Was hilft bei Psychosen?!

Warum ich das sage? Ich kenne den Zustand aus erster Hand und habe Erfahrung mit Meditieren.
Es wäre halt alles was Anderes, wenn man nun der auserwählte Schüler eines echt guten Meisters wäre, der Einen dann auch 24/7 im Auge behält, sprich, mit dem oder der man unter einem Dach lebt, und wo kaum irgendwas Negatives passieren könnte, was diese Bezugsperson mit der Erfahrung nicht mitbekäme. Nur sind DAS eben Bedingungen, von denen man einfach nur feststellen kann, dass sie halt nicht realistisch sind.
Realistischer ist, dass die einzige Person im Umfeld mit irgendwelchen Erfahrungen man selbst ist. Und unter den Bedingungen kann ich dir da einfach bloß zustimmen.
 
Werbung:
Es wäre halt alles was Anderes, wenn man nun der auserwählte Schüler eines echt guten Meisters wäre,



Das würde auch nicht helfen.

Nochmal: Jede Art von Spiritualität wird zum Teil des Problems.

Bei einer Psychose ist das einzig sinnvolle entspannende und gesunde WELTLICHE Beschäftigungen in liebevoller, geduldiger Umgebung. Da ist ein Meister komplett überflüssig, weil der auch nicht mehr tun kann als sich freundlich-mitmenschlich um den Betroffenen zu kümmern und sinnvolle Aktivitäten wie gemeinsam kochen, Gartenarbeit, Basteln etc anzuleiten


Also hört auf hier für die schwere und gefährliche Erkrankung Psychose hier Eso-Schwachsinnsratschläge zu geben die schlimmstenfalls Betroffene auf beschissene Ideen bringt.

Ein Psychotiker sollte sämtliche spirituellen Aktivitäten mit dem behandelnden Psychiater des Vertrauens absprechen.
 
Das würde auch nicht helfen.

Nochmal: Jede Art von Spiritualität wird zum Teil des Problems.

Ich schrieb hier nicht von der Art "Spiritualität", wie du sie verstehst und meinst ;-)
Lassen wir's aber dabei, ich könnte mehr schreiben, aber es würde falsch verstanden werden. Den Schuh, Dinge vorgeschlagen zu haben, lass ich mir allerdings von dir nicht anziehen, da würde ich einfach mal darauf verweisen, was ich im Thread hier sonst noch von mir gab ;-) Und mitnichten werd ich mir von dir die Faxe bieten lassen, dass du mir gern vorschreiben möchtest, was ich hier von mir zu geben habe und was nicht ^^ Du magst dich bezüglich des Themas für den Godfather of da Place halten, aber das bist du so halt nicht, und wenn du nicht in der Lage bist, zu verstehen, was jemand Anders schreibt, dann wär's vielleicht angemessen, das so zu akzeptieren und dazu die Klappe zu halten, statt mal eben hinzugehen und es zu bewerten, ne?

Was du anscheinend in deiner persönlichen Betroffenheit gern übersiehst und übersehen möchtest, und was wir eigentlich ziemlich am Anfang des Themas schon hatten, ist die Tatsache, dass Psychose nicht gleich Psychose ist. Du kannst mitnichten behaupten, zu wissen, wie es irgendwem geht, den du nichtmal annähernd persönlich kennst, bloß weil der sich als betroffen von X oder Y vorstellt. Deine Psychose muss nicht seiner Psychose entsprechen. Und wennste über den Tellerrand deiner eigenen Erfahrung mal hinausblicken magst, wirste das auch ziemlich schnell so vor- und bestätigt finden. Das wiederum ist aber halt eine Sichtweise, die sich erst ergibt, wenn man im Leben schonmal mehr als ein so einen Fall erlebt hat.

Richtig ist, dass man vom Schlimmsten ausgehen SOLLTE, wenn man hier schon irgendwas vorschlägt. Und das heißt grundsätzlich, dass spirituell ausgelegte Ratschläge in jedem Fall ungünstig sein KÖNNTEN. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass das nicht in jedem Fall und in jeder Weise so sein muss. Der begrenzende Faktor ist da eher die Unfähigkeit, die Situation über dieses Medium hier einigermaßen korrekt einzuschätzen.

Ich stimme da übrigens Abbadon zu, es ist tatsächlich nicht hilfreich, dass die Zahl der Spieler und Fakes hier so hoch ist, dass nochmal die Frage zu stellen ist, ob da überhaupt irgendjemand ein Problem hat, oder sich einfach hinterm Bildschirm köstlich darüber amüsiert wird, wie man einem gezielt erzeugten Trugbild zu Hilfe zu eilen versucht. Das spielt da diesbezüglich nochmal mit hinein, dass man emotional nicht allzu viel investieren sollte. Einige Spezis hier sind nicht bloß über Doppelaccount vertreten, sondern haben im Laufe der Zeit Dutzende Nicks verbraten, und ob da noch ein paar Fakes in der Hinterhand vorhanden sind, kann man auch nie wissen. Investier da also nicht zu viel Persönliches, damit schadest du dir bloß selbst. Nur so als persönlicher Tipp zum Umgang mit dem Forum hier.
Oberflächlich, möglichst korrekt und vom Schlimmsten ausgehend schreiben .. aber nicht mit der Prämisse, dass man überhaupt irgendwas erreichen wird. Man schreibt hier nicht für Personen, sondern für allgemeine Fälle. Ist halt so. Aber gerade, weil das so ist, sind definitiv-Aussagen darüber, was definitiv schädlich sein WIRD, per se Schwachsinn. Es ist vielmehr so, dass die Prämisse lauten sollte, MÖGLICHEN Schaden einzudämmen, dessen Eintreten wahrscheinlich erscheint. Aber verhindern kann man das in so einem Umfeld ohnehin im Zweifelsfall nicht.

Guck dir an, auf wen du schlägst, eh du anfängst ;-) Betriebsblindheit ist zuweilen nicht nur für echte Psychotiker ein Problem.

:)
 
Was du anscheinend in deiner persönlichen Betroffenheit gern übersiehst und übersehen möchtest, und was wir eigentlich ziemlich am Anfang des Themas schon hatten, ist die Tatsache, dass Psychose nicht gleich Psychose ist.



Das ist völliger Blödsinn. Kann ich aus erster Hand berichten da ich im Rahmen meiner eigenen Erkrankung mit vielen anderen Betroffenen zu tun hatte und da tauscht man sich auch über die erlebten Symptome aus.

Für JEDLICHE Person die eine wahnhafte Störung hat gilt was ich geschrieben habe. Dabei ist auch egal ob der Wahn / die Hallus im Rahmen einer Manie, einer Psychose oder evtl auch einer schweren Persönlichkeitsstörung zu Stande kommt

In ALLEN Fällen ist Meditation/Spiritualität eher ein Problem als ein Heilmittel
 
Man kann auf alles reinkippen, ein Bekannter mit Psychosen ist da bei Mathematik sehr gefährdet. Zu intensive Beschäftigung mit einem Thema ist bei Psychosen nicht förderlich.
Auch zu viel Kaffee und Energy Drinks können einen gefährdeten Menschen reinreissen.
 
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Es gibt genug blöde Leut, die sich schlicht daran ergözen, an jemandem Anderen ihren Frust abzulassen, oder aus lauter Langeweile, oder oder......Motive ohne Ende.
aha , was du nicht alles weisst !
das sich dir meine intension entzieht , hätte ich bedenken müssen ...
 
Das ist völliger Blödsinn. Kann ich aus erster Hand berichten da ich im Rahmen meiner eigenen Erkrankung mit vielen anderen Betroffenen zu tun hatte und da tauscht man sich auch über die erlebten Symptome aus.

Für JEDLICHE Person die eine wahnhafte Störung hat gilt was ich geschrieben habe. Dabei ist auch egal ob der Wahn / die Hallus im Rahmen einer Manie, einer Psychose oder evtl auch einer schweren Persönlichkeitsstörung zu Stande kommt

In ALLEN Fällen ist Meditation/Spiritualität eher ein Problem als ein Heilmittel
Ist aber besonders tapfer von Dir, hier zu sein und dem Ungemach Dich entgegenzustellen. Wer mir zu blöde und würde nur unnötig meine Angst wecken. Aber gut, die kann einen ja auch treiben.
 
aha , was du nicht alles weisst !
das sich dir meine intension entzieht , hätte ich bedenken müssen ...
Weder entzieht sich mir die Intension deiner Sätze noch hättest du das bedenken müssen.
Ich bin in dem Punkt schlicht anderer Ansicht.

Grundsätzlich sich darauf zu verlassen, dass man als Schwächerer einen Angriff nicht wert wäre kann unter Umständen tödlich ausgehen. Und das mein ich nicht mal grundsätzlich auf magische Angriffe bezogen, sonder auch im ganz normalen Alltagsgeschehen. Insofern ist da deine Aussage ja schon eher verantwortungslos. Du schickst ja auch kein kleines Mädchen/Kind mal kurz in der Nacht durch einen Rotlichtbezirk und hoffst auf saubere ethische Einstellung von Freiern und legst deine Hand ins Feuer, dass sich da Keiner an einem unschuldigen kleinen Mädchen vergreift.
 
Werbung:
Gibt es da spezielle Räucherungen, Rituale, Wesenheiten, Amulette/Talismane die helfen können? Oder eventuell auch Übungen (Der Weg zum wahren Adepten, Meditation, Qi Gong oder sonstiges (visualisieren, positives Denken, etc.) das helfen kann? Oder Bücher oder sonstige Tätigkeiten?
Erdung kann helfen. Von Meditationen, Visualisierungen, Phantasiereisen etc. würde ich bei akuten Psychosen die Finger lassen. Das kann durchaus ein Auslöser sein.
 
Zurück
Oben