Was hätte Jesus an der Kirche nicht gefallen?

hmm...

warum sollte das Thomasevangelium so etwas spezielles sein? 90%der aussagen von Thomas decken sich fast Wort wörtlich mit Mathäus

mfg by Fist

Speziell deswegen, weil darin Aussagen stehen, die sich nicht nur mit anderen Evangelien decken sondern auch z. B. mit dem Buddhismus oder dem alten Ägypten..... und auf die Einheit des Geistes hinweisen. Das ist die letzte erlösende Erkenntnis, die man uns gerne vorenthalten möchte. :D

Dasjenige, welches Unten ist, ist gleich demjenigen, welches Oben ist:
und dasjenige, welches Oben ist, ist gleich demjenigen, welches Unten ist,
um zu vollbringen die Wunderwerke eines einzigen Dinges.

Aus der "Tabula smaragdina" des Hermes Trismegistos

Werbung:
Schalom Niemand

aber haben nicht auch die Evangelien sehr starke Paralellen mit anderen Weisheitsbücher? Finde ich nicht viel was in ihnen steht auch so im Tao de King? oder die Smaragdene Tafel? ist sie nicht im Evangelium des Johannes wunderschön ausgedrückt? Ebenso das Geistiege in und an Gott?

mfg by FIST

Schalom Niemand

aber haben nicht auch die Evangelien sehr starke Paralellen mit anderen Weisheitsbücher? Finde ich nicht viel was in ihnen steht auch so im Tao de King? oder die Smaragdene Tafel? ist sie nicht im Evangelium des Johannes wunderschön ausgedrückt? Ebenso das Geistiege in und an Gott?

mfg by FIST

Klar. :) Ich könnte Dir jetzt garnicht die Anzahl nennen, in wievielen "verschiedenen" Schriften ich Einheitsaussagen entdeckt habe. Irgendwann habe ich zu Zählen aufgehört.... in der Nähe Gottes (die Spitze der Pyramide) wird halt alles immer gleicher, nicht wahr ? :party02:

ziemlich gleicher

warscheinlich sind die einzigen Unterschiede der Religionen druch entstehungszeit und Ort erklährbar... die Propheten mussten ja zu ihrem Volke sprechen und mussten die Bildsprache dieses Volkes verwenden...

mfg by FIST

ziemlich gleicher

warscheinlich sind die einzigen Unterschiede der Religionen druch entstehungszeit und Ort erklährbar... die Propheten mussten ja zu ihrem Volke sprechen und mussten die Bildsprache dieses Volkes verwenden...

mfg by FIST

Auch klar. :) Wörtliche Unterschiede wird man immer finden, aber doch ist es verblüffend, wieviele Schriften sich auch fast auf's Wörtliche, insbesondere in "Gipfelaussagen", gleichen :)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Thomas Evangelium erst

1945 gefunden wurde.

Somit auch nicht 1945 Jahre lang verfälscht werden konnte.

http://www.timediver.de/thomasevangelium.html

Seltsam seltsam, und warum wards dann seit 2000 Jahr anderen
Ortes versteckt in Tonkrügen und sonst was bis wiederentdeckt ?
Und das nicht nur an einem Orten sondern mehrere an der Zahl,
manche davon nur noch in zerfallenen Bruchstücken.....

:morgen:

Was Jesus auch nicht gefallen hätte ist, als "dummes Schaf"

von den Kirchen hingestellt zu werden.

Als jemand, der alles von außen annehmen muss, ohne etwas

dagegen zu sagen.

Denn genau SO, war er eben nicht.

Er hat sich gegen das bestehende Regime aufgelehnt.

War ein Revoluzzer, ein Aufwiegler und dies war auch

der Grund warum er gekreuzigt wurde.

Abschließend kann man zu der ganzen Geschichte sagen,

dass sie Selbstverblendung, Selbstverherrlichung und Eitelkeit

widerspiegelte.

Jesus spiegelte alle diese "Tugenden".

Was auch letztendlich zu seiner Kreuzigung führte.

Dies war der Grund des Erscheinens eines "Erlösers".

Diese "Tugenden" den Menschen zu zeigen und offenzulegen.

Wer sich also nun von "Christus" angesprochen fühlt,

weiß jetzt wenigstens, welche "Tugenden" er in einem Selbst

zum "schwingen" brachte.

Venus3

Werbung:
Zurück
Oben