KI Agenten - Segen oder Untergang

Nur schade das normale Menschen sicherlich nicht für einen langen Zeitraum Fertiggerichte essen können. Im Gegensatz zu geistig behinderten Menschen zum Beispiel reagiert ein normaler Mensch schnell mit Übelkeit. Es gibt keine Menschen die sich ihr ganzes Leben von Fertiggerichten ernähren können, das sind Klischee Vorstellungen also halt mal lieber den Ball flach.

Gibt doch eine große Auswahl im Supermarkt, oder meinst Konserven?

Werbung:
Eigentlich könnte ich es ausprobieren,
aber irgendwie will ich sie mir nicht " versauen"
mit Alltagskram -
obwohl ich nicht einmal genau weiß,
ob meine Bedenken berechtigt sind!?
( Personifiziert und so???)
Eine KI (wie jede Suchmaschine z.B. auch) frisst eine Menge Ressourcen. Man sollte sie also nicht auf alles loslassen, weil das schlicht Energieverschwendung ist.

Der Energieverbrauch von KI-Systemen ist enorm und steigt rapide an, was hauptsächlich auf den hohen Strombedarf der spezialisierten Rechenzentren zurückzuführen ist. Ein einzelnes großes KI-Rechenzentrum kann so viel Strom verbrauchen wie 100.000 Haushalte, und bis 2030 wird der Stromverbrauch von KI-Rechenzentren um das Elffache des Niveaus von 2023 ansteigen. Dieser immense Energiebedarf erfordert eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien, um die Klimaziele nicht zu gefährden.

Detaillierter Energieverbrauch
  • KI-Rechenzentren vs. herkömmliche Rechenzentren: KI-spezifische Rechenzentren benötigen deutlich mehr Energie, da sie viel leistungsfähiger sind als herkömmliche Rechenzentren. Ihre Server sind für einen wesentlich höheren Energieverbrauch ausgelegt, teils das Dreifache bis Zehnfache mehr als normale Server.
    • Vergleich mit Internetanfragen: Eine einzelne Anfrage an eine generative KI wie ChatGPT verbraucht schätzungsweise zehnmal mehr Energie als eine herkömmliche Google-Suche.
    • Beispiele:
      • Der Stromverbrauch für die Generierung von 1.000 KI-Bildern entspricht ungefähr dem, was ein Elektroauto für 20 km Fahrt benötigt oder 200 Tassen Kaffee kocht.
      • Die Erstellung eines KI-Bildes mit modernen Modellen verbraucht ungefähr so viel Energie wie eine halbe Handyladung.
    • Wachstumsprognosen:
      • Der weltweite Strombedarf von KI-Rechenzentren wird sich bis 2030 auf rund 550 Milliarden Kilowattstunden mehr als verzehnfachen.
      • Der gesamte Stromverbrauch der KI könnte sich bis 2030 verzehnfachen, was etwa dem heutigen Stromverbrauch von Ländern wie Deutschland oder Japan entspricht.

Gründe für den hohen Energieverbrauch
  • Training von KI-Modellen: Das Training von KI-Modellen erfordert immense Rechenleistung und ist der Haupttreiber des Energieverbrauchs.
  • Inferenz und Anwendung: Auch nach dem Training verbrauchen die Modelle Energie, wenn sie Anfragen von Nutzern bearbeiten.
  • Leistungsstarke Hardware: Der Einsatz von spezialisierten Hochleistungs-Chips und leistungsfähiger Hardware in Rechenzentren führt zu einem signifikant höheren Energieverbrauch pro Server.

Lösungsansätze und Herausforderungen
  • Effizientere Algorithmen: Die Entwicklung effizienterer Algorithmen, die weniger Rechenschritte benötigen, kann den Energieverbrauch senken.
  • Spezialisierte Chips: Die Entwicklung und der Einsatz von spezialisierter Hardware kann ebenfalls zur Energieeinsparung beitragen.
  • Erneuerbare Energien: Der Ausbau erneuerbarer Energien ist entscheidend, um den steigenden Energiebedarf der KI zu decken, ohne die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu erhöhen.
  • Herausforderung: Aktuelle Nachhaltigkeitsberichte deuten darauf hin, dass der Energieverbrauch trotz der Verpflichtungen großer Technologieunternehmen zur Klimaneutralität weiter steigt, was die Einhaltung der Klimaziele gefährdet, wenn nicht entsprechend erneuerbare Energien ausgebaut werden.
(KI-Zusammenfassung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine KI anschmeißt, um über den hohen Stromverbrauch der KI zu berichten ( :rolleyes: ), dann kennzeichne das doch wenigstens entsprechend...

Wenn du schon eine KI anschmeißt, um über den hohen Stromverbrauch der KI zu berichten (:rolleyes:), dann kennzeichne das doch wenigstens entsprechend...
Mittlerweile weiss man doch schon, dass das von der KI ist
Ist ja nicht dad Erste Mal, dass ich solche Zusammenfassung poste und diesmal hab ich es halt auch vergessen zu Dingens

Eine KI (wie jede Suchmaschine z.B. auch) frisst eine Menge Ressourcen. Man sollte sie also nicht auf alles loslassen, weil das schlicht Energieverschwendung ist.

KI Anfragen sollten kostenpflichtig werden.

Dann würde man vielleicht auch nicht mehr kopflos hunderte von kitschigen Bildern herstellen, die man sich zwei Minuten lang anschaut, um sich für diese zwei Minuten für einen großen Künstler zu halten - nur um sie dann in irgendeinen Ordner zu verschieben, wo sie dann bis zum Ende der Zeit vergammeln.

Werbung:
Das es so enorm ist -
wie es @JimmyVoice schildert -
wusste ich nicht,
aber das da ein mächtiger Energieverbrauch ist,
war mir schon bewusst.

Als Suchmaschine verwendete ich KI auch nie -
halt für Hobby,
dort wo sie wirklich nützlich ist.
Da auch nicht übermäßig - ich schätze durchschnittlich 1mal pro Woche oder noch weniger.

Aus dem Kontext Energieverbrauch tippe ich wiederum auf Energieeinsparung,
wo die KI Arbeitsplätze ersetzt,
obwohl das natürlich auch seine Schattenseiten hat ....

Zurück
Oben