Was ist das mit meiner Haut?

A

Azura

Guest
Hallo zusammen

meine Haut macht mir hin und wieder mal Probleme und zwar hab ich eine Art Kontaktallergie (heutzutage) meist herforgerufen durch Berührung mit Kleidung, (meinen eigenen) Haaren, Schmuck etc. also eben allem, was so an die Haut kommt, aber ironischerweise nicht bei Pflegeprodukten u.ä.:confused:

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?

Danke:)

lg, Diana
 
Werbung:
Hallo zusammen

meine Haut macht mir hin und wieder mal Probleme und zwar hab ich eine Art Kontaktallergie (heutzutage) meist herforgerufen durch Berührung mit Kleidung, (meinen eigenen) Haaren, Schmuck etc. also eben allem, was so an die Haut kommt, aber ironischerweise nicht bei Pflegeprodukten u.ä.:confused:

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?

Danke:)

lg, Diana

Hallo Diana,

wie genau äußert sich diese allergische Reaktion ?
Bei allen Kleidungsstücken ? Hast schon mal auf das Material geachtet ?
Eventuell bei Kunstfaser ?
Bei den Haaren eventuell durch Pflegeprodukte, Haarfarbe, Haarspray ?
Neurodermitis oder Psoriasis wurde schon ausgeschlossen ?
Vielleicht durch Lebensmittelallergie ?

lg
Waldfee7
 
Hallöchen,

ich als "Psychologie-Futzi" :D würde nun wieder zuerst fragen, worauf Du in Deinem Leben (wörtlich gesehen) alergisch reagierst?

Grüßle,
Anni
 
Danke euch für die Beiträge :)

@Waldfee7:

1.) wie genau äußert sich diese allergische Reaktion ?
2.) Bei allen Kleidungsstücken ? Hast schon mal auf das Material geachtet ?
Eventuell bei Kunstfaser ?
3.) Bei den Haaren eventuell durch Pflegeprodukte, Haarfarbe, Haarspray ?
4.) Neurodermitis oder Psoriasis wurde schon ausgeschlossen ?


1.)
Es treten so eine Art Quaddeln und Juckreiz auf. Früher war das um einiges schlimmer, jetzt ignorier ich es meist bzw. versuche es.

2.) Ich hab festgestellt, dass es nicht so sehr auf das Material ankommt, als eher darauf, ob es Reibung auf der Haut auslöst wie z.B. bei diesen lästigen Schildchen hinten an Kleidungsstücken. Die trenne ich meist raus, sonst ist es nicht auszuhalten.

3.) Bei den Haaren ist es ähnlich: durch die Berührung mit der Haut entsteht die Reaktion, nicht durch Pflegeprodukte o.ä.

4.) Die Allergie ist heutzutage nicht mehr so schlimm, als dass eine Diagnose hin zu Neurodermitis oder Psoriasis gestellt werden könnte.


ich als "Psychologie-Futzi" :D würde nun wieder zuerst fragen, worauf Du in Deinem Leben (wörtlich gesehen) alergisch reagierst?

Die Frage hab ich mir schon oft gestellt, meine Überlegungen gingen auch in diese Richtung.
Da bin ich zu keinem Schluss gekommen, leider.

Muss auch dazu sagen, dass es als Kind schlimmer war, als jetzt.

lg, Diana
 
...verstehe - Du hattest es also schon immer? Hast Du mal versucht es homöpathisch mit Deinem Konstitionsmitten behandeln zu lassen?

grüßle,
Anni
 
Hallo zusammen

meine Haut macht mir hin und wieder mal Probleme und zwar hab ich eine Art Kontaktallergie (heutzutage) meist herforgerufen durch Berührung mit Kleidung, (meinen eigenen) Haaren, Schmuck etc. also eben allem, was so an die Haut kommt, aber ironischerweise nicht bei Pflegeprodukten u.ä.:confused:

Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?

Danke:)

lg, Diana

Hallo Diana,

ich würde einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen.;-) (Waschmittel wegen der Kleidung, Metalle wegem dem Schmuck und auf Tierhaare)

Möglicherweise bist du auf die Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten nicht allergisch, so dass sich auch logischerweise keine Reaktion zeigt.

Neurodermitis und Psoriasis sind eindeutig feststellbar durch einen Hautarzt.

Liebe Grüße
Alissa
 
Nein, hab keinen guten Homöopathen gefunden.
Sind denn Konstitionsmittel empfehlenswert? Kenn mich da nicht aus.

Danke und LG
Diana

Ja, also ich persönlich kann da nur gutes berichten - mir hat es in jeder Hinsicht geholfen mit der Homöopathie behandelt worden zu sein. auch mit der Haut hatte ich einige Zeit Probleme, da sie sehr empfindlich war - selbst das ist weg. Wenn Du magst melde Dich doch mal per PN - könnte Dir evtl. weiterhelfen ;)

Grüßle,
Anni
 
ich würde einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen.;-) (Waschmittel wegen der Kleidung, Metalle wegem dem Schmuck und auf Tierhaare)

Möglicherweise bist du auf die Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten nicht allergisch, so dass sich auch logischerweise keine Reaktion zeigt.

Neurodermitis und Psoriasis sind eindeutig feststellbar durch einen Hautarzt.
Allergietest wurde schon mal gemacht, kam nichts besonderes raus, soviel ich weiss.
Ich bin auch nicht so scharf drauf, mir Cortisol verschreiben zu lassen, deswegen bin ich ja hier :)

Und das mit Metallen etc. ist nicht so, als wär ich auf den Stoff an sich allergisch sondern eher auf die Reibung, den Kontakt mit der Haut - schwer zu beschreiben. Es gibt z.B. Tage, an denen ich problemlos ne Kette Tragen kann, und dann wieder Tage, wo der Juckreiz auftaucht...


lg,Diana
 
Werbung:
Allergietest wurde schon mal gemacht, kam nichts besonderes raus, soviel ich weiss.
Das Problem bei einem Allergietest ist, genau den Stoff zu finden, auf den du allergisch bist. Es gibt verschiedene Tests und manchmal kommt leider nichts bei raus, weil der Stoff auf den du getestet wurdest, nicht bei diesem Test dabei war.

Und das mit Metallen etc. ist nicht so, als wär ich auf den Stoff an sich allergisch sondern eher auf die Reibung, den Kontakt mit der Haut - schwer zu beschreiben. Es gibt z.B. Tage, an denen ich problemlos ne Kette Tragen kann, und dann wieder Tage, wo der Juckreiz auftaucht...
Wahrscheinlich hat das mit der Körperwärme und mit dem schwitzen zu tun. Nämlich dann, wenn man schwitzt oder eine Reibung entsteht (dabei entsteht ja immer auch Hitze), lösen sich Partikelchen, auf die du allergisch bist und die den Juckreiz verursachen.

Das war nur ein Tipp;-). Wirklich feststellen kann das nur ein Arzt.

Ich wünsch dir alles Liebe:blume:
Alissa
 
Zurück
Oben