Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Route666 schrieb:
Nur von etwas loskommen wollen funktioniert nicht.
Die Frage ist: was willst du ? Wo willst du hin ?

Ich will nichts wollen und dort ankommen, wo ich bin.
Geht aber nicht willentlich...

Werbung:
In der von Dir gebrachten "Wut", kann man me. mitunter mehr des Ichs (in seiner Gesamtheit) erkennen.
Die Augen werden klein, Haare stellen sich auf. Die konzentration auf das Verursachende gerichtet und schließlich verbale Ausbrüche.

lg

das führt in der Konsequenz unweigerlich
zu Einbrüchen...
und dann... wenn man nach langer Zeit
endlich ruhig wird...
endlich ankommt...

"Hast du aber erst einmal von
der Liebe gekostet...
hast du auch nur einige wenige Augenblicke
reiner Freude erlebt...jenes ungeheure Pulsieren
...sobald ein Fenster aufgeht und du einen Blick
in den Pallst werfen kannst...
in seine Schönheit, seine Grossartigkeit
seinen Glanz
auch wenn du nur für einen kurzen Augenblick
hineingebeten und dann wieder hinausgeworfen
worden bist... dann kann der Vorhof dich nie
wieder zufriedenstellen.

Wenn du dich in das Ganze verliebt hast
wenn die Vereinigung mit dem Ganzen geschieht
dann und nur dann, wirst du erfüllt sein."

Sannyas

Karuna :daisy:

So, muss jetzt gleich meinen Sohn aus dem Kindergarten abholen.
Ganz schnell noch etwas:
Vor ein paar Monaten bin ich weiß-nicht-mehr-wohin gegangen und mir kam ein Mann mit einem Hund entgegen. Plötzlich überkam mich das "Gefühl", dass wir eigentlich alle eins sind. Ich-der Mann-der Hund-und-und-und. Gefühl ist dafür eigentlich das falsche Wort.
So klar und deutlich hab ich das nur den einen Moment "gespürt". Meinst Du das?
LG von Sansara

Sansara schrieb:
Ganz schnell noch etwas:
Vor ein paar Monaten bin ich weiß-nicht-mehr-wohin gegangen und mir kam ein Mann mit einem Hund entgegen. Plötzlich überkam mich das "Gefühl", dass wir eigentlich alle eins sind. Ich-der Mann-der Hund-und-und-und. Gefühl ist dafür eigentlich das falsche Wort.
LG von Sansara

Hallo Sansara

Das Gefühl, das alles eins ist ist gut, aber das unmittelbare erleben oder Erfahren ist besser. Was ich damit sagen will, das Gefühl trügt dich ganz und gar nicht, aber ich an deiner Stelle hätte Zweifel, weil es eben nur ein Gefühl ist. Gefühle können "lügen", aber du sagst ja selbst das Gefühl eigentlich das falsche Wort ist. Wenn du dich damit identifzierst, was ich hier geschrieben habe. Dann weisst, du das alles "Eins" ist, wenn du es unmittelbar erlebt hast.
Aus meiner Sicht ist das Ego die Blockade, um das zu sehen, also die "Einheit".
Deswegen muss erst das Ego brüchig werden, damit das "Selbst" durchscheinen kann. herrje, wie ich schreibe! es gibt natürlich kein Selbst und auch gar kein ego, da ist nirgendwo Dualität. :)

Man kann es nur im Moment verspüren, es gibt nichts anderes als den Moment und eigentlich gibt es nicht mal einen Moment.

QIA S.O.L schrieb:
Das interessante zum Beispiel, wenn man die philosophie der Kabbalah mit dem Lebensbaum hinzuzieht, ist, dass dort der höchste Name Gottes : "Ehih ashr Ehih" ist.
Was soviel bedeutet wie: "Ich bin" der "Ich bin". Oder auch "Existenz der Existenz"

Was darauf hindeutet, dass die Selbstwahrnehmung die erste Form der göttlichkeit ist.
Danach folgen die Identifikationen von: Ich bin dies, oder jenes und so weiter.

Daraus entstehen komplexe Ego-Systeme, die Weit ab der Selbstwahrnehmung sind.

Dies ist die Trennung, die keine Trennung ist, sondern die Schöpfung.
Liebe Grüße
Qia :zauberer1
...und wir wollen doch die Schöpfung nicht abstellen ;)

:kiss3: :hase:

Karuna schrieb:
er betrachtet zwei mal am Tag ein
Bildnis von Lassie
und denkt: das sind wir,
wir sind absolut
Lassie
und der Bernadiner

:hamster: :kuss1:

Karuna jetzt belastet wegen dem Laster...
das neue Laster...
:welle: :welle:
Ja KarunaHeidi, das ist so und das iss voll krass und absolut korrekt Mann :zauberer1

*auf dem Apfelbäumchen hockt und einen Schluck zu sich nimmt*

Der Berhardinerwauwau kann net gut klettern, dafür darf er aus dem weissen Fluss trinken und sein Flascherl nachfüllen....für später. :daisy:

sCayale' winkt und schickt Busserln :kiss3:
:hase:

Werbung:
Sansara schrieb:
Ganz schnell noch etwas:
(Nach Wilber war das ein mystisches Einheitserlebnis der psychischen Stufe. Mehr oder weniger alle Menschen haben in ihrem Leben bisweilen solche oder ähnliche Erfahrungen.)

Ja und nein. Solche Zustände sind nur die andere Seite dessen, worum es geht. Sie sind wertvoll und selten genug, sie können dein Weltbild über den Haufen werfen, aber sie sind auch nur die eine Hälfte der Sache, sozusagen die "besondere Seite". Das, was gemeint ist, geht darüber hinaus bzw. schliesst diese Zustände mit ein, ist aber nicht darauf reduzierbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben