Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fckw schrieb:
Aber das mit der Sehnsucht ist für mich nicht geklärt. Du sagst, sie habe abgenommen, Caya? Wie soll ich sagen, manchmal ist sie da, manchmal nicht. Ich habe keine Ahnung. Sie ist EINE Erscheinungsform der Liebe. Wille ist eine andere Erscheinungsform. Es ist alles dasselbe. Und das Selbst ist das Resultat ihres Wirkens in, durch und jenseits der Welt.

ABER: Kann die Sehnsucht aufhören, so lange ich ein auch ein Mensch bin? Müsste ich dazu nicht meine menschliche Natur aufgeben, um vollständig von ihr befreit zu sein?

es geht nicht mehr um Sehnsucht
du bist ja bereits im Dharma
oder meinetwegen walkabout...

es ist Göttlicher Wille
der durch dich wirkt
der dich in diesen mode
kommen lässt
naja, halt a bisserl
narrisch
da ist nur noch Liebe und Freude

das Trinken aus dem Gralskelch
wozu noch Sehnsucht?
keine Sucht
keine Zucht
Liebe
und Wille
aber Göttlicher Wille

Karuna :daisy:

Werbung:
fckw schrieb:
Vielleicht hilft die Unterscheidung zwischen zwei verschiedenen Modi: Nichtverstehen durch Konfusion und Identifikation ("prärational"), und Nichtverstehen durch Transzendenz des auf die Ratio beschränkte Verständnis ("transrational").
Uff, ich komm hier mit den Antworten nimma nach :D

In der IchIdentifikation wird getrennt, was zur Konfusion führt. Diese Trennung kann nicht rational angegangen sein...sie ist pseudorational, sonst würde sie nicht trennen k ö n n e n.

Aber für die Identifikation muss sie das tun. Es nennt sich da etwas Vernunft, was eigentlich keine ist.

:daisy:
Caya

Route666 schrieb:
Du kennst mich nicht. Ich bin derrr Hass. :D

Es gibt ausser Liebe noch Mord und Totschlag.

Aha, und wer bringt die hervor? Und deine Augen und Ohren, dein Funktionieren und deine Geburt und deinen Tod? Na?

Letztlich steckt in der Frage (zum jetzigen Zeitpunkt meines Verständnisses) die Antwort. Ich bin ich. Die Frage ist die Antwort.

Wenn ich das Ich bin, dann ist das gesamte Ich darin enthalten. Ich stehe still auf der Stelle und ruhe in mir, ohne ein Wort zu benutzen.

Letztlich steckt in der Frage (zum jetzigen Zeitpunkt meines Verständnisses) die Antwort. Ich bin ich. Die Frage ist die Antwort.

Wenn ich das Ich bin, dann ist das gesamte Ich darin enthalten. Ich stehe still auf der Stelle und ruhe in mir, ohne ein Wort zu benutzen.

das ist eine falle von dir selbst, damit du aufhörst zu grübeln sverre :)

wer ist ich ;)

@Sverre
aha und was umfasst dieses Ich? Auch die Straße, auf der du stehst und den angrenzenden Straßengraben, mit dem toten Igel darin?

divo schrieb:
Aha, und wer bringt die hervor? Und deine Augen und Ohren, dein Funktionieren und deine Geburt und deinen Tod? Na?

Sollten Mord und Totschlag aus der Liebe erwachsen, dann wäre die Liebe mir äusserst suspekt.

Caya schrieb:
Du kannst gut bewusst träumen...ausserdem verraten Träume viel über das BewusstSein;)
Sobald du Dinge bewusst machst, beendest du Verstrickung. Die Dinge, die du weisst sind wahr.

:)

Caya :hase:

Hm... da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen *g*.
Für mich hat sich nichts, was ich je gewusst habe, als wahr, oder besser: adäquat herausgestellt. Die Wirklichkeit passt nicht in das was ich weiß oder nicht weiß.

Außerdem ist Wissen irgendwie anstrengend - Sein ist da viel angenehmer *g*

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben