Was geht in so einem Menschen eigentlich vor?

Keine Ahnung ob wir diesen Zustand schonmal hatten, oder ob es Zivilisationen gibt die daran zerbrochen sind.
Sozusagen etwas das sich herumspricht, von Mund zu Mund.

Heute würde man wohl von Dünger der Maschinen reden.
So eine Geschichte wie "The Matrix".

Gerade bemerke ich ... ehm.
Warte mal.

Warum ist "The Matrix" eigentlich kein Horror-Film?
Zu weit weg von der Realität die keine Simulation sein kann?
Zu nah daran nicht Gott zu sein, weil es das letzte wäre was man glauben könnte?
Aber darin ist man Gott... es nicht zu sein oder wie?

Tja...

Wäre ich mal daheim geblieben und nicht so weit rausgeschwommen ^^
Du solltest heiraten.

Werbung:
Es wird den quälen, der ethische Prinzipien hat, und/oder Empathie empfindet.
Ja, bei manchen Mördern ist das trotz der Tat der Fall, und dann hat es auch solche Konsequenzen.

Den (metaphorischen) Hai allerdings interessieren nur die Konsequenzen für ihn selbst (Gefängnis, erwischt werden).

Generell gehst du dabei jedenfalls von der eher religiösen Idee aus, dass jede/r eigentlich in dem Sinne weiß, dass Dinge falsch sind oder nicht. Ich bezweifle das aber.
Wenn jemand leidhafte Energie erzeugt, wird sie irgendwann auf ihn zurückfallen. Das ist ein universelles Gesetz. Das ist das Gesetz von Ursache und Wirkung und das gegenseitige Anziehen von ähnlichen. Dabei kann das Ähnliche widerrum ein Konkurrent sein, der ähnlich in bestimmten Thematiken ist und dadurch in der Konkurenz zu seinen Gegenübersteht steht weil andere Eigenschaften anders sind, was dann Feindschaft/Konkurrenz erzeugt. Das ist das Spiel der Evolution. Aber dies kann man auch durch Erkenntnis überwinden. Das ist auch das Spiel der Entwicklung.

Wenn jemand leidhafte Energie erzeugt, wird sie irgendwann auf ihn zurückfallen. Das ist ein universelles Gesetz. Das ist das Gesetz von Ursache und Wirkung und das gegenseitige Anziehen von ähnlichen. Dabei kann das Ähnliche widerrum ein Konkurrent sein, der ähnlich in bestimmten Thematiken ist und dadurch in der Konkurenz zu seinen Gegenübersteht steht weil andere Eigenschaften anders sind, was dann Feindschaft/Konkurrenz erzeugt. Das ist das Spiel der Evolution. Aber dies kann man auch durch Erkenntnis überwinden. Das ist auch das Spiel der Entwicklung.

Löwen werden nicht mehr Leid erleben als Gnus.

Aus meiner Sicht ist es spirituell gesehen schlicht Anhaftung an diese Realität (Maya) und komplette Identifikation mit einem zerstörbaren Körper, der dann Leid für das Subjekt erzeugt. Das ist so für Löwen, Gnus und Menschen, egal ob sie von gut und böse wissen, oder nach unseren Maßstäben gut oder böse sind.

Wer sich mit vergänglichen Erscheinungen identifiziert, ist verurteilt auch mit ihnen zu vergehen (bzw. das Vergehen zu simulieren zumindest). Und "Gott" wusste es nicht besser, also ist er in uns unendlichfach in diesem Spiel gefangen. Ein Albtraum eben, manchmal, nicht immer.

Ich habe da andere Erlebnisse. Die Kunst ist es, sich mit dem Himmel und der Liebe kombatibel zu machen bzw eins mit diesen zu werden.

Hmm, wieviel Liebe in der Schöpfung steckt, das siehst du wenn du dir die Schöpfung selbst anschaust.

Da ist etwas davon, aber nicht zu viel, ungefähr wie in uns auch, manchmal mehr und manchmal weniger.
Alles hat seinen Platz und seine Rolle.

Hmm, wieviel Liebe in der Schöpfung steckt, das siehst du wenn du dir die Schöpfung selbst anschaust.

Da ist etwas davon, aber nicht zu viel, ungefähr wie in uns auch, manchmal mehr und manchmal weniger.
Alles hat seinen Platz und seine Rolle.
Wenn du die Dualität überwindest, dann kannst du unendliche Liebe erfahren. Gott kann dich dabei unterstützen.

Wenn du die Dualität überwindest, dann kannst du unendliche Liebe erfahren. Gott kann dich dabei unterstützen.

Vielleicht kann man erleuchtet werden, aber ist etwas naiv, dass der Erleuchtete dann irgendwelche massiven Glücksgefühle von Gott verabreicht bekommt, damit das ganze funktioniert und lohnend wird. Ist natürlich praktisch und klingt hübsch...

Nein, Dualität überwinden heißt schlicht, dass die "Monster" um einen herum dann so wirkmächtig und real sind, wie die Monster, die man sich am Tag vorstellt, statt wie die Monster, die man im Traum nachts erlebt.

Leid entsteht aus der Identifikation mit der Traumfigur (das sind wir) und ihrem Schicksal. Wer die Maya als das sieht, was sie ist, ist eben erwacht. Derjenige braucht keinen Liebesschwall hier. ;)

Und "Gott" selbst ist nicht erwacht (und kann nicht helfen), sondern "träumt", und das ist ja die Ursache für letztlich halluziniertes Leid. Vermutlich kann Gott insgesamt nicht erwachen, bzw, es ist nicht passiert in 13 Milliarden Jahren. Im besten Fall können spezifische Individuen allein da raus aber. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich nicht erleuchtet bin.

P.S: Ich nehme nicht an, dass ich dich überzeugen werde (lange klar :p), aber kann ja meins dagegen stellen.
Und wird hier dann doch OT auch.

Werbung:
Vielleicht kann man erleuchtet werden, aber ist etwas naiv, dass der Erleuchtete dann irgendwelche massiven Glücksgefühle von Gott verabreicht bekommt, damit das ganze funktioniert und lohnend wird. Ist natürlich praktisch und klingt hübsch...

Nein, Dualität überwinden heißt schlicht, dass die "Monster" um einen herum dann so wirkmächtig und real sind, wie die Monster, die man sich am Tag vorstellt, statt wie die Monster, die man im Traum nachts erlebt.

Leid entsteht aus der Identifikation mit der Traumfigur (das sind wir) und ihrem Schicksal. Wer die Maya als das sieht, was sie ist, ist eben erwacht. Derjenige braucht keinen Liebesschwall hier. ;)

Und "Gott" selbst ist nicht erwacht (und kann nicht helfen), sondern "träumt", und das ist ja die Ursache für letztlich halluziniertes Leid. Vermutlich kann Gott insgesamt nicht erwachen, bzw, es ist nicht passiert in 13 Milliarden Jahren. Im besten Fall können spezifische Individuen allein da raus aber. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich nicht erleuchtet bin.

P.S: Ich nehme nicht an, dass ich dich überzeugen werde (lange klar :p), aber kann ja meins dagegen stellen.
Und wird hier dann doch OT auch.
Man kann durchaus erwachen und erleuchtet werden. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Und man kann Glückseligkeit erfahren.

Zurück
Oben