Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Das Bewußtsein ist ein Wort. Ich meine damit die Menge dessen, was aktuell bewußt, vorbewußt und unbewußt ist, unter dem funktionalen Einfluss unterbewußter Aktionen. Die einzelnen Begriffe kannst Du auf wikipedia nachlesen.

Mit diesen Worten versuche ich nur eine Begrifflichkeit festzulegen.

Ja, habe ich. Ich beschäftige mich permanent mit Träumen und Trance-Zuständen. Es ist falsch, den Verstand außen vor zu lassen. Nur durch die Kombination beider Aspekte, Bewußtsein und Verstand, konnte ich mich selbst erforschen.

Und das, was ich erforscht habe, war mein Ich.

Die generelle Frage, was "das Ich" ist, kann nicht beantwortet werden. Die konkrete Frage jedoch kann beantwortet werden. Und das widerlegt fckws Aussage, das Ich sei nicht fassbar. Sein Koan-Ansatz ist an dieser Definition gescheitert.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Was nützen dir deine Trance oder Traum zustände wenn du dein ganzes Egozeugs in die Trance verschiebst? nach meinem wissen bringt das nichts.

Grüße Equinox

Ich bin der Wald der in sich spaziergeht und Baum um Baum sein Liedchen singt.

(<-- cave: das war jetzt gechannelt!! omg O_o)

liebe Grüße

lazpel schrieb:
Meine Argumente überliest Du. Sie passen nicht in Dein Weltbild.
Wo sind sie? Ich habe keines gefunden.

Und noch ein letztes Mal: Widerlege meine Gedankenkette vom Eingang, oder lass es endgültig bleiben. Was du hier tust, ist irgendwas in der Mitte der Diskussion aufzugreifen bzw. mir zu unterstellen, und darauf baust du deine Argumente auf. Das ist kein legitimes Mittel der Diskussionsführung. Geh an den Anfang und such dort den Fehler. Tust du das nicht, so werde ich mich weigern, weiter auf deine Beiträge einzugehen. Ich habe das schon einmal getan als du mir ständig das Wort im Munde umdrehtest, und ich werde es wieder tun.

Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Was nützen dir deine Trance oder Traum zustände wenn du dein ganzes Egozeugs in die Trance verschiebst? nach meinem wissen bringt das nichts.

Definiere bitte "Egozeugs".

Gruß,
lazpel

@fckw

lass es, er kann dir keine Antwort geben - keine, die befriedigt. Er muss hier reinhacken, weil er sonst auseinanderfällt.

Hallo fckw,

fckw schrieb:
Und noch ein letztes Mal: Widerlege meine Gedankenkette vom Eingang, oder lass es endgültig bleiben. Was du hier tust, ist irgendwas in der Mitte der Diskussion aufzugreifen bzw. mir zu unterstellen, und darauf baust du deine Argumente auf. Das ist kein legitimes Mittel der Diskussionsführung. Geh an den Anfang und such dort den Fehler. Tust du das nicht, so werde ich mich weigern, weiter auf deine Beiträge einzugehen. Ich habe das schon einmal getan als du mir ständig das Wort im Munde umdrehtest, und ich werde es wieder tun.

Ich habe Dich damit wiederlegt, daß das Ich durch das Subjekt erforscht werden kann. Und daß damit eine Definition des Ichs möglich ist.

Du vergisst wie gehabt die subjektive Sicht der Dinge.

Aber genau die widerlegt Dich.

Es ist mir egal, ob Du mich ignorierst. Nach all diesen Auseinandersetzungen sehe ich einzig und allein, daß Du nicht fähig bist, Wege außer Deinem eigenen zu erkennen. Und Du gehst sogar noch weiter, Du meinst, Dein Weg sei der einzige Weg für andere.

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Equinox,

Definiere bitte "Egozeugs".

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Du klammerst dich doch immer ganz fest an die Materie, das Resultat aus dem Klammern würde ich als dein Egozeugs bezeichnen.

Grüße Equinox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben