Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Route666 schrieb:
Sollten Mord und Totschlag aus der Liebe erwachsen, dann wäre die Liebe mir äusserst suspekt.

Es gibt zweierlei Arten von Liebe: die schmalzige und die absolute.

Die schmalzige ist das Gegenteil von Hass.
Die absolute hat kein Gegenteil, weil sie alles umfasst - buchstäblich ALLES.

wyrm: Eine Falle meines Denkens?

divo: Die Straße plus plattem Igel entspringt meiner Vorstellung von der Welt. In diesem Falle von deiner vorgestellten Welt, die ich versuche zu übernehmen. Aber es fällt mir nicht schwer, sie mir vorzustellen.

Momentan ist mir, als wäre da nur reines Denken, wenn ich das Ich bin.

Caya schrieb:
Es ist eher das Selbstgespräch/reflektion...eines Einzigen.

Es gibt keinen Austausch.

Ela, wie kann man Gespräche, Liebe oder Infos austauschen? Wie soll das aussehen?

;)

:hase:

öhm...körperlich vereinigen ? :D Und dabei reden!

fckw schrieb:
Aber das mit der Sehnsucht ist für mich nicht geklärt. Du sagst, sie habe abgenommen, Caya? Wie soll ich sagen, manchmal ist sie da, manchmal nicht. Ich habe keine Ahnung. Sie ist EINE Erscheinungsform der Liebe. Wille ist eine andere Erscheinungsform. Es ist alles dasselbe. Und das Selbst ist das Resultat ihres Wirkens in, durch und jenseits der Welt.

ABER: Kann die Sehnsucht aufhören, so lange ich ein auch ein Mensch bin? Müsste ich dazu nicht meine menschliche Natur aufgeben, um vollständig von ihr befreit zu sein?
Es ist die Wunscherfüllung, welche von der Sehnsucht befreit. Es ist die Fähigkeit zu verwirklichen, die Fähigkeit zu realisieren was passiert und zu handeln, das ist der Wille. Das ist die Befreiung des Menschen und nicht das Entleeren vom Menschsein...oder der Glaube an die Entleerung...oder an das negative Nichts.

Das Selbst steht wie ein Einser ;)

:)
Caya

Es ist die Wunscherfüllung, welche von der Sehnsucht befreit. Es ist die Fähigkeit zu verwirklichen, die Fähigkeit zu realisieren was passiert und zu handeln, das ist der Wille. Das ist die Befreiung des Menschen und nicht das Entleeren vom Menschsein...oder der Glaube an die Entleerung...oder an das negative Nichts.

Das Selbst steht wie ein Einser

aye !

Werbung:
wyrm:

Wenn ich allerdings einen Schritt tun soll, erscheint es mir, als würde ich mich vom ICH, um das es hier geht, entfernen. Ich würde also nicht bei mir bleiben und der Frage um mein Selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben