Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Route666 schrieb:
Das ist der Berg A
Da ist das Tal B

Nimm den Berg weg. Wo bleibt das Tal ? Wenn wir Berg sagen, dann sagen wir auch Tal.
Jeder Begriff existiert nur zusammen mit seinem Gegenteil. Bringe ich die beiden Seiten zusammen, oder verschwindet das Gegenteil, verschwinden beide.

Es gibt a und b aber nur deshalb weil ich "alles" in a und b getrennt habe.

subjekt und objekt sind GANZ genau genommen nicht EINS und nicht zwei!

Weil wenn gesagt wird das Subjekt und Objekt eins sind, zu falschen Vorstellungen führt! Wenn etwas EINS sein soll dann muss es ZWEI teile geben die eins werden! Das ist nicht der Fall. Es gibt kein Subjekt und kein Objekt daher, sie sind nicht zwei und nicht eins....

Oh je!

Eine typische Strategie, die Antwortfindung zu umgehen, ist, dass man einfach irgendeinen (beliebigen) Satz hinschmeisst, ohne ihn auf irgendeine Weise zu begründen. Der Satz muss weder logisch stimmig sein, noch muss er der konkreten Erfahrung entsprechen.

Das, von dem ich rede, ist hingegen nicht nur logisch stimmig, sondern es entspricht obendrein der konreten Erfahrung. Jeder kann es überprüfen, und er wird die unmittelbare Richtigkeit feststellen.

Lieber Sverre, lass dich nicht von deinem Verstand in die Irre führen. Er ist jetzt sogar bereit, seinen Anspruch aufzugeben, dass etwas einleuchtend sein müsse! Die Antwort IST aber einleuchtend.

Route666 schrieb:
Das ist der Berg A
Da ist das Tal B

Nimm den Berg weg. Wo bleibt das Tal ? Wenn wir Berg sagen, dann sagen wir auch Tal.
Jeder Begriff existiert nur zusammen mit seinem Gegenteil. Bringe ich die beiden Seiten zusammen, oder verschwindet das Gegenteil, verschwinden beide.

Es gibt a und b aber nur deshalb weil ich "alles" in a und b getrennt habe.
Schön;)

Kannst du den Berg ohne das Tal wegnehmen?
Kannst du das Tal ohne den Berg wegnehmen?

Wenn du sie so siehst, wie sie wirklich sind, was bleibt denn da?

Jedes "Ding" existiert nur mit seinem Gegenteil...Sex and Crime ;)

*Butter vom Brot kletzel* :banane:

:)
:hase:
P.s.: sie sind schon weg ;)

fckw schrieb:
Oh je!

Eine typische Strategie, die Antwortfindung zu umgehen, ist, dass man einfach irgendeinen (beliebigen) Satz hinschmeisst, ohne ihn auf irgendeine Weise zu begründen. Der Satz muss weder logisch stimmig sein, noch muss er der konkreten Erfahrung entsprechen.

sowas soll vorkommen :D

fckw schrieb:
Die Antwort IST aber einleuchtend.

aber nur dann, wenn man sie selbst erfährt.

lg :kiss4:

muka schrieb:
bitte um erläuterung der angeblichen tatsache, ich frage also leide ich.
:danke:

Man kann auch fragen ohne zu leiden zum Beispiel aus einer Freude am Fragenstellen oder an Gedankenspielen.
Aber eine existentielle Frage, also eine, die mich bewegt, geschieht nur, wenn man leidet.

Glaubst du jemand stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens, wenn er glücklich frisch verliebt ist ?

Route666 schrieb:
Man kann auch fragen ohne zu leiden zum Beispiel aus einer Freude am Fragenstellen oder an Gedankenspielen.
Aber eine existentielle Frage, also eine, die mich bewegt, geschieht nur, wenn man leidet.

Glaubst du jemand stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens, wenn er glücklich frisch verliebt ist ?

warum sollte er, in diesem moment denke ich, weiß dieser jemand für sich die antwort, es sei denn er hat freude an der frage nach dem sinn, wie du schon sagtest.

lg

Werbung:
fckw schrieb:
Oh je!

Als ich heute am Morgen war, musste ich einsehen, dass ich im Grunde nichts ausrichten kann. Ich sah mich in allem, was ist und spürte, dass es die Existenz ist, die ich bin, in allem, was ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben