Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sverre schrieb:
Bloß. Wenn ich mir das alles ansehe. Shit, ich komme allmählich auf den Gedanken, dass ich höchstwahrscheinlich Spaß daran habe, hier mit Erscheinungen jeder Form in meinem Bewusstsein zu hantieren.

Ich meine, scheinbar sieht es so aus, als würde ich dieses ganze Theater erschaffen.

Aber das heißt ja letztlich, dass es so ist, wie es ist und eben genau jetzt nicht anders.

Das wäre ja völlig banal und alles andere, was ich erwarte.

Erwartung. Die Bestie im Geist.

Dann doch lieber der formende Geist sein.

Und nun die faszinierende Frage: Wer ist das, der den Geist womöglich nutzt?

Es darf wieder von vorne beginnen.

Bin ich bescheuert?

nicht bescheuert . . . nur kurz vor dem durchbruch ;)

weiter weiter

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Sverre,

Die Antwort auf diese Frage könnte gegen die Forumsregeln verstoßen.

Gruß,
lazpel

Wenn Du gern Ja sagen möchtest, so fühle ich mich bestätigt. Ist das nicht genial?

Aber auch ein Nein wäre okay.

Himmel, wer hat sich das alles ausgedacht?

Seid Ihr da?

Hehe.

Hallo ElaMiNaTo,

ElaMiNaTo schrieb:
Nun, wie willst du was auf ein Blatt papier schreiben, wenn du einen Stift hast, aber kein Blatt Papier ? Wie sollen Gefühle wahrnehmbar sein ohne Gehirn ? Wie willst du denken ohne Gehirn ?

Aber Papier, Stift, Gefühle, Gehirn sind doch alles Begriffe und Bilder, die durch die Wahrnehmung entstehen.

Wie kannst Du Dir sicher sein, daß es eine objektive Entsprechung gibt?

Gruß,
lazpel

muka schrieb:
also alles ist nicht wirklich bzw. nichts ist wirklich -> alles verändert sich

naja... was ist mit dir ? veränderst du dich (asusser der körper und die gedanken ?)

frage : auch die muster, die innerhalb dieser nichtwirklichkeit zu erkennen sind ?

doch... sicher. alles was je gesehen oder gesagt wurde ist ein konzept. worüber man sich nur nicht einig sein kann wäre z.b. "ich bin" (denn es unterliegt nicht der veränderung).

cu

x__y schrieb:
naja... was ist mit dir ? veränderst du dich (asusser der körper und die gedanken ?)

verändert sich das Meer ?

x__y schrieb:
doch... sicher. alles was je gesehen oder gesagt wurde ist ein konzept. worüber man sich nur nicht einig sein kann wäre z.b. "ich bin" (denn es unterliegt nicht der veränderung).

cu

ja, dann weiß ich nicht an welchem punkt wir uns missverstehen ?

(vielleicht beim sinn von dem ganzen(nicht-wirklichkeit) ?)

selber cu

Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

Aber Papier, Stift, Gefühle, Gehirn sind doch alles Begriffe und Bilder, die durch die Wahrnehmung entstehen.

Wie kannst Du Dir sicher sein, daß es eine objektive Entsprechung gibt?

Gruß,
lazpel

Das ist richtig, es sind alles Begriffe, die durch Wahrnehmung entstehen.
Nun, da wo es ein Subjekt gibt, da muss es auch ein Objekt geben.
Wenn ich mit einem schwarzen Stift auf schwarzem Papier schreibe, dann erkenne ich doch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben