Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Ist ein Mensch dann nicht auch ein Objekt ? Er ist doch ein konkreter materieller Gegenstand.

Ist er das? Oder ist das nur eine Wahrnehmung?

Gruß,
lazpel

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Irfan,

Ja, real ist nur die Wahrnehmung.

Alles andere ist Idee, Meinung, Philosophie.

Gruß,
lazpel

unsere Wahrnehmung kann aber auch nicht real sein, nur so real wie wir mensch sind, denn Insekten sehen komplett anders, als wir Menschen. Sie würden die Welt, ganz anders wahrnehmen, als wir.

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
unsere Wahrnehmung kann aber auch nicht real sein, nur so real wie wir mensch sind, denn Insekten sehen komplett anders, als wir Menschen. Sie würden die Welt, ganz anders wahrnehmen, als wir.

Sind wir Mensch? Oder ist das nur eine Wahrnehmung?

Woher weißt Du, wie das Insekt sehen kann? Hast Du jemals wahrgenommen, wie das Insekt sieht?

Und auch wenn, ist nicht nur das auch nur eine Wahrnehmung?

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Ich definiere das Objekt als konkreten materiellen Gegenstand.
[...]
Aber auch die rein philosophische Definition trennt Subjekt und Objekt. Ein Traum jedoch ist z. B. eine rein beim Subjekt erzeugte Wahrnehmung, die keiner Objekte außerhalb des Subjekts bedarf.
Wir verstehen unter "Subjekt" und "Objekt" definitiv verschiedene Dinge, soviel ist mir schon einmal klar.

Edit: Vermutlich geht es um den Unterschied zwischen der Sichtweise "innerhalb der Gedanken" und "außerhalb der Gedanken" (keine Ahnung, wie ich das besser ausdrücken kann).

lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Ist er das? Oder ist das nur eine Wahrnehmung?

Gruß,
lazpel

Es ist eine wahrnehmung, die für die meisten Menschen, als real gilt.
So real wie Materie hart und fest ist.
Es ist also, ein Objekt.

lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Sind wir Mensch? Oder ist das nur eine Wahrnehmung?

Woher weißt Du, wie das Insekt sehen kann? Hast Du jemals wahrgenommen, wie das Insekt sieht?

Und auch wenn, ist nicht nur das auch nur eine Wahrnehmung?

Gruß,
lazpel

ich hab im fernsehen gesehen, wie eine fliege die welt sieht :)

ElaMiNaTo schrieb:
Es ist eine wahrnehmung, die für die meisten Menschen, als real gilt.

Ja, sie gilt als real. Aber ist sie es? Sie gilt als real, weil wir das als real definieren, was wir wahrnehmen.

Wahrheit wird das, was wir wahrnehmen. Aber die Wahrnehmung kann trügerisch sein.

ElaMiNaTo schrieb:
So real wie Materie hart und fest ist.
Es ist also, ein Objekt.

Woher weißt Du, daß Materie hart und fest ist?

Gruß,
lazpel

Irfan schrieb:
Wir verstehen unter "Subjekt" und "Objekt" definitiv verschiedene Dinge, soviel ist mir schon einmal klar.

Edit: Vermutlich geht es um den Unterschied zwischen der Sichtweise "innerhalb der Gedanken" und "außerhalb der Gedanken" (keine Ahnung, wie ich das besser ausdrücken kann).

ja so sehe ich das ja auch. sozusagen ein "umkrempeln" man macht das subjekt zum objekt.

Werbung:
Hallo,

Für mich ist Subjekt gleichzusetzen mit Person. Objekt ist für mich gleichzusetzen mit marteriellem Gegenstand.

Subjektiv und Objektiv.

Unter Subjektivität versteht man die subjektive, d.h. individuelle Wahrnehmung eines Individuums

Objektiv ist dagegen gegenständlich, wirklich, tatsächlich; unabhängig von einem Subjekt und dessen Bewusstsein existierend, siehe Objektivismus

Gruß,
lazpel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben