KI Agenten - Segen oder Untergang

Aus dem Kontext Energieverbrauch tippe ich wiederum auf Energieeinsparung,
wo die KI Arbeitsplätze ersetzt,
Wobei ich das mit den Einsparungen auch noch nicht so wirklich sehe (bitte nicht zur Beantwortung die nächste KI-Anfrage starten...).
Letztens habe ich gelesen, dass damit u.a. Arbeitskräfte bei Arzthelferinnen in Praxen eingespart werden können/sollen und ich frage mich, wie das gehen soll?
Ich hätte schon was dagegen, mir von einer Telefonstimme, die die hälfte falsch versteht, einen Termin geben zu lassen oder eine Info, die dann nicht korrekt ist oder nicht wirklich auf meine Frage eingeht.
Auch diese KI-Assistenten auf irgendwelchen Webseiten kann man ja alle in die Tonne treten, wenn man kein kleines Standardproblem hat, welches man auch mit ein wenig Rumklicken auf der Webseite und Lesen von z.B. FAQs selbst lösen könnte.

Werbung:
Wobei ich das mit den Einsparungen auch noch nicht so wirklich sehe (bitte nicht zur Beantwortung die nächste KI-Anfrage starten...).
Letztens habe ich gelesen, dass damit u.a. Arbeitskräfte bei Arzthelferinnen in Praxen eingespart werden können/sollen und ich frage mich, wie das gehen soll?
Ich hätte schon was dagegen, mir von einer Telefonstimme, die die hälfte falsch versteht, einen Termin geben zu lassen oder eine Info, die dann nicht korrekt ist oder nicht wirklich auf meine Frage eingeht.
Auch diese KI-Assistenten auf irgendwelchen Webseiten kann man ja alle in die Tonne treten, wenn man kein kleines Standardproblem hat, welches man auch mit ein wenig Rumklicken auf der Webseite und Lesen von z.B. FAQs selbst lösen könnte.
Ich habs versucht, dazu hab ich keine KI-Zusammenfassung
Im übrigen kannst du es den Leuten selbst überlassen was sie tun oder nicht tun

Was sind KI-Agenten
(Die KI fasst das mal zusammen :D)
KI-Agenten sind autonome Software-Systeme, die KI nutzen, um Ziele zu erreichen, indem sie planen, Entscheidungen treffen und eigenständig Aufgaben ausführen. Im Gegensatz zu einfachen Chatbots können sie komplexere, mehrstufige Aufgaben bewältigen, indem sie mit ihrer Umgebung interagieren, Werkzeuge nutzen und sich anpassen. Beispiele sind virtuelle persönliche Assistenten, Systeme in selbstfahrenden Autos und fortschrittliche Kundenservice-Bots.

Funktionen und Fähigkeiten
    • Autonomie:
      Sie können selbstständig Aktionen ausführen, um vordefinierte Ziele zu erreichen, anstatt nur auf Anweisungen zu reagieren.
    • Planung und Entscheidung:
      Sie können komplexe Aufgaben planen und Entscheidungen in Echtzeit treffen.
    • Interaktion:
      Sie können mit Menschen in natürlicher Sprache interagieren und mit anderen Systemen zusammenarbeiten.
    • Lernen und Anpassung:
      Sie lernen aus Daten und passen ihre Strategien dynamisch an, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
    • Anwendung von Werkzeugen:
      Sie können verschiedene Tools und externe Ressourcen nutzen, um ihre Aufgaben zu erfüllen.
Anwendungsbereiche
    • Kundenservice:
      Lösen von Kundenanfragen, indem sie Fragen stellen, Informationen suchen und Lösungen anbieten.
    • Mobilität:
      Verbesserung von Fahrerassistenzsystemen und Steuerung von autonomen Fahrzeugen.
    • Unternehmen:
      Effizienzsteigerung bei komplexen Prozessen, z. B. durch die Koordination von systemübergreifenden Aufgaben.
    • Videospiele:
      Steuerung von Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs) mit strategischem Denken.

Technologie
    • KI-Agenten basieren oft auf großen Sprachmodellen (LLMs), die es ihnen ermöglichen, menschliche Sprache zu verstehen und Inhalte zu generieren.
    • Sie nutzen Techniken wie maschinelles Lernen, um Daten zu verarbeiten und zu analysieren.

Ich habe dem Agenten folgende Aufgabe gestellt. Die Aufgabe wurde vollkommen autonom ohne mein Eingreifen erledigt. Witzigerweise wurde auch auf Bio geachtet und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Erstelle eine Kochplan für 5 Tage. Wenig Kalorien. Ausreichend Protein und Gemüse. Leicht und schnell zuzubereiten. Dann gehe nach rewe.de und erstelle einen Einkaufswagen. Markt und Postleitzahl ist egal. Zum Abholen.
Es sollte Usus werden, dass man den Prompt mitgibt, wenn man eine KI generierte Antwort kopiert.

Na dann schauen wir mal besser nicht, wie viel Energie das Internet verbraucht, damit man sich in einem Eso‑Forum über Energieverbrauch beschweren kann. Früher haben sich die Leute wenigstens CO₂-neutral in der Kneipe besoffen, zum beschweren..:eek:

Dafür fallen im Esoforum aber weitgehend die Höflichkeitsbekundigungen weg. Da wird schon viel eingespart ...

:D

Werbung:
KI Anfragen sollten kostenpflichtig werden.

Das kommt schon noch. Wenn die Menschen erstmal abhängig von dieser Technologie geworden sind, dann wird sie nicht mehr umsonst verfügbar sein. Außerdem werden im Moment die unzähligen Anfragen noch gebraucht, um die KI-Modelle weiter zu perfektionieren. Wenn schon, dann sollten eigentlich die Nutzer für dieses Training Geld von den Tech-Konzernen bekommen, nicht umgekehrt. Dass es nichts kostet, bedeutet jedenfalls nicht, dass das Ganze keinen Preis hat. Und den zahlt nicht nur die Natur, die mit dem damit verbundenen CO2-Ausstoß und Ressourcenverbrauch klarkommen muss.

Woher kennt die KI denn Rezepte? Sie ist entgegen ihrem Namen nicht intelligent, hat kein Bewusstsein, und keine Vorstellung davon, was ein Mensch oder eine Zwiebel ist, geschweige denn weiß sie, wie körniger Frischkäse schmeckt. Sie hat einfach jahrelang das Internet durchforstet und alles gesammelt (man könnte auch sagen geklaut), was dort zum Thema Kochen, Ernährung usw. zu finden war. Bekommt sie nun eine entsprechende Anfrage, bastelt sie aus all diesen Versatzstücken etwas zusammen, das für sie am ehesten wie ein zur Frage passendes Rezept aussieht, oder sie kopiert einfach komplett eins von denen, die sie irgendwann mal irgendwo gefunden hat.

All die Leute, die sich die ursprünglichen Rezepte ausgedacht und sie ins Internet gestellt haben, die damit die Datenbasis für das Training der KI geliefert haben, ohne je gefragt worden zu sein, bekommen zum Einen nicht nur keinen Cent für die Nutzung ihres geistigen Eigentums, zum Anderen besucht auch niemand mehr deren Websites oder kauft ihre Kochbücher, wenn alle nur noch die KI fragen, was sie essen sollen. Die Kreativität bleibt dabei auf der Strecke, weil die KI nichts wirklich neues erschafft, sonden nur Variationen von bereits bekanntem liefert, und dabei den Mainstream zum Maßstab macht.

Dann stellt sich da noch die Frage, in wessen Sinne die KI handelt, wenn sie mir Rezepte vorschlägt. Wählt sie das aus, was am gesündesten und schmackhaftesten für mich ist, oder soll ich das essen, was der Lebensmittelhändler oder Agrarkonzern will, der dem KI-Betreiber am meisten bezahlt hat?
In der DDR verwendeten die Fernsehköche Zutaten, die in der dortigen Mangelwirtschaft gerade verfügbar waren. Statt Bananenkuchen zu backen, wurde eben etwas aus sowjetischen Fischkonserven gezaubert. Heute ist aus dem Fernseh- ein Computerkoch geworden, und was er mir vorzuschlagen hat, wird nicht mehr vom Zentralkommitee der SED festgelegt, sondern in den Vorständen von REWE und Nestlé.

Zurück
Oben