was is Samadhi genau?

Werbung:
ich glaube das es der Theravada Buddhiamus ist der in Thailand vorherscht. Sicher bin ich mir jedoch nicht. ich habe kaum was von Meditation mitbekommen dort. Die Mönche kamen morgens zum Reisbetteln ansonsten sah ich viele in den Tempeln(Wat) schlimm fand ich allerdings das die Mönche scheinbar die Reichste kaste der Bevölkerung waren neben dem König.
Denn jeder Thai spendet den Mönchen sein Geld.
In Bangkok gabs fast sowas wie rekordgeldspenden die mit kurzer Wasserbesprenkelung entlohnt wurde oder mit einem geflochtenen Bändchen, viele der Mönche hatten Handys etc. Das war für mich ein wenig abschreckend und hat für mich viel von der erhabenheit dieser Persohnen eingebüßt. Aber ohn das ich übertreibe dort in Thailand steht das Geld an erster Stelle ich kann das aus erfahrung berichten da ich das Thailändische leben ein paar Monate mitverfolgen konnte. Alles dreht sich dort um Gesellschafftlichen Stand und um Geld und wer geld hat hat nen höheren Stand das ganz System fand ich wiederwertig und abstoßend der Farang darf für alles bezahlen und wird scharmlos ausgenutzt die älteste persohn als Pi bezeichnet kommt sich unheimlich wichtig vor während jüngere die Sklaven der älteren sind. Die Mutter oder auch Vater werden wie Götter verehrt und die Kinder stehen bei ihnen unter einer Lebensschuld (und müssen geld eintreiben für die Familie... auch auf kosten des Freundes denn hauptsache die Familie ist versorgt) Meine beziehung zu meiner Freundin hat sehr gelitten seid ich dort diese Dinge erkannt habe ich empfinde keine Liebe mehr für sie aber das ist ja alles ein anderes Thema. Nur soviel als Warnung sollte einer von euch dahin fahren: Halte den Finger auf die Geldbörse! Ein lächeln bedeutet im grunde nichts anderes als gib mir dein Geld du wandelnde geldbörse (Fanag (Europäer)) das wird wohl jeder bestätiegen können der dort mal einiege nicht Touristische Erfahrungen sammeln konnte, mal abgesehen von dem vorherschenden Rassismus der dort gang und gebe ist.
Und diese Königsvergötterung... jeden morgen wurde man geweckt mit einer seltsamen aus einem großen Micro von der Straße schallenden Volks-gehirnwäsche artig klingenden Stimme die eine Ansprache hielt (kam mir vor wie in de DDR oder irgendsonst einem Diktaturstaat) Ich kann nicht viel Thai verstehen nur ein paar brocken doch das war auch nicht nötig denn jedes 3te Wort handelte entweder von Baht (die Thai währung (Geld)) oder von Essen.
In Thailand und auch vielen anderen asiatischen Ländern meditieren nur wenige Mönche. (Mein eigener Vipassana-Lehrer schätzte den Anteil thailändischer Mönche, die auch regelmässig meditieren, auf ca. 1 - 2%.) Auch wenn's ein hartes Urteil ist: Der dort verbreitete Buddhismus unterscheidet sich gar nicht allzu sehr von dem bei uns vorherrschenden Christentum. Es handelt sich in erster Linie um eine gesellschaftlich verankerte Institution, die den Menschen Trost spenden soll. Exoterik statt Esoterik. Echte Transformationskraft hat das nicht. Viele Mönche stehen Meditation sogar skeptisch gegenüber, manche haben Angst, dass sie von Geistern besessen werden könnten, wenn sie meditieren. Wir im Westen haben da eine starke Tendenz, die Dinge in einem falschen Licht zu sehen und uns vorzustellen, das wären allesamt äusserst spirituelle Menschen.

Eine grosse, positive Ausnahme bildet jedoch die Tradition der Waldmönche (Ajahn Chah, Ajahn Sumedho u.a.).

Bezüglich Bücher: Es gibt viele gute Vipassana-Bücher. Schau mal in einer Bibliothek nach oder such dir übersetzte Bücher von Jack Kornfield, Fred von Allmen und anderen.

Den Yogananda Vertretern hab ich auch geschrieben diese meinten die Technicken die ich bei dem Indischen Guru erlernt habe wären nciht die selben die sie praktizieren würden. Das erklährt sich sicherlich damit das die Techniken der SRF auf den Westlichen menschen zugeschnitten wurden und die Ursprüngliche Indische Technik die ich da bei dem Inder gelernt habe eben nicht verwestlicht worden ist.

hallo,

.. welchen Yogananda-"Vertretern" hast du denn geschrieben?

welchen indischen Guru meinst du?

WER redet von "verwestlichung" ???

Yogananda hat ja seine orga als erstes in indien gegründet und diese techniken dort bereits BEVOR er nach amerika ging genauso gelehrt wie sie heute immer noch in INDIEN und weltweit vermittelt werden? ...ich würde mich eher fragen, wie jene drauf sind, die dir von "verwestlichung" berichten?!!!!

----------------------------------------------------------------

ich glaube nciht das ich die Techniken aus den Lehrschrifften benötiege da diese nihts weiter als Vorübungen für den eigentlichen kriya yoga sidn und mit diesem nicht Identisch,

tja, was wir glauben zu benötigen hat mit Kriya Yoga leider nix zu tun!!
dieser beginnt nämlich mit YAMA NIYAMA, -(wovon sehr viele glauben es sei ja gar nicht sooooo wichtig grade!) -und ist ohne diese grundsätze überhaupt nicht möglich!!! ...und die höhere Kriyatechnik ist schon gar nicht ohne eine gewisse entwicklung der konzentrationsfähigkeit wirksam, wozu diese "vorübungen" dienen, die Yogananda als "kleine" Kriyas bezeichnet, und die ein TEIL des gesamten originalen Kriya Yoga-Systems nach BABAJI sind!!

------------------------------------------------------------

das steht ja aber auch auf der Seite der SRF erst nach etwa 2 jahren der Brief-Vorübung kann man dann um den Kriya yoga bitten, der dann allerdings scheinbar verwestlicht worden ist.

ja, scheinbar, ...und der schein trügt!! ...die frage ist: WER will damit "scheinen" und dich (be)trügen??!!
...jene die ihrem GURU bis heute treu geblieben sind?, ...oder eher jene, die ihm davongelaufen sind oder überhaupt niemals seine jünger gewesen sind??? ...was ist wohl wahrscheinlicher????

...nach max. 1 jahr!!! SRF-lehrbrief-studium kann man sich in den Kriya einweihen lassen. weil dann ist jedem aufrichtigen sucher klar, daß es nicht darum geht, einfach eine einweihung zu "kaufen" und lediglich ein technik-junky zu werden!!!! ...geschweige denn, daß man allein durch das üben einer technik zur bewußten VERWIRKLICHUNG gelangen könnte!!! ...das ist eben der unterschied zwischen dem ORIGINAL und den ganzen "selbsternannten pseudo-kriya-gurus" die es ja heutzutage zur genüge gibt!!!

Jedoch heißt das ja nicht das er deswegen schlechter ist als die Indische Form des Origninals. Immerhin musste Yogananda seine Gründe dafür gehabt haben ihn auf den Westmenschen zuzuschneiden, vielleicht um es den menschen so zu erleichtern oder ähnliches.

ja, welche gründe hast denn du selber, dieses märchen einfach zu glauben, und es nicht zuerst zu hinterfragen?????!!!!!:confused:

natürlich gibt es VIELE variationen des Kriya Yoga! jedem das seine.
..aber wenn du die autobiographie von Yogananda gelesen hast, dann wirst du dich ja erinnern, das er dort geschrieben hat, daß das größte WUNDER das Lahiri Mahasaya vollbracht hat, jenes war, daß Lahiri das vielfältige und komplizierte system des KriyaYoga auf 4 einfache einweihungen zusammengefasst hat, die den GRÖSSTEN praktischen wert besitzen!!; ..und genau dieses Kriya-system wird bis heute von Yogananda gelehrt!!!! ...plus die energie-aufladetechniken die er selber entwickelt hat und sonst niemand lehrt!!!! ...also wenn du glaubst dir entginge etwas, dann kann das gut sein, wenn du Yoganandas lehrbriefe nicht selber studierst, sondern dir einfach nur bruchteile davon nacherzählen läßt, und das evtl. noch fehlinterpretiert!?!
...egal was du grad praktizierst, hol dir das wissen darüber wenigstens aus erster hand von einem echten AVATAR, ...nur zur sicherheit, falls der schein wieder mal trügen sollte....,

:flower2:JAI GURU :flower2:

Ich bin ein wenig verwirrt, weil der Zustand des Samadhi stellte ich mir imemr voller Glück und so vor, dann las und hörte ich aber von hohen Yogis das wäre bloß der zustand der Gedankenstille.

hallo,
...tja, wenn "hohe" yogis das sagen..:confused:

hier gibts wahrscheinlich einfach ein mißverständnis! erstens gibt es alle möglichen zustände die im sanskrit als "smadhi" bezeichnet werden, zbsp. ist ja sogar der normale schlafzustand eine art von smadhi, wenn auch unbewußt erlebt, ..und ebenso ist auch der gedankenlose zustand irgendeine art samadhi, aber eben nicht jener den du gemeint hast, weiter nix!!!!
-------------------------------------------------------------------

Aber die Gedankenstille kann ich mittlerweile beliebig lang aufrecht erhalten da ich das gut 11 Jahre (mit kleineren Pausen) geübt habe und ich kann behaupten das ich während der Gedankenstille weder besonderes Glück noch irgendwas anderes schönes empfinde, da is einfach alles irgendwie leer und konzentriert auf nichts eben.

..solange du auf "nichts" konzentriert bist, bekommst du auch dieses "nichts", so einfach ist das...,
..und wenn du auf GOTT bzw. ewig neue GLÜCKSELIGKEIT konzentriert bist, erlebst du diese auch, ..aber das ist nicht soooo einfach, leider!!

..und wirklich "leer" solltest du deinen geist auf gaaaaar keinen fall machen, weil dann könnte es gar zu irgendeiner besetzung von tramp-souls kommen, ...und das nennt man dann nicht spirituell sondern spiritismus!!! ...hoffe du verwechselst da nicht irgendwas??!!

meditation heißt immer KONZENTRATION auf GOTT, also ausschließlich BEWUSSTE WAHRNEHMUNG, bzw. BEWUSSTSEINSERWEITERUNG, und niemals einfach "NICHTS" wahrnehmen oder gar den geist leer machen!!!! gedanken und bewußtsein sind unterschiedliche dinge, und sobald du deinen geist BEWUSST auf Gott/Selbst konzentrierst mit hilfe irgendeiner wirksamen technik können keine ablenkenden gedanken mehr eindringen, d.h. die gedanken sind "still", das hat aber überhaupt gaaaaaar nix mit einem "leeren" geist zu tun!!!

Ich würde auch gerne mal ein wenig Ananda in der Meditation erhalten aber weiß nicht wie man dafür meditieren solle, vielleicht mache ich etwas falsch, denn oft habe ich gelesen während der gedankenstille würde göttliche wonne und soweiter eintreten das ist aber bei mir nicht so!

bestell dir die lehrbriefe von Yogananda, dann kommst du deinem wunsch schneller näher!!!
------------------------------------------------------------

Hab auch gelesen das man sich ab einem bestimmten Zustand der meditation auf etwas höheren konzentrieren soll auf einen Gott oder auf Atma usw hab ich aber noch nie ausgetestet, man findet leider garkeine Lehrer die mir sone Fragen beantworten könnten.

doch die gibt es!!!
Yogananda gibt dir die antworten darauf sogar schriftlich zum sooft nachlesen wie du willst!!!

Alle haben nur ihr vorgefertigtes System das sie den Leute geben die es abarbeiten(oder abturnen) und dann keien tiefergehendne Fragen stellen.

NEIN, nicht Alle!!!
...aber ALLE suchenden die wirklich bereit sind und tiefergehen wollen werden auch die richtigen Lehrer bzw. ihren GURU finden!!!

JAI GURU

philosophos: wenn dich buddhistische meditation interessiert, könnte ich ein paar bücher auflisten, die lesenswert wären. außerdem solltest du vielleicht eine meditationsgruppe suchen, mit der du deine erfahrungen austauschen kannst. meditation ist keine einfache sache und man kann da viel falsch machen. ohne anleitung kommt man warscheinlich eh nicht sehr weit.

Mit anderen Worten, du musst dich schon entscheiden: Entweder erlebst du was, dann ist dein Geist nicht leer. Oder du leerst deinen Geist, dann ist das einzige, was du erleben kannst, die Abwesenheit jeglicher Erfahrungen.

Wenn Leere und Glückseligkeit verschieden voneinander sind, dann hast du recht.

Ja, und ist das so oder ist das nicht so? Sind die beiden voneinander nun verschieden oder sind sie es nicht?

Nein, sind sie nicht.

Leere bedeutet nicht "nichts". Sondern frei von Konzeptualisierungen. Im natürlichen Zustand wahrgenommen. Leerheit und Erscheinung sind nicht voneinander zu trennen weil Leerheit einfach eine andere Art die Realität wahrzunehmen bedeutet.

Nur die Person die "Leerheit" verwirklicht hat nimmt die Dinge in ihrer nacken So-heit wahr, jemand der das nicht hat, nimmt sie durch einen konzeptuellen Filter wahr. Deshalb kann man Leerheit nicht von den Phänomenen trennen die eben leer von konzeptueller Existenz sind.

Und diese Wahrnehmung ist in sich selbst glückseelig, weil das der natürliche Zustand des Geistes ist, der aber bei "gewönlichen, verblendeten" Lebewesen von der Konzeptualisierung überdeckt ist und quasi unter Schichten von Verblendung völlig unsichtbar ist.
Man könnte aus einer theistischen Perspektive auch sagen, wenn man die ganzen "menschengemachten Vorstellungen" loslassen kann, dann kann man das göttliche Bewusstsein wahrnehmen.

Dennoch ist die Wahrnehmung nichts anderes als eine Erfahrung. Etwas vergängliches. Sie ist Leere. Es ist die Leere der Leere.

„Form ist Leere und Leere ist Form. Leere ist nicht verschieden von Form, Form ist nicht verschieden von Leere. Was Form ist, das ist Leere, was Leere ist, das ist Form.“

Werbung:
Zurück
Oben