Lotusz schrieb:
Hallo Crystal Jan
Da möchte ich dir widersprechen. Es ist keineswegs nötig, diese Stufen alle zu durchlaufen. Das beste Beispiel sind die jungen Mönche, die nie verheiratet waren und nie eine eigene Familie hatten. Wenn ich aus heutiger Sicht noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, Sexualität zu leben oder enthaltsam zu sein, so würde ich mich ohne mit der Wimper zu zucken, für die Enthaltsamkeit entscheiden. Hat man einmal so etwas wie sein eigentliches Sein kennen gelernt, dann erkennt man, wie blass und oberflächlich Sexualität ist.
Ich würde auch nicht sagen, dass die Entscheidung, enthaltsam leben zu müssen, von einer bestimmten spirituellen Stufe abhängig ist. Als ich mich entschlossen habe, enthaltsam zu leben, habe ich nichts von Spiritualität und ähnlichen Dingen gewusst. Ich habe einfach nur erkannt, dass die Sexualität mich eingentlich nur unglücklich macht. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil man sich der wertvollsten Energie beraubt, um ein paar Sekunden Seligkeit in der Sexualität zu finden. Hätte man diese Energie in spirituelle Energie umgewandelt, so hätte man ewige Seligkeit finden können.
Alles Liebe. Gerrit
Namaste!
Schau, deine Logik ist in diesem Fall einfach nicht ganz schlüssig...
Was ist mit diesen jungen Mönchen... Sie haben sich mit Sicherheit nicht selbst für dieses Leben entschieden... Kulturelle Einflüsse, Dogmen ihrer Religion usw. haben sie dazu gezwungen... Aber das ist einfach nicht echt! wenn man sagt, die Leute in Indien sind wunderbar glücklich, weil sie zufrieden aussehen... dann resultiert das daraus, das sie nichts anderes kennen... ihre zufriedenheit ist nicht echt! Wenn ein westlicher Mensch die zivilisation satt hat, weil er eben die sinnlosigkeit des ganzen erkannt hat, und dann in Einfachheit zu leben beginnt... dann ist es echt! Das ist echte selbst-Erkenntniss!
und dann sagst du ganz richtig: " wenn du AUS HEUTIGER SICHT " das impliziert aber eine Erfahrung die du für dich machen musstest... und deshalb kannst du jetzt mit solch einer Autorität sagen, es ist so und so... aber vorher war die eigene Erfahrung nötig! deshalb ist es eben schon wichtig dies selbst zu erfahren... und sich diese Erfahrung nicht auszuborgen...
Bei dir ist die Entscheidung zur Enthaltsamkeit aus Frustration über dein Sexualleben gekommen (so hab ich es zumindest aus deinem text oben verstanden, es hat dich unglücklich gemacht) ... und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das mir Sex sehr viele schöne und glückliche Stunden gebracht hat... mit einem wunderbaren Partner, der auf meiner Ebene schwingt...(den man allerdings nicht immer auf der Strasse trifft

) ... und trotzdem bin ich für mich irgendwann draufgekommen, das mir der Spass bei Sex nicht so wichtig ist, wie die Energie, die ich dabei verliere... jetzt, aus meiner eigenen Erfahrung heraus lebe auch ich immer enthaltsamer... obwohl mich die sexualität nicht unglücklich gemacht hat... aber es ist eine Entscheidung aus meiem inneren heraus für ein höheres Ziel... Nur wenn ich diese Erfahrung nicht selbst gemacht hätte, dann wäre keine Transformation passiert, sondern nur eine Unterdrückung... Deshalb bin ich absolut für eigene Erfahrungen.... und eigene Entscheidungen... wir sind alle Individuen, solange wir hier in der Dualität inkarniert sind, und keiner von uns ist dem anderen gleich...
ps: nochmal zu den Mönchen.... Wieviele Erleuchtete sind unter ihnen? wohin hat sie ihr Mönch-sein geführt? Hat das nachkauen irgendeiner fremden Erfahrung schon jemals zur Erleuchtung geführt? Wieviele Buddhas hat der Buddhismus in über 2000 Jahren hervorgebracht?
Unconditional Love
Crystal Jan