist auch nach dem Verlassen der materiellen Körpers immer noch ein SeelenTEIL, das heißt, er kann sehr wohl noch fühlen, denken, wollen.

Liebe Grüße
Gabi

Nunja liebe Gaby - das ist aber eben nicht das was ich glaube ....:)

Love
Mandy

Hallo Mandy,

Ok Mandy,..deine Antworten sind richtig,..denn du empfindest so....und Empfindung ist Wahrnehmung die Gedanken erschafft.

Daher würde ich gerne mehr auf deine Empfindungen eingehen,...sprich Gedanken*

Ja, so seh ich das. Wenn ich tot bin bin ich tot und dann ist nix mehr mit Empfinden

Woher weißt du das es wirklich so ist?
Hast du Verstorbene gefragt?

Dazu kann ich sagen es gibt Menschen die müssen nicht mal Körpertot sein und sind nicht fähig bewußt zu empfinden.

Seele bleibt nach dem Tod in Form unserer Gedanken - also, sofern ich diese in irgendeiner Art und Weise der Nachwelt überlasse. In Form von Büchern, Liedern, vielleicht Architektur, Tagebuchaufzeichnungen, Gedichten, Filmen - oder einfach Ideen die ich umgesetzt habe und nach meinem Tod weiter bestehen.
Empfinden wird die Seele nicht wirklich können.

hier auch,...haben das Verstorbene dir so erzählt oder ist das deine Vorstellung wie es sein könnte?

Woher weißt du denn genau was Seele überhaupt ist,.....ob Seele empfindungsfähig ist oder nicht?

Öhhh ja - Gehirnmasse ist sicher Körper. Der Geist ist vielleicht eher ein biochemischer Prozess. Synapsensprünge, Elektrizität ....

Bist du dir sicher das du weißt was Geist ist oder vermutest du?

Nein, zum Denken braucht man ein funktionierendes Gehirn - das ist aber schon tot

- auch zum Wahrnehmen und Empfinden bedarf es einem funktionierenden Gehirn, da das nach dem Tod aber nicht mehr gegeben ist, wird man auch nichts mehr wahrnehmen oder empfinden.

Ist wirklich das Gehirn das Organ das denkt, das wahrnimmt.... oder ist es dein Bewußtsein das auch ohne Gehirnmasse existiert?

Siehe Fall "Pam Reynolds"!!!

wie gesagt, meine Seele lebt weiter in den Dingen, die ich zu Lebzeiten geschaffen habe, was ich in die Wege geleitet habe, was ich getan habe.
Alles was man zu Lebzeiten tut hat irgendwie eine Wirkung, einen Einfluß auf alles ....

Hat deine Seele vor deiner Geburt bereits existiert?

Auf das Bewußtsein gehe ich später ein.

l-g Seyla***

Guten Morgen Seyla :)

Hallo Mandy,

Ok Mandy,..deine Antworten sind richtig,..denn du empfindest so....und Empfindung ist Wahrnehmung die Gedanken erschafft.

Daher würde ich gerne mehr auf deine Empfindungen eingehen,...sprich Gedanken*

Woher weißt du das es wirklich so ist?
Hast du Verstorbene gefragt?***

Ja du hast recht ich sollte im vorhinein immer schreiben, "ich denke, dass" ...
Ich weiss es nicht, aber ich denke, dass es so ist. Nach vielen Jahren "Arbeit" mit Esoterik, (Engel, Steine, Gespräche mit Schamanen, Physikern, Ärzten, Wahrsagerinne, Kartenlegerinnen, Medien, Energiearbeitern - was auch immer) bin ich zu dieser Ansicht gekommen.
Und Verstorbene kann man nicht fragen, weil die sind tot.
Und ich denke, dass niemand mit Verstorbenen sprechen kann. Man kann sich vielleicht an sie erinnern und sich fragen, was würde der oder der jetzt sagen oder tun.

Dazu kann ich sagen es gibt Menschen die müssen nicht mal Körpertot sein u
nd sind nicht fähig bewußt zu empfinden.?***

Ja, natürlich gibt es sowas. Viele Menschen erleben Traumen, müssen fürchterliche Erfahrungen machen - oft schon in der Kindheit - und schalten bewusst ab. Vieles kann man mit Hilfe der Psychologie heilen, bestimmt aber nicht alles.

hier auch,...haben das Verstorbene dir so erzählt oder ist das deine Vorstellung wie es sein könnte?.?***

Liebe Seyla - würde ich glauben, dass man mit Verstorbenen noch sprechen kann, tät ich hier anders schreiben .....

Woher weißt du denn genau was Seele überhaupt ist,.....ob Seele empfindungsfähig ist oder nicht??.?***

s.o. - ist das Ergebnis meiner bislang esoterischen Erfahrung.
Genau wie bei dir - deine Auffassung der Seele ist auch das Ergebenis deiner bisherigen Erfahrungen - nehm ich mal an.
Und "Wissen" tun wir alle miteinander nichts - auch du nicht :)

Bist du dir sicher das du weißt was Geist ist oder vermutest du?

Ist wirklich das Gehirn das Organ das denkt, das wahrnimmt.... oder ist es dein Bewußtsein das auch ohne Gehirnmasse existiert?

siehe oben - sagen wir so, ich bin mir zu 99,9% sicher

Hat deine Seele vor deiner Geburt bereits existiert?
Nein, das glaub ich nicht.
Ich glaube, dass die Menchen einfach aus Angst vor dem Tod, die Sache mit der Wiedergeburt oder Reinkarnation erfunden haben. Sie können so besser damit umgehen.

Ich hab schon mal geschrieben, ich tät auch gern immer wieder geboren werden - fänd ich super. Ich krieg eh nicht alles unter in einem Leben, was ich gern tun würde.
Ich würd sogar mal ein paar miese Leben in Kauf nehmen - wär doch eh egal, wenn ich unendlich viele Leben hab, wenn da ein paar zwischendurch mal nicht gut laufen. Also ich tät liebend gern noch oft leben :)

Aber ich kann mich einfach nicht in eine Wunschvorstellung so reinsteigern, dass ich letztendlich wirklich dran glaub. Wie gesagt, mein Nachdenken und das Ergebnis vieler vieler Gespräche ergeben eben meine Sicht der Dinge.

Und diese Geschichte mit dem "All-Eins" - weisst du, wenn man dann Alleins ist und es gibt dann nichts mehr, was man empfindet, keine Gespräche mehr, kein gar nichts, weil es gibt ja keine Daualität mehr - dann ist man dann im "Allein" ziemlich "allein" - da bin ich ehrlich gesagt lieber nur tot. Wenn ich mir dieses "AllEin" so vorstelle, dann ist es ja eh dasselbe wie einfach tot.

Love
Mandy

Hallo Mandy, :)

Und Verstorbene kann man nicht fragen, weil die sind tot.

Ist das Geist,-und SeelenBewußtsein der Verstorbenen auch tot,...oder nur derer Körper?

Liebe Seyla - würde ich glauben, dass man mit Verstorbenen noch sprechen kann, tät ich hier anders schreiben .....
Und ich denke, dass niemand mit Verstorbenen sprechen kann. Man kann sich vielleicht an sie erinnern und sich fragen, was würde der oder der jetzt sagen oder tun.

Ja der Glaube und das Denken das nicht wissen kann wie es wirklich ist*** Das Bewußtsein das noch sucht nach Antworten, und erhält es Antworten,..wiederspricht es allem was es selbst nicht am eigenen Körper erfahren hat..logos***
Lauf eines Prozesses der Menschen*

Genau wie bei dir - deine Auffassung der Seele ist auch das Ergebenis deiner bisherigen Erfahrungen - nehm ich mal an.

Und "Wissen" tun wir alle miteinander nichts - auch du nicht :)

Das Wissen das ich habe, besitzt auch du...es ist dir noch nicht bewußt*

Wir alle miteinander in bewußter Verbundenheit wissen Alles***

Hast du verstanden..., kannst fühlen das Nichts dann weißt du Alles*** Denn Nichts ist Alles... und... Alles bleibt ohne Wahrnehmung Nichts***

Hast du es übersehen?!

Ich glaube, dass die Menchen einfach aus Angst vor dem Tod, die Sache mit der Wiedergeburt oder Reinkarnation erfunden haben. Sie können so besser damit umgehen.

Seelenbewußtsein hat nichts mit Glaube an Wiedergeburt oder an Reinkarnation zu tun.

Ich weiß das es nur eine Inkarnation gibt,..alles andere ist wie du schreibst...erfundene Theorie von Menschen die Angst vorm Tod haben und aus Unwissenheit "Was Leben ist"*

Unter Wiedergeburt verstehe ich das Erwachen im hier und jetzt*

Und diese Geschichte mit dem "All-Eins" - weisst du, wenn man dann Alleins ist und es gibt dann nichts mehr, was man empfindet, keine Gespräche mehr, kein gar nichts, weil es gibt ja keine Daualität mehr - dann ist man dann im "Allein" ziemlich "allein" - da bin ich ehrlich gesagt lieber nur tot. Wenn ich mir dieses "AllEin" so vorstelle, dann ist es ja eh dasselbe wie einfach tot.

Diese deine Zeilen oben sind eine Vorstellung(Illusion) vom All-Eins....in Wirklichkeit ist alles Anders*

Und solange du mit dir selbst nicht All-Eins bist....bist du ein lebender Toter***

l-g- Seyla***

Liebe Seyla,

Pam Reynolds kenn ich nicht - dazu kann ich nichts sagen

Und ehrlich, es ist mühsam, wir drehen uns im Kreis - ich hab einen anderen Glauben als du.

Sei dir deiner vergönnt, wenn es dich glücklich macht wird es für dich gut sein - nur es ist auch nicht allgemeingültig und deine Theorie ist eine von vielen. Du glaubst daran und für dich ist es so. Das ist ok - jeder muss das glauben mit dem er am besten zurechtkommt.

Ich glaub das alles nicht und für mich ist es nicht so und dennoch bin ich mit mir selbst sehr eins.

Vielleicht musst du erst lernen, leben zu können ohne solche "Krücken" zu benötigen und dir somit das Sterben schönzudenken.

Love
Mandy

Hallo Mandy,

Pam Reynolds kenn ich nicht - dazu kann ich nichts sagen

Wenn es dich interessiert dann google*

Und ehrlich, es ist mühsam, wir drehen uns im Kreis - ich hab einen anderen Glauben als du.

Für den Glauben ist jeder selbst verantwortlich...gerade der- dein Glaube verhindert das Verstehen meiner Zeilen die aus keinem Glauben bestehen,..sondern das Wissen sind um die Wirkmechanismen und die Praxis. Dazu gehört vorallem die vorhandene Theorie aus dem menschlicher Glaube besteht,..nachvollziehen zu können, und zu erklären weshalb Glaube bei ihnen dominiert und nicht das Wissen aus Praxis...und Eigenerfahrung.

Ich glaub das alles nicht und für mich ist es nicht so und dennoch bin ich mit mir selbst sehr eins.

NichtGlaube heißt nicht automatisch du weißt wie es wirklich ist....vorallem wie es sich anfühlt wirklich vollkommen mit sich Eins zu sein*

Vielleicht musst du erst lernen, leben zu können ohne solche "Krücken" zu benötigen und dir somit das Sterben schönzudenken.

Deine Zeilen sind reine Vermutungen, Mandy....eine Interpretation die aus deinem Glauben*entstand.

Lerne zuerst dich selbst wahrzunehmen, dann mußt du dein Gegenüber nicht mehr vermuten*

l--g Seyla***

Hallo Mandy,

NichtGlaube heißt nicht automatisch du weißt wie es wirklich ist....vorallem wie es sich anfühlt wirklich vollkommen mit sich Eins zu sein****

"Smile" Seyla - dein Glaube heisst aber auch nicht automatisch, dass du weisst wie es wirklich ist.
Und woher willst du beurteilen, was ich fühle und was nicht? Das ist schon etwas anmaßend von dir - findest du nicht?

Deine Zeilen sind reine Vermutungen, Mandy....eine Interpretation die aus deinem Glauben*entstand.***

Dito Seyla - den Ball kann ich dir postwendet zurückspielen ....., eine Zeilen sind auch nur Vermutung, eine Vermutung, die aus deinen Glauben entsthet und für dich die einzige Wahrheit ist - weil du glaubst es zu wissen. Das ist für mich gar kein Problem, dann glaubst du das eben für dich. Nur muss das nicht allgemein Gültigkeit haben.

Lerne zuerst dich selbst wahrzunehmen, dann mußt du dein Gegenüber nicht mehr vermuten****

Schau, darum sagte ich, wir drehen uns im Kreis.
Ich nehme mich selbst sehr sehr wahr, für mich. Ich könnte mir umgekeht nicht vorstellen, dass ich mich mit deinem Glauben so klar wahrnehmen könnte, wie ich es mit meinem tue.

Aber Seyla, das macht das Leben auch aus, wir sind eben verschieden. Du bist mit deinem Glauben so glücklich, das find ich gut.
Was ich nicht so gut finde ist, dass du anderen unbedingt deinen Glauben fast schon aufzwingen willst und deren Ansichten schlichtweg als falsch bezeichnest - du musst lernen zu akzeptieren, dass andere eben etwas anderes glauben oder evtl. auch gar nichts glauben. Wichtig ist, dass man sich dabei gut fühlt und dass es für einen selbst stimmig ist.

Love
Mandy

Werbung:
Hallo Seyla,

nun habe ich mich hier durchgewühlt. :) Weiß momentan nicht, ob ich klarer oder verwirrter bin als vorher.

Mit Unbewußtsein und Bewußtsein lag ich scheinbar schon mal nicht sooo verkehrt, dann aber gleichzeitig doch wieder sehr verkehrt.

Also, Seele ist gleich Gott?
Geist ist das was wahrnimmt und interpretiert?
Unbewußtheit fesselt an die Welt (oder Unfreiheit)?
Bewußtheit befreit von all den Ketten, Schatten etc. - und am Ende ist man endlich man selbst? Bzw. die Seele die gleich Gott ist? Oder die Seele, die mit Gott verbunden ist? Oder Gott-gleich ist?
Endet es dort? Oder läßt sich das "Spiel" ins Unermessliche vorantreiben?

Warum all dies? Das verstehe ich nach wie vor nicht. Wenn es ein Beuwßtsein gibt (Gott), was Allwissend ist usw. - wozu muß sich dieses dann noch erfahren? Würde doch nur Sinn machen, wenn es selbst noch nicht "fertig" ist, oder? Oder ist mein Problem jetzt, daß ich nicht begreifen kann, daß alles gleichzeitig geschieht und es schon fertig ist? Aber scheinbar kann man ja aus der Unwissenheit heraus kommen. Und scheinbar können dies auch alle - was ist es dann denn, wenn alles erlöst ist?

*Fragezeichen*

Vielleicht sollte ich es erstmal sacken lassen...

Kaji

(ist der andere empfohlene Thread von Dir auch so ausführlich? Mal schauen... )

Zurück
Oben