Was ist die Seele?

Werbung:
Hallo Mandy,



Hmmm es müßte sein..das was du empfindest wir zum Gedanken, auch das was du unbewußt in dir trägst wird dir als Gedanke gesendet,..du hast die freie Wahl es wegzudenken, an den Absender(UBW) zurückzusenden.

,*


Liebe Seyla,

ich mach mir meine Gedanken aber selber ....

Aber du hast recht, manchmal mach ich mir grad so dumme Gedanken, dass besser wär ich könnt sie wohin zurückschicken :D :D :D

Aber that´s me


Love
Mandy
 
Hallo Mandy,



,
Du kannst Emotionen haben die dir unbewußt sind, die nicht empfunden werden wollen und sobald das UBW dir diese sendet,..vermag der Mensch sie wieder zurückzusenden ohne sich dessen bewußt werden zu wollen. Trotzdem sind diese Emotionen ein Anteil von dir auch wenn dir nicht bewußt.

,
l-g Seyla***

Liebe Seyla,

in Klartext nennt man das dann "Verdrängen"

Kenn ich auch - da bin ich Vizeweltmeister :escape:



Irgendwie hab ich das Gefühl, wovon du sprichst, das ist Psychologie - nur du drückst es irgendwie wesentlich kompliierter aus ....


Love
Mandy
 
hi Seyla
Aus der Vorstellung von...entstand-entsteht Glaube..so damals, so heute.
spreche ich irgendwo von Vorstellung? Ich spreche von Wahrnehmung von Interpretation von Erkenntnis
Wenn du wirklich weißt wie etwas ist, entfällt die Vorstellung.
was ist eine Vorstellung? Ich stelle etwas vor mich hin - ich nehme bewusst die Trennung wahr um das andere zu betrachten, dieses kann etwas wirklich erlebtes oder etwas konstruiertes sein, wobei auch alles konstruierte aus Bestandteilen besteht, die Wahrnehmung oder Erkenntnis erschufen.
Doch die Vorstellung die aus Unwissenheit entstand prägte fast alle Menschen, und aus diesem Glauben heraus entstand die Kulturgeschichte des Abendlands.
Tja das ist die Gefahr beim Konstruieren, dass ich es nicht maßstabsgerecht erschaffe, oder dass die Interpretationen von Ängsten geleitet wurden und doch gab es zu allen Zeiten Menschen, die die Wahrheit erkannten.

Was ich an deinen Konstrukten kritisiere, war die Idee, dass Altes durchweg schlecht oder falsch konstruiert ist. Etwas ist nicht falsch nur weil es alt ist. Wenn Menschen gerade den Keller bauen, dann ist das halt ein Keller und dient dem Haus genauso wie das Dach und wenn du nun am Dach arbeitest ginge das nicht, wenn nicht vorher viele am Keller und den Wänden etc. gearbeitet hätten. Der Keller ist nicht das Haus aber auch das Dach ist nicht das Haus, alles ist Hülle und der Sinn des Hauses steckt in der Leere (nach Laotse)

LGInti
 
@ Mandy,

Denken = Geist
Gedanke = Seele

dann hieße das für dich.....ersetze ich in deinen Zeilen statt Gedanke=Seele hinein....also übersetzt...

....ich mach mir meine SEELE aber selber .... manchmal mach ich mir grad so dumme SEELE dass besser wär ich könnt SEELE wohin zurückschicken...:weihna1:weihna1:weihna1

Frage,....das UBW-Unterbewußtsein was ist das für dich? Welchen Sinn besitzt es?

Unbewußte Emotionen die dir nicht bewußt werden wollen- bewußt sind......kannst du doch erst verdrängen wenn die Emotionen dir bewußt werden, d.h. die Emotionen werden als Gedanken wahrgenommen.

Was ist für dich Psychologie.....Biologie der -Psyche...ähmmm der -Seele.....für dich der -Gedanken?


l-g Seyla***
 
@Inti,

Seyla spreche ich irgendwo von Vorstellung?

Du sprachst von ....
.@Inti...die Seele ist griechisch die Psyche - für C.G.Jung ist die Psyche die Gesamtheit der seelischen Vorgänge
die Seele zeigt sich in den Gefühlen, dadurch wird sie uns bewusst im Geiste, welcher der Logos ist.
..und von..
....@Inti.....ja - es geht um ein sich öffnen, um Bewusstheit - Vergangenheit oder Zukunft spielt da keine Rolle - Wahrheit gab es in der Vergangenheit und wird es auch in der Zukunft geben.

Etwas ist nicht deswegen unwahr weil es vor 2000 Jahren gesagt wurde

Und - meine Seele fühlt mein Geist erkennt

Ich spreche von Wahrnehmung von Interpretation von Erkenntnis

Die Vorstellung von Seele (ala Jung...ala Griechen..ect.) erschafft Wahrnehmung aus der Interpretation entstand,.. und daraus Erkenntnis.....die zum Glauben wurde*

was ist eine Vorstellung?

Auf feinstoffliche Bereiche umgesetzt ist Vorstellung eine Unwissenheit*

Vorstellung, beziehst du es auf Materie....ist Erschaffen von.......*

Das was bereits im feinstofflichen Bereich erschaffen ist, braucht keine Vorstellung mehr....sondern Wahrnehmung dessen*

Dein Bsp. ist auf Objekte bezogen*

Was ich an deinen Konstrukten kritisiere, war die Idee, dass Altes durchweg schlecht oder falsch konstruiert ist. Etwas ist nicht falsch nur weil es alt ist.

Von Falsch habe ich nichts geschrieben....ich schrieb vom "Geist der sich unbewußt ward".
Was einem Menschen unbewußt ist weder falsch noch richtig. Es zeigt seine Wahrnehmungs,-und Erkenntnisfähigkeit*

Wenn Menschen gerade den Keller bauen, dann ist das halt ein Keller und dient dem Haus genauso wie das Dach und wenn du nun am Dach arbeitest ginge das nicht, wenn nicht vorher viele am Keller und den Wänden etc. gearbeitet hätten. Der Keller ist nicht das Haus aber auch das Dach ist nicht das Haus, alles ist Hülle und der Sinn des Hauses steckt in der Leere (nach Laotse)

Genau, wenn der Mensch an seiner Bewußtwerdung baut, fängt er im UBW an und nicht bei Seele....sonst bleibt die Bewußtwerdung eine Vorstellung..und hinterläßt Leere*

Seyla grüßt
 
Werbung:
Seyla
Unbewußte Emotionen die dir nicht bewußt werden wollen- bewußt sind......kannst du doch erst verdrängen wenn die Emotionen dir bewußt werden, d.h. die Emotionen werden als Gedanken wahrgenommen.
Emotionen werden als Emotionen wahrgenommen, mit den Gedanken versuche ich dann, dieses Erlebte verständlich zu machen.

C.G.Jung hatte etwas erkannt, ihm wurde etwas bewusst - er hat sich aus diesem Erkennen etwas konstruiert, was ihm bei seiner Arbeit sehr hilfreich war - Menschen die dies nicht erkennen können, die können es ihm nur glauben, für die ist es eine Vorstellung - aber das heißt nicht dass nicht auch ander Menschen jederzeit das erkennen können was auch Jung erkannt hatte.
Vorstellung, beziehst du es auf Materie....ist Erschaffen von.......*

Das was bereits im feinstofflichen Bereich erschaffen ist, braucht keine Vorstellung mehr....sondern Wahrnehmung dessen*
ich kann im physischen erschaffen, aber auch im gedanklichen und auch im emotionalen Bereich. Auf jeder Ebene ist es wie ein spielen mit bauklötzen, die schon alle existieren, das Erkennen ist das erste Erschaffen, dann kommt das Nutzen, das Verknüpfen, das Bewegen dieser Erkenntnisse, das ist das zweite erschaffen.
Von Falsch habe ich nichts geschrieben....ich schrieb vom "Geist der sich unbewußt ward".
Was einem Menschen unbewußt ist weder falsch noch richtig. Es zeigt seine Wahrnehmungs,-und Erkenntnisfähigkeit
ja das seh ich auch so
Genau, wenn der Mensch an seiner Bewußtwerdung baut, fängt er im UBW an und nicht bei Seele....sonst bleibt die Bewußtwerdung eine Vorstellung..und hinterläßt Leere*
da freut sich der Buddhist - seh ich etwas anders - wie kann ich im UBW anfangen, wo ich keine Orientierung habe, kein Band habe an dem ich mich entlanghangele? Die Seele ist dieses Band, also fange ich mit der Bewusstwerdung bei den bewussten Anteilen der Seele an.

LGInti
 
Zurück
Oben