Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Vorher erklär mir aber bitte was Bewusstsein ist.

Das Bewußtsein ist ein Wort. Ich meine damit die Menge dessen, was aktuell bewußt, vorbewußt und unbewußt ist, unter dem funktionalen Einfluss unterbewußter Aktionen. Die einzelnen Begriffe kannst Du auf wikipedia nachlesen.

Mit diesen Worten versuche ich nur eine Begrifflichkeit festzulegen.

ElaMiNaTo schrieb:
Du hast die Erfahrung also gemacht ? Erzähl mir von dieser Erfahrung, wie ist das, wenn Bewusstsein und Verstand zu einer Erkenntnis kommen ?

Ja, habe ich. Ich beschäftige mich permanent mit Träumen und Trance-Zuständen. Es ist falsch, den Verstand außen vor zu lassen. Nur durch die Kombination beider Aspekte, Bewußtsein und Verstand, konnte ich mich selbst erforschen.

Und das, was ich erforscht habe, war mein Ich.

Die generelle Frage, was "das Ich" ist, kann nicht beantwortet werden. Die konkrete Frage jedoch kann beantwortet werden. Und das widerlegt fckws Aussage, das Ich sei nicht fassbar. Sein Koan-Ansatz ist an dieser Definition gescheitert.

Gruß,
lazpel

@Lazpel:
Ich habe in den Eingangsposts eine Gedankenkette aufgebaut. Jeder Aussage folgt entweder logisch aus einer anderen oder aber kann durch Beobachtung gewonnen werden. Milon hat sich die Mühe gemacht, die ganze Kette auf drei zentrale Sätze oder Axiome herunterzubrechen. Irgendwo im Thread findest du diese als Kurzfassung.
Widerlege diese Gedankenkette - oder lass es ein für allemal sein und akzeptiere ihre Folgerichtigkeit.

Für wilde Spekulationen über Zen, Gedankenleere oder was-weiss-ich ist da kein Platz. Es geht hier darum, mit Argumenten zu hantieren. Wo sind deine Argumente?

fckw schrieb:
Jede Bewegung, die du tust, tust du für ein Ich. Über das du nichts weisst. Da du nicht aufhören kannst, dich zu bewegen, finde wenigstens raus, was das Ich ist.

Der Körper ist immer im Jetzt.

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Was willst du von einer ungebildeten pferdehütenden Romni (Zigeunerin) über Robert Lembke wissen? Ich habe dir schon geantwortet. :daisy:

:kiss3: :hase:

Ups, überlesen :) Sorry.

Gruß,
lazpel

Bei wikipedia wird über das Bewusstsein geredet, da steht nicht, was das Bewusstsein ist. :dontknow:

Werbung:
ich bin ich
gott ist gott
ich bin gott

ich bin ein affe
gott ist ein affe

ich bin du
du bist ich

affenzirkus :banane: :banane: :banane:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück