Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
Wenn ich mal einen Personal Motivator brauche rufe ich Dich an.Du bist von der Erleuchtung noch Lichtjahre entfernt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich mal einen Personal Motivator brauche rufe ich Dich an.Du bist von der Erleuchtung noch Lichtjahre entfernt.
Es gibt nur einen Weg für alle Menschen und der ist der gleiche. Deine Vorstellungen scheinen ziemlich richtig zu sein. Aber was soll all das Erklären. Bei Yogananda kannst du alles nachlesen bezügliche der Theorie.
Mach dich aber doch erst mal auf den Weg zum Om-Klang. Dann siehst du selber klarer wo es weitergeht. Du kannst mir glauben, dass daran kein Weg vorbeiführt.
Wenn ich mal einen Personal Motivator brauche rufe ich Dich an.![]()
Mir geht es ja nun nicht darum sofort und schnell erleuchtet zu werden!
Sie ist nicht verkehrt, aber auch nicht richtig. Es gibt in dieser Hinsicht kein richtig oder falsch, es kommt halt ganz darauf an, was du eigentlich willst.nachdem was fckw da gefunden hat, scheint die erfahrung die ich gemacht habe dann wohl doch nicht so verkehrt gewesen zu sein was mir ein beruhigendes Gefühl gibt![]()
Die Jhanas sind ein Stufensystem der verschiedenen Versenkungsstufen. Wie gesagt unterscheidet der Therevada-Buddhismus acht Stufen. Wenn du die achte erreicht hast, dann verharrst du darin solange du möchtest. Dann beendest du die Meditation und alles ist wie zuvor. Du bist dieselbe Person wie vorher, dein Leben ist wie vorher, deine Probleme sind dieselben wie vorher. Nichts hat sich verändert.Was ich aber nicht so recht verstehe was das mit den Ianas auf sich hat genau?
Und @FCKW du sprachst von konzentration die in diese Ianas führt, wo liegt dann der Unterschied zur Viapassana oder anderer Meditation (ich weiß net wie Vipassana geht oder was diese bewirken soll)
Und warum kommt man durch die Inana-konzentrations Sache da nicht zur Erleuchtung.. bzw
wohin führt sie einen genau sonst??
Die tiefste Stufe, die du mit der genannten Meditationsart erreichen kannst, ist der Geist des beispielklaren Lichts (gemäss Mahamudra). Nicht mehr und nicht weniger. Ohne weitere Unterweisungen und ohne weitere Einsicht wirst du dort stranden und die Meditation wird dir nicht weitergeholfen haben. Deshalb ist es unumgänglich, dass wenn du Mahamudra praktizieren willst, du einen Lehrer findest und dich einer langen, gründlichen Schulung unterziehst. Aber wie von Garfield richtig erwähnt, das dauert in der Regel viele Jahre.Weißer Raum Roter Raum? Was kommt denn am Ende als Ergebnis wenn man das bis zum Schluss durhcgemacht hat nach langwiehrieger Übung? Ich meine irgendwas muss doch am Ende als Ergebnis dabei herauskommen oder nicht?
Das ist alles bisschen kompliziert, was du fragst.Ok aber wohin führt dann das Maha mudra oder die art des Theravada? Wenn du sagst das die Endstufe des Mahamudra in einem Weißen etwas mündet, das nicht zur Erleuchtung führt wozu machen dann die Maha Mudra Studenten dies alles?
Beispielsweise hier: http://www.interactivebuddha.com/mctb.shtmldann ne andere Frage dazu kann ich die Techniken die im Theravada benutzt werden irgendwo nachlesen?
War das ein Therevada-buddhistischer Mönch oder gehörte er einer anderen Schule/Religion an? Kann schon sein, dass auch im Therevada mit Mantras gearbeitet wird, mir ist das jedoch unbekannt. Kann dazu also nix sagen.Als ich in Thailand war war ich dott in vielen Wat, (meine Freundin is Thailänderin) habe dort mit einem sehr hohen oder ehrwürdiegen Mönch geredet, der hat mir vorgeschlagen da mal 3 Tage Mönch zu machen abr meine Zeit und die Umstände ließen es nicht zu zu dme Zeitpunkt. Jedenfalls hab ich die Mutter meienr Freundin gefragt (meien Freundin jeweils immer am Übersetzen) wie die Meditation geht die di machen und die meinte es wäre ncihts anderes als ein udn auszuatmen und dabei das Mantra Put-do zu denken. (einer der erwürdigsten Mönche Thailands zu dem auch der König wohl des öfteren gepilgert war solle dieses verfahren seid frühester Kindheit durchgeführt haben und so einen hohen Grad an Bewusstsein? erlangt haben)
Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Indem du deine Aufmeskamkeit auf den Atem lenkst, wird auch deine Energie gelenkt. Aber das ist ein Sekundäreffekt, weil es indirekt ist. Du kannst auch die Energie direkt lenken bzw. beeinflussen, dafür gibt es unzählige Techniken im Taoismus, Kundalini- und Kriya-Yoga, tibetischen Buddhismus und sogar Sufismus. (Und einige neuere Schulen wie das Reiki.)Aber du redest von Energieführung und dergleichem im Theravada, also muss es ja noch mehr geben als bloße einfache Atem-mantra meditation/konzentration..
Wie gesagt: Lies im Internet nach, wie Vipassana funktioniert. Wenn dich das interessiert, dann besuch einen eintägigen Einführungskurs.ich möchte mich gerne eingehender mit den Möglichkeiten der diversen Buddhistischen Richtungen auseinander setzen, gibt es empfehlenswerte Schriften und Übungen die du mir empfehlen könntes und die ich irgendwo nachlesen bzw Studieren kann ohne deswegen gleich in irgendeinem Kloster Mönch zu werden oder gar irgendwelche überteuerten Seminare zu besuchen?