Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Warum ist alles nur Wahrnehmung ? Ich kann gegenstände anfassen, sie berühren, mit ihnen spielen. Wenn sie nur Wahrnehmung wären, dann wären sie Illusion, müsste praktisch durch sie hindurchgreifen können.

Auch das Anfassen von Gegenständen ist nur Wahrnehmung. Wahrnehmung durch den Tastsinn.

Wenn Du in einem Traum nicht weißt, daß es ein Traum ist, nimmst Du doch auch ihn für bare Münze, oder nicht?

Warum soll nicht auch Materie nur Wahrnehmung sein?

Gruß,
lazpel

Werbung:
Zitat von x__y
naja... was ist mit dir ? veränderst du dich (asusser der körper und die gedanken ?)

verändert sich das Meer ?

Zitat:
Zitat von x__y
doch... sicher. alles was je gesehen oder gesagt wurde ist ein konzept. worüber man sich nur nicht einig sein kann wäre z.b. "ich bin" (denn es unterliegt nicht der veränderung).

cu

ja, dann weiß ich nicht an welchem punkt wir uns missverstehen ?

(vielleicht beim sinn von dem ganzen(nicht-wirklichkeit) ?)

selber cu __________________

lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Auch das Anfassen von Gegenständen ist nur Wahrnehmung. Wahrnehmung durch den Tastsinn.

Wenn Du in einem Traum nicht weißt, daß es ein Traum ist, nimmst Du doch auch ihn für bare Münze, oder nicht?

Warum soll nicht auch Materie nur Wahrnehmung sein?

Gruß,
lazpel

In einem Traum ist alles möglich, in der realen Welt nicht lieber lazpel :)

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
In einem Traum ist alles möglich, in der realen Welt nicht lieber lazpel :)

Darum geht es nicht, es geht um die Akzeptanz der Welt als gegeben.

Du meinst also, die Naturgesetze könnten nicht auch nur Wahrnehmung sein?

Gruß,
lazpel

muka schrieb:
das halte ich für eine bodenlose behauptung

ok..dann..mh..zauber mal ne schöne nackte frau vbor deinem Stuhl hin ;)
das funktioniert im traum durch gedanken. in der "realen" welt scheint das nicht zu funktionieren. keine frau hier, aber ich hab ja dat Cayale ich brauch dat nicht! ;)

Werbung:
Caya schrieb:

die position der totalität.

was denn?

Cayale' :)

eine marionette. das reicht vollkommen (aus)... falls du das meinst. frei (wie ein freier wille) kannst du niemals sein... dieses sollte m.e. klar sein. oder an was hast du gedacht, schwesterchen ? ;-)

cu

ps: mein "guru" meinte: entweder du kannst in der vollbepackten touristenklasse reisen... oder in der first class bei kaviar und champagner ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben