Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milon schrieb:
Das Subjekt .... Teil des Ichs
Modus1 ja, Modus2 nein

Wo ein Objekt ist, muss auch ein Subjekt sein
Modus1 ja, Modus2 nein

das Subjekt kann nicht gleichzeitig Objekt sei.
Modus1 ja, Modus2 nein

Mudus1: Gedanken an
Modus2: Gedanken aus

Milon
Hi Milon,

das Subjekt und das Objekt sind EINS.

Werbung:
muka schrieb:
das mag ja sein, das bringt uns aber auch nicht weiter. der sinn eines forums ist nun mal seinen standpunlt fundiert darzulegen, damit andere ihren standpunkt überdenken oder notfalls ändern können.

meinst du es gibt letztendlich keine 'einzige' antwort auf die frage was ist das ich ?

lg :kiss4:

Es gibt keine einzige Anwort auf die Frage, die gesagt oder geschrieben werden könnte, oder anders gesagt : es gibt darauf so viele Antworten wie es Menschen gegeben hat, gibt, und geben wird.
Allein die Frage: was ist das Ich setzt voraus, dass es ein Ding wie das Ich überhaupt gibt.

Route666 schrieb:
Es gibt keine einzige Anwort auf die Frage, die gesagt oder geschrieben werden könnte, oder anders gesagt : es gibt darauf so viele Antworten wie es Menschen gegeben hat, gibt, und geben wird.
Allein die Frage: was ist das Ich setzt voraus, dass es ein Ding wie das ich überhaupt gibt.

Keine antwort ist auch eine antwort.

nun, ob als illusion oder als realität, es existiert ja auf irgendeiner ebene und die frage ist jetzt doch wie bzw. wozu existiert das ich ?

Midian schrieb:
... muss ICH MEINE Meinung kundtun. Somit grenze ICH mich schon einmal von "ALLEM WAS IST" aus ;-)

Fazit =>> Um einen Standpunkt zu setzen bedarf es einem "ICH"

d.h. es ist unmöglich zu sagen "Ich glaube, es gibt kein ICH". Schon allein die Aussage ist ein Wiederspruch in sich. ;-)

lG, Midian

Ja. Aber diesen Widerspruch kann man bestimmt lösen. Nur taucht dann ein anderer Widerspruch auf. ;)

muka schrieb:
dein ICH existiert in diesem Moment genau dazu, mit mir diese frage zu durchdenken, denke ich.

Die Frage nach dem wozu entsteht aus Leid.
Genauso wie die Frage nach dem Ich entweder aus Leid entsteht, oder aber aus der Veranlagung zu filosofieren.

Werbung:
milon schrieb:
Das erfährst Du jetzt so!???

(Widerspricht bei mir Aussage3, an die ich immer noch glaube)

Milon
Der Denker und das Gedachte sind EINS.

Stell dir die Frage nach dem ICH: Wer bin ich?
Die Antwort ist immer Objekt.

Wenn ein Gedanke da IST und du nichts mit ihm tust, sondern dessen einfach gewiss bist, gibt es nichts anderes, als diesen Gedanken! Weist du was ich meine? Die Wirklichkeit IST - was IST!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben