Was ist das Endziel?

Werbung:
Das ist nicht richtig. Geist und Materie sind keine gegensätzlichen Pole. Materie ist nix anderes wie verdichteter Geist/Energie. Im Prinzip eigentlich: nur Information oder "Etwas, das geschieht", ein Wirken sozusagen. Im Prinzip existiert Materie nicht (Masse ist im Grunde auch nur ein Zusammenwirken von ganz vielen Prozessen).

richtig, geist (energie) lässt sich in materie umwandeln und materie in energie
solch alchemistische transmutationen sind aber immer nur innerhalb einer polarität möglich
so wie wasser und eis letztlich dasselbe ist, nur in einem anderen zustand, so auch geist und materie
nur, weil es ein anderer zustand ist, heißt das aber nicht, dass materie nicht existiert
 
Indem du das glaubst, was du hier schreibst ist es für dich Wahrheit und so wird es geschehen. Wenn du glaubst/dir gewiss bist, dass zur Erreichung vollkommener Gesundheit viel Heilarbeit nötig ist, dann wirst du viel Heilarbeit brauchen um vollkommen gesund zu sein/dich so wahrzunehmen. Wenn du glaubst, dass die Haltung, "schon alles erreicht zu haben", nur Suggestion sei und dich das Schicksal dann früher oder später in eine Realität holt, in der du nicht vollkommen gesund bist, so wird das so sein. Weil......, und da gibst du dir selbst die Antwort:

nun, der glaube allein hat auch nur begrenzte wirkung, so wie ein gedanke
esoterik ist keine religion
es geht hier nicht um glaube sondern um persönliche erfahrungen
ich passe mein weltbild, meine theorien und philosophien immer wieder aufs neue meinen erfahrungen an
man muss sich irgendwann der realität stellen
viele kommen auf der materiellen ebene nicht zurecht und fliehen in den geistigen bereich
das mag vorübergehend von nutzen sein, ist aber auf dauer keine lösung

und das letzte zitat ist nicht von mir!!!
 
Werbung:
Aber zumindest deren Wirkung, die sich im Verhalten äußert. Wobei, Seele ist für mich ein Synonym für Psyche und Psyche ist Gemüt.

Das, was hier allgemein umgangssprachlich als "Seele" bezeichnet wird, ist im Grunde das höhere Selbst oder eben Geist. Und ja, da stimme ich dir zu, Das ist nur erfahrbar. Btw. ist es (das höhere Selbst) m.E.n. zudem nicht wirklich persönlich.

Wie bekannt, vorausgesetzt man hat sich zumindest mit dem Christentum beschäftigt, besteht der Mensch aus Seele, Geist und Körper.

Das Gemüt ist geistig.

Das höhere Selbst muss normalerweise die Seele sein, nur kein Verstand kann das höhere Selbst erfassen oder erfahren, geschweige denn erkennen. Dasgleiche wäre zu behaupten, "Ich zeig dir Gott", was objektiv nicht möglich ist. Gott ist bekanntlich eine subjektive Vorstellung, manche sehen darin sogar einen Mann mit einem langen weißen Bart.

Manche behaupten, das Nichts ist das wahre Leben.
Oder z. B., in einem Vortrag befinden sich zwischen den Wörter Leere und das ist das Nichts, was die einzige Wahrheit für manche Verrückte darstellt.
 
Zurück
Oben