Was hilft bei Psychosen?!

Übrigens @Abbadon , deine Schilderung deines Experiments und der zusätzlichen Eröffnung eines weiteren starken Feldes haben mir die Augen für eine meiner Unachtsamkeiten geöffnet. Es braucht nämlich nicht mal so extremer Experimente um verschiedene Felder durcheinander zu wirbeln, da reicht schon viel weniger, nämlich zwei schöne "angenehme" Rituale in kurzer Zeit aufeinanderfolgend bei denen man nicht auf Abstimmung achtet und sich vllt. zusätzlich noch mit einem dritten und vierten Thema (verschiedene) magischerweise zu befassen. Passiert aber nicht unbedinngt nur durch blinden Aktionismus, sondern z.b auch aus Begeisterung.

Bei mir stellt sich schon bei Befassung mit egal welchem Thema immer sehr schnell eine, dieses Thema fördernde, Energie ein und auch ein "Flow".....mache ich nun mehrere Baustellen auf, so gibts zuerst ein durcheinander und dann flacht die Energie ab und zieht sich komplett zurück. Nach Ritualen natürlich nicht, denn da arbeitets dann. Ein sortieren Können ist da schon wichtig und da hab ich, jetzt, deinen immer wiederkehrenden Hinweis, wie wichtig es ist, sich "einsammeln zu Können" so richtig praktisch erfasst.

Das lustige dabei ist aber, dass das ebenso auf der ganz normalen alltäglichen Ebene eh sowieso ständig passiert, nämlich dann wenn im reallife Veränderungen geschehen, die den "Trott" unterbrechen oder auflösen (das bisherige Leben verändern) nur ordnet es da kaum jemand durcheinander wirbelnden energetischen Feldern zu. Seit ich magisch unterwegs bin, krieg ich das immer besser sortiert und kanns immer besser für mich nutzen/damit arbeiten (statt dagegen zu arbeiten).

Werbung:

Es kann auch eine bewusste Spaltung hergeführt werden. So ist es leichter mit W. zu komunizieren, weil sie den unbewussten Anteil übernehmen.
2 konträre Felder.
Du magst es nicht stellst aber in Gedanken einen Verliebtheitsbezug her. Durch die Abstoßung erfolgt die Spaltung.
Das war jetzt eine Anleitung für bewusst herbeigeführte Schizo, wenn man nicht weiß wie man sein Hirn sortiert ist es ein sehr gefährliches EinWeg Ticket, aber auch glz. der innermagische Grund für schizophrenen Wahn.

Bleuler hat den Begriff "Spaltungsirresein" Mitte des 19. Jahrhunderts gewählt, weil er sich das so vorgestellt hat. Kraepelin nannte die Krankheit "Dementia präcox", weil sie tatsächlich in vielerlei Hinsicht an eine Demenz (kompletter Verfall in jedem Bereich) erinnert.
Aber eine Schizophrenie hat rein gar nichts mit Abspaltungen zu tun (weiß man seit geraumer Zeit).

Für die "echten" Persönlichkeitsabspaltungen gibt es die Gruppe der dissoziativen Störungen (etwas komplett anderes als Schizophrenie). http://www.icd-code.de/icd/code/F44.88.html

Kann es sein, weil es hier zunehmend psychologisch wird, das extatische Zustände mit psychischer Krankheit gleichgesetzt werden?

Gerade manche magische Praktiken sind quasi "ein Spiel mit den Grenzen der eigenen Psyche", aber solange diese bewusst herbeigeführten Zustände am Ende gewollt und bewusst produziert werden, haben sie nichts mit dem Icd-code zu tun. Diese herbeigeführten Zustände haben im magischen Kontext durchaus ihren Sinn und Ziele. (Wobei ein psychisch angeschlagener Mensch wohl eher ungeeignet wäre, damit herumzuspielen, meine Meinung.)

Das jemand, der im Schulmedizinischen unterwegs ist, das nicht differenzieren darf, weil dort jeder solcher Zustände kritisch beäugt und bewertet wird, macht es wohl eher keinen Sinn, hier auf einen Nenner kommen zu wollen.

Lg
Any

Mit dem Einstellen der ICD10 machts den Braten aber auch nicht fett, und vor allem, erklärt das nicht wirklich etwas. Jeder der lesen kann, findet im Web genug Info, was Shizophrenie ist, was shizoide Störungen sind, was eine Shizoaffektive Störung ist usw usf.
Ireland, Deine Texte in dem Thread erinnern eher an wie aus dem Lehrbuch und von Wiki zusammengestückelt.

Es wurde doch nun hier bereits geklärt, dass es im magischen eine BEWUSST herbeigeführte Shizo geben kann (Bessessenheitszustände; Invokationen; Arbeit mit Elementarwesen & Elementalen... etc). Wenn der Begriff zu "störend" ist, nenn es einfach :Switch zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen. Sicher kann man auch "darin hängenbkleiben".
Und auf der anderen Seite eben die "sozialen Shizophrenien" /Psychosen u.ä..
Das sind ähnliche, aber dennoch grundverschiedene Dinge;
Bei einer bewusst herbeigeführten, magischen "Shizo" wird das "Alltags-Ich" "abgespalten". Klingt komisch, ist aber so.

Ungewollte Schübe/Psychosen/sh. Störungen jedweder Art haben aber (medizinisch gesehen) in einem Magie UF absolut nix zu suchen; auch nicht im Schamani UF, da gehörts genausowenig hin.

Ich hab das beim lesen hier jetzt mitbekommen, man redet/schreibt aneinander vorbei.
nix für un gut

Die Psychotiker, denen man ggfs. "draußen" begegnet oder die evtl. hier sogar schreiben, haben zum ersten keinerlei Erinnerung daran, was mit ihnen in einem akuten Schub passiert ist (was sie "angerichtet haben"!) und sie sind gut auf Medikamente eingestellt oder sie sind bei der Sonderform, die Garfield wahrscheinlich hatte, wieder ganz gesund geworden..

Das stimmt leider meistens nicht. Erinnerungen sind meist intakt. Ich kenne eigentlich nur Betroffene die nach Einsetzen einer erfolgreichen behandlung endspeinlich ist was sie während sie akut waren in ihrem sozialen Umfeld so an Unfug von sich gegeben und getan haben, die können sich alle SEHR gut an das alles erinnern.

Hier schreiben Psychotiker? Tjoa, das erklärt nun aber noch nicht die Anwesenheit eines Magiers... es sei denn, man wolle behaupten, dass ein Magier krank ist... was ja wiederum der mechanistischen Denkweise einiger schulmedizinischen Weltbilder entspricht, über die ich so im Laufe meines Lebens gestolpert bin.
Also um es mal klar zu sagen: ein Magier muss nicht zwangsweise an einer Störung erkrankt sein. :D

Erinnerungen sind meist intakt.

Wenn du das wirklich glaubst, solltest du mal anfangen, Tagebuch zu schreiben, du könntest dich wundern :rolleyes:

Ich für meinen Teil kann mich an Comic-Verfilmungen "erinnern", die es nachweislich überhaupt nie gegeben hat und nicht gibt. Und das ist nur eines der offensichtlicheren Beispiele dafür, dass so ein Gehirn Dinge nicht vollkommen "originalgetreu" wieder zusammensetzt.
Also, wenn ich mich an eine vertonte und bewegte Form einer Passage eines Comics erinnern kann, die in dieses Format nie übertragen wurde, trau ich meinem Gehirn da auch noch andere "Neukonstruktionen" zu ;)

Wird aber wahrscheinlich nur bei mir so sein.... Und sonstige "False Memories"-Untersuchungen sind natürlich auch alle bloß Verschwörungen. Die wollen nur, dass du dir selbst nicht mehr vertraust. Weil, eigentlich weißt DU es ja besser. Lol

Kann es sein, weil es hier zunehmend psychologisch wird, das extatische Zustände mit psychischer Krankheit gleichgesetzt werden?

Gerade manche magische Praktiken sind quasi "ein Spiel mit den Grenzen der eigenen Psyche", aber solange diese bewusst herbeigeführten Zustände am Ende gewollt und bewusst produziert werden, haben sie nichts mit dem Icd-code zu tun.

Ist überhaupt nicht gleichzusetzen. Wenn man freiwillig und vorübergehend solche aussergewöhnlichen Zustände herstellt ist das ja kein Dauerzustand (ausser evtl die Person bleibt dann auf so einem Zustand hängen, DANN liegt aber tatsächlich eine psychische Krankheit vor) und bei eigentlich allen psychischen Krankheiten gibt es einen Zeitrahmen wie lange das Symtpom bestehen muss damit es als Grundlage für die Diagnose einer Krankheit dienen können.

Das ist etwa so wie wenn sich jemand mit Substanzen in einen veränderten Bewusstseinszustand versetzt. In der Psychiatrie landet derjenige erst wenn es zu Komplikationen wie Sucht, Drogenpsychose etc kommt, nicht weil er für begrenzte Zeit einen Rausch hat.

Mit dem Einstellen der ICD10 machts den Braten aber auch nicht fett, und vor allem, erklärt das nicht wirklich etwas. Jeder der lesen kann, findet im Web genug Info, was Shizophrenie ist, was shizoide Störungen sind, was eine Shizoaffektive Störung ist usw usf.
Ireland, Deine Texte in dem Thread erinnern eher an wie aus dem Lehrbuch und von Wiki zusammengestückelt.

Es wurde doch nun hier bereits geklärt, dass es im magischen eine BEWUSST herbeigeführte Shizo geben kann (Bessessenheitszustände; Invokationen; Arbeit mit Elementarwesen & Elementalen... etc). Wenn der Begriff zu "störend" ist, nenn es einfach :Switch zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen. Sicher kann man auch "darin hängenbkleiben".
Und auf der anderen Seite eben die "sozialen Shizophrenien" /Psychosen u.ä..
Das sind ähnliche, aber dennoch grundverschiedene Dinge;
Bei einer bewusst herbeigeführten, magischen "Shizo" wird das "Alltags-Ich" "abgespalten". Klingt komisch, ist aber so.

Ungewollte Schübe/Psychosen/sh. Störungen jedweder Art haben aber (medizinisch gesehen) in einem Magie UF absolut nix zu suchen; auch nicht im Schamani UF, da gehörts genausowenig hin.

Ich hab das beim lesen hier jetzt mitbekommen, man redet/schreibt aneinander vorbei.
nix für un gut

Nein, eine Schizophrenie kann man eben NICHT bewußt herbeiführen, durch keine magische Technik, durch kein Hungern, durch keinen Schlafentzug, durch keine (geplante) Traumatisierung, durch keine Medikamente! (auch Drogenkonsum ist ein Pokerspiel in dieser Hinsicht - manche erwischt es ganz schnell, manche nie)

Allerdings sind alle diese Dinge fatal, wenn bereits eine Schizophrenie vorliegt. Eine paranoide Schizophrenie ist gekennzeichnet durch allerlei Ängste, Wahn und Halluzination - magische Angriffe, Gedankenkontrolle, Gedankeneingebung, Geheimdienst, Verschwörung, abgehört werden sind die zentralen Themen DIESER Form der Schizophrenie. Typisch für diese Form ist das Ende in Form eines Sprungs aus dem Fenster aus lauter Angst oder das Töten/ Verletzen eines vermeintlichen Angreifers. So weit kommt es hier glücklicherweise seltener, weil rechtzeitig eingegriffen wird.

"Switch" ist eine deutlich passendere Bezeichnung, warum kann es nicht dabei bleiben?
Was eine "soziale" Schizophrenie sein soll, weiß ich nicht.

Und noch einmal: bei einer Schizophrenie wird nichts abgespalten.

Einfach den Begriff "Schizophrenie" in magischen Kontexten weglassen - und ich bin zufrieden.
Schizophrenie hat Schübe und ist eine der vielen Formen der Psychose, nicht umgekehrt.

Werbung:
Zurück
Oben