Was ist die Seele?

Hallo Kaji,

wie kommt das Unbewußte in das Bewußte?

für mich persönlich gibt es nur einen Weg.: sich öffnen für die Seele, damit Du sie überhaupt erst wahrnimmst. 100%iges Vertrauen in die Seele, denn sie allein weiß, was für Dich stimmt. Und das bedeutet Ego loslassen. Denn i.d.R. nimmt man ja "nur" das Ego/die eigene Persönlichkeit wahr, nicht aber die Seele. Kannst Du auf meiner HP nachlesen, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
Hallo Gabi;

Mich interessiert etwas ganz anderes.....*

Kaji fragte allerdings, wie sie das Wissen erfahren kann, daß alles Eins ist, wie sie die Seele erkennen kann. :)

Deine Antwort sagt aus das ein Mensch sein Bewußtsein erweitert über die Grenzen des bisher Bekannten hinaus.....diese Erfahrung zu ihm kommt......indem dieser offen ist, im Augenblick lebt, nichts erwartet aber alles annimmt.

Dann warst du immer offen, hast immer im Augenblick gelebt, hast nichts erwartet, alles angenommen?

Ist das wirklich so?

Denn das hieße ja das die Erfahrung zu erkennen was Seele ist, einem verschlossenen Menschen, der nicht im Augenblick lebt, der nichts annimmt und alles erwartet.....nicht zuteil wird, die Erfahrung zu diesem nicht kommt?

Ist das wirklich so?

lg Seyla***

Hallo Seyla,

Denn das hieße ja das die Erfahrung zu erkennen was Seele ist, einem verschlossenen Menschen, der nicht im Augenblick lebt, der nichts annimmt und alles erwartet.....nicht zuteil wird, die Erfahrung zu diesem nicht kommt?

nur so nebenbei: "DIE (eine) Erfahrung zu erkennen was Seele ist" gibt es nicht. Es sind viele Schritte, Erfahrungen, Erkenntnisse.

Natürlich muß die Bereitschaft da sein, die Seele erkennen zu wollen ! Es gibt viele Menschen, die ausschließlich im Ego leben. Natürlich ist auch das Ego ein Teil der Seele, wie alles, aber eben nur ein winzig kleiner Teil. Und sie wollen gar nicht mehr als das und das müssen sie ja auch gar nicht. :)

Und natürlich bekommt auch der "verschlossene Mensch" ständig Hinweise von der Seele, welche uns aufhorchen, nachdenken lassen. Wenn wir allerdings beschließen, diese Hinweise zu ignorieren, dann haben wir eben so entschieden. Darin liegt ja keinerlei Wertung. Jeder lebt das, was er leben will. :)

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Kaji,

für mich persönlich gibt es nur einen Weg.: sich öffnen für die Seele, damit Du sie überhaupt erst wahrnimmst. 100%iges Vertrauen in die Seele, denn sie allein weiß, was für Dich stimmt. Und das bedeutet Ego loslassen. Denn i.d.R. nimmt man ja "nur" das Ego/die eigene Persönlichkeit wahr, nicht aber die Seele. Kannst Du auf meiner HP nachlesen, wenn Du möchtest.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

was empfiehlst Du einem Menschen, der nie sowas wie ein eigenes Ich entwickelt hat, sondern eher das lebte, was andere lebten? Wenn dieser Mensch nun beginnt selbst - für sich zu leben - und all das andere über Bord wirft: auf was hört er dann? Auf sein Ego oder seine Seele? Wenn es aus dem eigenen Inneren kommt, müßte es ja die Seele sein, nicht wahr?

Kaji

Hallo Seyla,

nur so nebenbei: "DIE (eine) Erfahrung zu erkennen was Seele ist" gibt es nicht. Es sind viele Schritte, Erfahrungen, Erkenntnisse.

Natürlich muß die Bereitschaft da sein, die Seele erkennen zu wollen ! Es gibt viele Menschen, die ausschließlich im Ego leben. Natürlich ist auch das Ego ein Teil der Seele, wie alles, aber eben nur ein winzig kleiner Teil. Und sie wollen gar nicht mehr als das und das müssen sie ja auch gar nicht. :)

Und natürlich bekommt auch der "verschlossene Mensch" ständig Hinweise von der Seele, welche uns aufhorchen, nachdenken lassen. Wenn wir allerdings beschließen, diese Hinweise zu ignorieren, dann haben wir eben so entschieden. Darin liegt ja keinerlei Wertung. Jeder lebt das, was er leben will. :)

Liebe Grüße
Gabi

Ich denke das eigentliche (das seelische) setzt sich irgendwann durch. Fragt sich nur wann, und ob dann noch Zeit ist/bleibt, um es umzusetzen, um zu erkennen.

Kaji

Ich denke das eigentliche (das seelische) setzt sich irgendwann durch. Fragt sich nur wann, und ob dann noch Zeit ist/bleibt, um es umzusetzen, um zu erkennen.

Das Seelische kommt zum Vorschein, wenn wir es erlauben. Wenn wir uns erlauben, glücklich zu sein. Denn Seele leben bedeutet wahre Glückseligkeit und das Einzige was uns davon trennt sind unsere unbewußten Schuldgefühle, daß wir diese Glückseligkeit nicht verdient hätten.

Auf sein Ego oder seine Seele? Wenn es aus dem eigenen Inneren kommt, müßte es ja die Seele sein, nicht wahr?

Am Anfang ist es gar nicht so leicht, zwischen Ego und Seele zu unterscheiden, weil wir bis dahin ja meist nur Ego gelebt haben. Natürlich ist alles Seele, auch Ego, aber es geht ja um die Erkenntnis, was wir alles darüber hinaus sind, nicht nur Ego. Und daß das Ego uns in gewisser Weise eingeschränkt hat, was allerdings ohne Wertung zu sehen ist, denn Ego ist nicht da, um uns zu ärgern, sondern um uns vor vermeintlichen Gefahren zu schützen.

Und alles was aus dem "eigenen Inneren" kommt ist Seele. Allerdings ist auch hier zu unterscheiden, warum sich diese Dinge zeigen. Wenn ich z.B. plötzlich aus heiterem Himmel, ohne logische Erklärung, enorme Wut verspüre, ist das auch ein Teil der Seele. Dieser will jedoch nicht ausgelebt, sondern erkannt (als das was er ist) und angenommen werden, damit er heilen kann.

Werbung:
wie kommt denn nun das Unbewußte in das Bewußte? :(

Auf jeden Fall nicht durch Spekulationen, Gedanken, Grübeleien, Diskussionen usw. Tu was ! Was genau, das mußt Du selbst herausfinden. Du könntest eine Rückführung machen, Du könntest Seminare besuchen, meditieren, jemanden suchen, der Dich energetisch öffnet, was auch immer Dich anspricht. Es ist DEIN Weg und nur Du weißt, was für Dich stimmt. Schau Dir alles Mögliche an und wenn Du in Dir spürst: DAS ist es !, dann mach es. Und erst dann. Denn wenn Du Zweifel hast, was die Methode angeht oder die Therapeuten oder Seminarleiter, dann ist es nicht Dein Weg !

Liebe Grüße
Gabi

Zurück
Oben