Nachdem ich selbst zwar viel arbeite, ich liebe meinen Job, aber naja der Lohn in meinem Beruf, glaube davon könnten die meisten net leben (hab kein auto oder so, geht einfach nciht).. muss ich sagen, ich finds traurig das meine Zeit anscheinend wenig wert ist...
Letzte Woche habe ich zwei Obdachlose zum Job-Center geschleppt, denen ne Wohnung und n Job besorgt und ganz im Ernst, ich war geschockt wie schlecht es Menschen in Deutschland gehen kann, das bekommen die meisten normal arbeitenden gar nicht mit.
Die beiden Arbeiten jetzt 36 Stunden Woche für 300 /Monat, das ist fast nichts aber besser als nichts und notwendig bis sie was anderes haben, denn ohne diesen Job wäre aus der Wohnung nix geworden
Würde es ein Grundeinkommen geben, könnten Arbeitgeber es sich gar nicht mehr erlauben mit so lächerlichen Gehältern zu winken und sry aber das ist notwendig. Und jetzt zahlt ja auch der Staat effektiv das Gehalt der beiden, warum also nicht gleich ein Grundeinkommen.
Ja, ich bin dafür.
Und alle die sagen wer in Deutschland Not leidet ist halt zu dumm zum Leben (bin echt geschockt, wie oft ich das zu hören bekomme), die waren einfach noch nie in einer solchen Situation.
Leider sind die meisten hier auf der Masche : Ich arbeite also müssen alle anderen auch ABER dabei wird übersehen das das Grundgehalt auch die JObs der "Ich arbeite also"-Menschen verbessern würde.
Mal im Ernst es kann net sein, das Leute die ne 40Stunden Woche haben mit Hartz4 aufstocken müssen und das "Mindestgehalt" wurde ja erfolgreich abgeschmettert.. mal versucht mit 311 im Monat zu leben ?
Btw wird das Grundgehalt ja zurückgezahlt, dh werd zb 400 im Monat verdient, zahlt 200 davon zurück, womit immernoch 1000 bleiben, wer eben 1600verdient (damit auch die ganzen 800) zurückzahlt, bekommt dennoch Grundgehalt in Steuerfreibeträgen, welche es ja eh schon gibt.
Und man müsste nicht weiter Geld in unnötige teilweise 10.000kostende Schulungen stecken, welche die Hartz4 Empfänger dannach netmal nutzen können, da verschwindet auch eine Menge Geld, könnte man sinnvoller einsetzen., (Computerkurs für Anfänger für nen Arbeitslosen Informatiker war nicht das sinnfreiste was ich bisher mitbekommen habe)