Was geschieht aus spiritueller sicht, wenn man wissen erlangt?

Werbung:
Es war ja meine Antwort darauf, dass mein Empfinden das Leben wäre ...

Ähm, nein - zuvor hast du gesagt, dass dein Empfinden nicht das Leben sei. Da hast du noch unterschieden zwischen Empfinden und Leben.

Aber ich habe mich in euren Dialog eingemischt- ich denke, da sind eben nicht nur unterschiedliche Empfindungen im Spiel, sondern auch unterschiedliche Annahmen. Aber vermutlich redet ihr letztlich beide vom Sich-Lebendigfühlen...?

Ähm, nein - zuvor hast du gesagt, dass dein Empfinden nicht das Leben sei. Da hast du noch unterschieden zwischen Empfinden und Leben.

Aber ich habe mich in euren Dialog eingemischt- ich denke, da sind eben nicht nur unterschiedliche Empfindungen im Spiel, sondern auch unterschiedliche Annahmen. Aber vermutlich redet ihr letztlich beide vom Sich-Lebendigfühlen...?

Irgendwie war das vorher so: Durch das Empfinden merkt man, dass man lebt.
Und darauf sagte ich, nicht nur .... denn .... Ich denke, also bin ich.

Für mich umfasst Leben einfach alles.
Frl.Zizipe trennte es vom Empfinden.

Vielleicht ist es so, als wenn ein Auto auf der Straße vorüberfährt.
Ich spüre die Erschütterung, ich höre das Geräusch, ich sehe Form und Farbe - all das findet in mir selbst, meinen Sinnen, statt.
Für einen anderen fährt allerdings einfach nur ein Auto vorüber.

Ich spüre die Erschütterung, ich höre das Geräusch, ich sehe Form und Farbe - all das findet in mir selbst, meinen Sinnen, statt.

Du verstehst mich falsch. Ich trenne nicht das Empfinden vom Leben. Sondern ich sage nur, dass es nicht dasselbe ist.

Weil er damit sein Leben gestalten konnte, weil es ihm Freude und Freunde gebracht hat, weil es ihn interessiert hat, weil es er gern gemacht hat, weil er so wollte .....
Auch hier meine ich es anders, wenn ich den Verstorbenen, also den Toten, anspreche, also nicht seine Vergangenheit im irdischen Leben.

Werbung:

Ich denke, es gibt Menschen, die ihr Denken und ihr Empfinden klarer voneinander separieren können, bzw. in jedem Moment entscheiden, was nun die Oberhand hat. Du gehörst vielleicht, wie ich auch, nicht zu ihnen. Obwohl es manchmal ganz praktisch und hilfreich sein könnte.

Zurück
Oben