Was ist denn nun Magie?

@SYS41952 @DerMagier

Deinen Ausführungen stimme ich sehr gerne uneingeschränkt zu. Aber meine Blickrichtung galt dem Potential des Magiers anderen Menschen hilfreich zu sein, zu heilen, weise Entscheidungsfindungen zu treffen und, und, und……. Wir leben in einer wilden Zeit die sehr viel Weisheit benötigt.

Und hier stören mich noch immer die bekundeten Verweigerungen spiritueller Unterrichtungen im größeren Umfang. Die gelesenen Äußerungen kommen bei mir so an, als wenn man aus Sicherheitsgründen größtmögliche Geheimhaltung ausleben muß. Du kannst es in diesem Thread gerne nachlesen. Und natürlich kann nicht öffentlich über die eigenen Praxisbemühungen und Erfahrungen gesprochen werden. Das klingt wirklich wie Geheimbund-Mentalität…………

Was ist also segensreicher???? Die handerlesenen Aktivitäten des einzelnen Magiers oder die Schulung eines großmöglichsten Menschenkreises???? Und meine Entscheidung ist immer die Vermehrung hilfreichen Wissens, hilfreicher Weisheit

Werbung:
Aber meine Blickrichtung galt dem Potential des Magiers anderen Menschen hilfreich zu sein, zu heilen, weise Entscheidungsfindungen zu treffen und, und, und……. Wir leben in einer wilden Zeit die sehr viel Weisheit benötigt.

Das Potenzial hat jeder Mensch, im Rahmen seiner Möglichkeiten. Dieser seltsame Super Human Vibe ist unnötig und auf Dauer auch nervig. Ich verstehe aber, woher das kommt und ich bin häufig genug dabei, wo das auch noch gefördert wird. In jüngster Vergangenheit erst. :rolleyes:

Grundsätzlich würde ich da von keinem überwältigende spirituelle Weisheiten erwarten, auch von mir nicht :D

Da empfehle ich doch eher Alan Watts;)

@Lichtspektrum Ich komm nicht umhin festzustellen, dass du meine Frage noch nicht beantwortet hast.

Abgesehen davon - wo wir abermals beim binären Denken wären - gibt es eine riesige Zone zwischen Geheimbund und sein komplettes Leben erzählen. Das Leben hat Nuancen und Facetten, mit einem Schwarz-Weiß-Denken brechen diese ja nun vollständig aus der Wahrnehmung weg. Man würde wohl in einem Leben voller Extreme enden. Daher würde ich vorschlagen diese Betrachtungsweise zu überdenken.

Was ist also segensreicher???? Die handerlesenen Aktivitäten des einzelnen Magiers oder die Schulung eines großmöglichsten Menschenkreises???? Und meine Entscheidung ist immer die Vermehrung hilfreichen Wissens, hilfreicher Weisheit
Wenn man von segensreich im Sinne einer fördernden Methode/Umgebung spricht, hängt das sehr vom Individuum ab. Mir ist ja auch nicht ganz klar warum meine (unsere) Handhabe diesbezüglich überhaupt in Kritik gerät...

Es ist ja nicht so, dass ich nicht bereit wäre Dinge, wie grundlegende Kenntnisse, hier zu teilen. Jedoch kann ja kaum über eine Aussage debattiert werden, weil es wohl einigen wichtiger ist, ihre eigene Weltsicht/Weltbilder zu transportieren, als darüber nachzudenken, wie Person X auf Kenntnis Y gekommen ist. Weswegen das so eskaliert, neuerdings mit Unterstellungen. Ich wüsste nicht, wie das dem Thema an sich dienlich ist.

Ja es gibt Leute die lieber im Zurückgezogenen arbeiten, ja ich und meine Kollegen gehören auch dazu, einige andere haben es hier auch bekundet. Und darüber regt man sich hier auf? Dann mach es so, wie du es für richtig hälst und die anderen wie sie es für richtig halten, wo/wann ist denn auf einmal der Respekt entschwunden?

Ich zeichne mit besten Grüßen,

Der Magier

@Der Magier,​

Ich habe deine Ausführungen mit großer Aufmerksamkeit und innerer Beteiligung gelesen, Und wenn ich dir nun versuche zu antworten so ist mir völlig klar, dass ich dich eigentlich unvertretbar in die Strukturen meines Suchens und Denkens entführe, naja, für ein paar Minuten – vielleicht wie Zeitvergeudung von dir dann so empfunden……….

Wir leben ja in einer Zeit globaler und weltpolitischer Bedrängungen, Energieproblematik und, und, und. Ich persönlich gehe davon aus, das nur ein gemeinschaftliches Handeln und Denken einen Lösungsschlüssel bereit stellen wird. Aber wie kommt man zu einem Gemeinschaftsempfinden für Menschen. Der menschliche Geist ist hier der Trägerboden. Und wenn es um die Frage des menschlichen Geistes geht, dann kommen auch die Bemühungen und das Erfahrungswissen von Magiern in den Blickpunkt. Was kann der Magier an hilfreicher Energie aufbieten. Derzeit ist die Zahl wirklich begnadeter Magier zur gemeinsamen Problemlösung sehr gering. Was stoppt die Wachstumszahl von magisch begnadeten Menschen……., das ist meine erste Frage, nach deren schlüssige Antwort ich noch suche. Jeder soll doch sein Ding machen wie er will, das erscheint mir im Hinblick auf das gemeinsame Menschheits-Boot nicht klug………..

Dann beschäftigt mich noch die Frage nach der Freiheit eines jeden Magiers beste geistige Energie auch zu dunklen Zwecken benutzen zu können und zu wollen. Wie könnte dieses Problem beseitigt werden, vielleicht zukünftig von der Schöpfung, vom Universum beseitigt werden. Dazu ist mir ein Denkmodel zum Thema Schöpfer-Gott aufgetaucht. Ich hatte diese Gedanken schon einmal gepostet:

Ich empfinde Gott als eine Energie der ewigen Geistigen Inspiration, des ewigen Geistigen Schöpferwillens ( eben auch Schöpfer-Gott ), der Raumschaffung für den Wachstum der ewigen Geistigen Phantasie, der ewigen Geistigen inneren Inspiration…….

Und wenn die gesamte Menschheit geistig verstehen würde untereinander zu kommunizieren, in Freiheit selbst schöpferisch zu wachsen, tätig zu sein, dann würde das nur gut gehen, wenn diese Freiheit nicht mißbraucht werden kann. Und hier scheint die geistige Ortung eines jeden dann doch unverzichtbar zu sein.

Und wo Geistige Inspiration, Schöpfungsenergie wächst, da ist auch ein Kontroll-Mechanismus sehr weise angesagt, die Göttliche Weisheit. Und diese Göttliche Weisheit scheint auch eine herausfordernde, richtende Weisheit zu sein die Erschütterungen des falschen geistigen Entwicklungs-Wachstumes mit tiefster Liebe erschüttert und korrigiert……

Wenn also alle die gleichen geistigen Magier-Fähigkeiten haben, dann wäre eine dunkle Energieverwendung sofort für jeden bemerkbar und korrigierbar um das Gemeinwohl und die Freiheit aller zu erhalten……… Das ist so das Magier-Bild das für mich annehmbar und unterstützenswert ist………..

Weil die Leute nur zuhören um zu antworten,
Na würdest du dir lieber einen Monolog wünschen, bei dem es keine Wiederspüche gibt? und alle dir gespannt zuhören ohne sich dabei etwas zu denken? Nicht alle Menschen sind wie weiße Blätter auf dem man einfach draufschreiben kann ....
manche haben einen deutlich religiösen Einschlag, andere sehen Hypothesen als Fakten. Ja, dann wird es schon schwer, abgesehen davon, dass einige gar nicht den Thread lesen sind da einige Leute die bei jeder Gelegenheit eskalieren wollen. Schau dich doch mal um, im Thread...
ja das ist überall so, einige interessieren mich aber auch garnicht, weil sie nichts konstrucktives beitragen. Das kann man ausblenden.
Moral = kulturelle Wurzel
Ethik = Rationale Methodik Moral anzuwenden/umzusetzen (derzeitiger Forschungsstand: Die Frage, ob es ethische Tatsachen gibt)

So, moralisieren kannst du den ganzen lieben Tag (en: virtue signaling), aber damit backt man keine Brötchen, das ist nun wirklich etwas, was jeder wissen sollte der über 18 ist.
Es gibt einen Unterschied ob ich Moral benutze weil sie gerade das Theme ist oder ob ich es wie ein Irrer willkürlich an allem hefte was einem in den Weg kommt. Das Thema hast du angeleiert mit den Schwarzen und weißen Magiern, sonst wäre ich nie darauf gekommen und hätte dich dazu auch nicht befragt und eigentlich ist es dein Problem und nicht meines. Ich wollte es nur verstehen.
So, das selbe könnte ich von dir auch fordern, da ich dir versuche was zu vermitteln - bringt aber nichts, weshalb ich das nicht tu.

Und wieso du das mit binärem Denken in Bezug gesetzt hat, kannst du nur selbst beantworten, woher soll ich das wissen? Ich halte das für Unsinn, bzw. wiederum für eine dieser Annahmen...
Weil ich zwischen schawrz-weiß-denken und dualem denken differenziere und es nicht zusammen mit allem was sich in zwei Stücke teilen lässt, wie mit jing und jang in einen Topf stecke und das dann unreif finde. So wie du es dargestellt hast. Das war keine Erklärung dafür, warum man nich in schwarze und weiße Magier unterscheiden sollte oder warum man die Moral nicht in zwei Bereiche sehen soll, wie Gesellschaftskompatibel oder unkompatibel. Ich dachte du würdest differenzieren können. Bei der Frage konnte ich aber sehen das dass nicht aus einer Erkenntnis stammen kann, sondern das du prinzipiell alles was in diese Richtung geht ablehnst. Wenn du bei dem Thema schon so voreingenommen bist, macht es auch keinen Sinn mit dir darüber weiter zu reden. Auch das du nicht auf meinen einwand eingegangen bist zeigt das. Es liegt nicht nur an mir.

Werbung:
Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ist manchmal auch eine Gabe. So viel Text verwirrt einen doch nur.

"Tu, was du willst" bedeutet nicht, dass man ohne Moral oder Ethik handelt. Es geht dabei nicht um blinden Hedonismus oder das Handeln ohne Rücksicht auf andere. Es ist vielmehr ein Aufruf, deinem wahren inneren Willen zu folgen, der tiefer und spiritueller ist als oberflächliche Wünsche oder Begierden. Es geht darum, deine echten Bestrebungen und Ziele zu verfolgen, anstatt dich von gesellschaftlichen Erwartungen oder Ängsten leiten zu lassen.
Es bedeutet auch, dass jede Handlung – insbesondere jede moralische oder ethische Entscheidung – in Einklang mit deinem wahren Willen stehen sollte. Es geht darum, das Richtige zu tun, basierend auf einer tiefen, spirituellen Erkenntnis deiner wahren Absichten und Bestrebungen. Es ist also ein Aufruf zur authentischen, bewussten und ethischen Handlung. Es ist nicht einfach "alles tun, was man will", sondern eher "das tun, was man wirklich soll".

Zurück
Oben