Nun, in dieser Hinsicht reden wir nicht aneinander vorbei. Dein Beispiel entspricht sogar sehr gut dem, was ich meinte. Denn "egal" (ob frühstücken oder aufhängen z.B.) heisst bei mir eben, dass es für beides gleichermaßen rational stichhaltige Argumente geben kann. So wie ja auch dasselbe Meerwasser sowohl ein Gift sein kann (für verdürstende Menschen) als auch ein Lebenselexier (für Meeresfische).Hallo, @Joshuan darum geht es nicht, aber vielleicht sprechen wir auch gerade nur etwas aneinander vorbei.
Ich werde Dein Beispiel hier jetzt einfach einmal aufgreifen und versuchen es daran anders zu formulieren.
In der Magie geht es immer um ein Bewusstwerden oder auch dem Bewusstseinszustand. Von daher würde immer ein erstmal Frühstücken gehen oder sich am nächsten Baume erhängen, eine ganz klare, bewusste Entscheidung voraussetzen und danach folgt dann die entsprechende Handlung. Mit dem dazugehörenden Willen, um das Angestrebte auch vollenden zu können. Zumindest so gut, wie nur eben möglich, um dadurch die meisten Aspekte für sich abdecken zu können.
Nehmen wir z.B. die sog. ehelichen Pflichten, die inbegriffenen Form der (Ehe)Prostitution (Aufbessern der Haushaltskasse) und das Verbot der gleichgeschlechtlichen Lust. Sich von diesen Zwängen "emanzipieren" zu wollen ist in etlichen Nationen noch heute lebensgefährlich - im 'Westen' vor 100 Jahren zwar nicht mehr, aber die Strafgesetzgebung war unzweideutig.Auf der einen Seite steht unser Rechtsystem mit ihren Gesetzgrundlagen, wie zum Beispiel das Strafrecht mit der Strafbarkeit. Auf der Anderen das Moralverständnis, von daher die Werte und Regeln die in unserer Gesellschaft allgemein anerkannt werden.
Die Maßstäbe oder auch den Anspruch, was noch moralisch vertretbar wäre und was nicht mehr, den kann nur jeder an sich selbst stellen.
Diese Werte und Verhaltensvorschriften sind aus Sicht der Weißmagier "menschengemacht", mit viel Unheil verbunden (Lehren, die historisch von Schwarzmagiern wie Mosis herstammen, nicht von "Gott", wie sie behaupten).
Deswegen sind die Werte der Weißmagier in den natureigenen, angeborenen Bedürfnissen des Menschen verankert. (Sie "erzeugen" Energie, statt sinnlos-destruktiv zu absorbieren).
Das scheint Dich nicht zu interessieren. Und wenn das so ist, dann möchte ich zu einem Aneinandervorbei Reden auch gerne nichts weiter beitragen.
Zuletzt bearbeitet: