Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
da das mal wieder überlesen wurde, post ichs hier noch mal, mit der hoffnung, dass es jetzt nicht überlesen wird :
muka schrieb:
hatte heute, nach durchblättern einiger meiner bücher u.a. Alan Watts, diesen folgenden gedankengang

Das eigenständige Ich ist eine Notwendeige Illusion, die die Illusion eines eigenständigen Lebens, also Selbsterfahurng durch Sinne und Gedanken erst möglich macht.

jaja, bla bla :D

Sverre schrieb:
Spiel? Du meinst, es dreht sich hier um ein Spiel? Ich lache mich quadratisch, fckw.

(Er meint tatsächlich, es handele sich hier um ein Spiel. Leute. Habe ich richtig gelesen?)

So ein fckw. Will mich verkackeiern...
Ne Sverre, er bezog sich darauf, dass du! es als Spiel bezeichnet hast...soweit ich mich erinnere ;)

:kiss3:

@Sverre:
Glaubst du denn, die Antwort bestünde darin, dass irgendein mystisches Ereignis eintritt, irgendein grandioses Erlebnis, welches dir plötzlich die Augen öffnet? Und ich würde dich darauf hinführen wollen? Glaubst du etwa dies?
Renn nur weiter von dir selbst weg.

Vermutlich hast du dir auch schon überlegt, dass es das Ich ist, welches eine Antwort herbeiführen möchte? Und dass es das Ich ist, welches sich darüber ärgert, dass es keine Antwort finden kann? Und dass es das Ich ist, welches sich über den Ärger ärgert?
Renn nur weiter. Von dir selbst weg.

muka schrieb:
da das mal wieder überlesen wurde, post ichs hier noch mal, das es jetzt nicht überlesen wird :

Hm der Watts ist vielleicht etwas unpräzise in seiner Formulierung.

Den das Leben eines Selbstes ist natürlich Selbstständig, die Erforschung der Potentiale eines "primären Bewusstseins" ist nur durch die Selbstständigkeit des "sekundären Bewusstseins" möglich.

Gott-Christ-Prana
Vater-Sohn-heiliger Geist
primär - sekundär - Energie

Er müsste sagen: Das "Ich" ist eine der Erfahrungsebene angepasste Illusion basierend auf den Grunddaten/Eckdaten der Ebene auf der sich ein Selbst auszudrücken wünscht. Solche Eckdaten wären zum Beispiel eine Dreidimensionale Wahrnehmung und eine Verarbeitung die darauf abgestimmt ist.

Lux et Agape
Qia :zauberer1

Watts schrieb:
Das eigenständige Ich ist eine Notwendeige Illusion, die die Illusion eines eigenständigen Lebens, also Selbsterfahurng durch Sinne und Gedanken erst möglich macht.
Illusion von wem? Watts hat offenbar die Sache auch nicht bis ans Ende gedacht.

fckw schrieb:
@Sverre:
Glaubst du denn, die Antwort bestünde darin, dass irgendein mystisches Ereignis eintritt, irgendein grandioses Erlebnis, welches dir plötzlich die Augen öffnet? Und ich würde dich darauf hinführen wollen? Glaubst du etwa dies?
Renn nur weiter von dir selbst weg.

Vermutlich hast du dir auch schon überlegt, dass es das Ich ist, welches eine Antwort herbeiführen möchte? Und dass es das Ich ist, welches sich darüber ärgert, dass es keine Antwort finden kann? Und dass es das Ich ist, welches sich über den Ärger ärgert?
Renn nur weiter. Von dir selbst weg.

Du bist ein Laberkopp, wenn es um Deine Lieblingsfrage geht.

:kiss3:

Hallo xyto,

xyto schrieb:
Dies eben aber ist das all Entscheidende: Gerade eben zu sehen, dass das Fundament der eigenen Sicht auf unbestätigten Annahmen beruht - der (handelsübliche) Philosoph weiß letztlich nicht, er meint.

Ich erweitere diese Aussage. Niemand weiß. Jeder Standpunkt, jede Aussage entspringt einer Meinung, aber keiner allumfassenden Wahrheit. Und genau das erkennt z. B. fckw nicht.

xyto schrieb:
Meinungen gibt es soviele wie Sterne am Himmel, aber Gewissheit gibt es immer nur eine. Sie kann nicht gegeben werden, und wenn jemand mit seiner Meinung zufrieden ist, dann sei es so. Letztlich geht es darum, was einer will: Absolutes Wissen oder ein bittermildes Sedativum.

Da gehe ich mit Dir vollends d´accord. Ich dachte schon, ich bin der einzige, der diese Erkenntnis gewonnen hat.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben