Was ein Gebet bewirken kann...

Ich sag nichts über liebe und gute Menschen, die menschlich sind und es ernst meinen und gütig sind. Darüber hinaus stehe ich aber zu den Menschen hier im Forum, die Schlimmes erlebt haben. Punkt. Für mich bitte kein Gebet, respektiere es, auch nicht im Stillen.
Jeder darf sein Glauben haben, machen tun... Für mich hat's was mit Anstand zu tun. Jemanden zu fragen, ob er ein Gebet möchte und ihm die Gelegenheit geben, sich zu äußern.
Es kommt zu Begegnungen und Energien aller Art und so ist es für jeden anders ob es positiv oder negativ auf ihn wirkt.
Ich bin sehr krank rez. Krebs und noch andere chronische Krankheiten und würde es nicht wollen, dass mir jemand in meinem Energiesystem herumwirkt.
Ausserdem Reiki (Kundalini) auch früher mal bekommen und weiss, dass alles aus Energie besteht. Affirmationen find ich okay, mach ich täglich, Gebete Nein.

Werbung:
Ich sag nichts über liebe und gute Menschen, die menschlich sind und es ernst meinen und gütig sind. Darüber hinaus stehe ich aber zu den Menschen hier im Forum, die Schlimmes erlebt haben. Punkt. Für mich bitte kein Gebet, respektiere es, auch nicht im Stillen.
Jeder darf sein Glauben haben, machen tun... Für mich hat's was mit Anstand zu tun. Jemanden zu fragen, ob er ein Gebet möchte und ihm die Gelegenheit geben, sich zu äußern.
Es kommt zu Begegnungen und Energien aller Art und so ist es für jeden anders ob es positiv oder negativ auf ihn wirkt.
Ich bin sehr krank rez. Krebs und noch andere chronische Krankheiten und würde es nicht wollen, dass mir jemand in meinem Energiesystem herumwirkt.
Ausserdem Reiki (Kundalini) auch früher mal bekommen und weiss, dass alles aus Energie besteht. Affirmationen find ich okay, mach ich täglich, Gebete Nein.
Von anderen weiß ich, dass die für die ganze Menschheit beten. Wie gesagt, bei mir brauchst du da keine Bedenken haben. Ich habe auch schon Geschenke bekommen, real, die ich abgelehnt habe und manches gleich in den Müll geworfen.

Darum sage ich ja. Man kann sagen was man will, was die anderen dann machen ist eine andere Sache. Darum besser auch etwas an sich arbeiten, dass man nicht mehr so empfänglich wird. Doch du hast hier ein klares Nein gesagt und das werden hier wahrscheinlich die User auch verstehen und akzeptieren. Doch es gibt nicht nur uns, sondern noch deine Familie, Freunde, etc.

Wenn ich nun an die Kirche denke. Die beten ja auch für Verstorbene. Wie soll denn der bitte dann nein sagen?

Da gebe ich dir voll recht. Was für den einen positiv ist, kann für den anderen negativ sein. Somit sind so Gebete und Bitten für Fremde oft nicht ratsam.

Sehe es nicht so eng wie du. Denn es gibt immer noch den freien Willen. Ich vertrete auch die Ansicht, dass es am meisten von der Einstellung des Empfängers abhängt. Wenn er innerlich so eingestellt ist wie du, dass er das selber entscheiden will, wer für ihn betet, dann kommen die anderen Gebete auch nicht zur Wirkung. An deiner Stelle wäre ich da recht gelassen.

Meine Familie lebt nicht mehr, sie sind fast alle schon gegangen. Warum sollte ich eine Kirche betreten und für meine Familie beten oder beten lassen? Wozu, macht kein Sinn und ein Nein. Lass sie doch beten, wenn sie es möchten. Es ist doch vollkommen okay
Ein Verstorbener kann sich nicht mehr wehren, wohl kann er zu Lebzeiten festlegen, was er möchte. Ob je nach Glauben oder halt nicht, Gebete gesprochen werden sollen oder eben nicht.
Es gibt genug Menschen, die jenseits ihrer vom Elternhaus geprägten Religion leben...
Kann man, muss man nicht verstehen...

Meine Familie lebt nicht mehr, sie sind fast alle schon gegangen. Warum sollte ich eine Kirche betreten und für meine Familie beten oder beten lassen? Wozu, macht kein Sinn und ein Nein. Lass sie doch beten, wenn sie es möchten. Es ist doch vollkommen okay
Ein Verstorbener kann sich nicht mehr wehren, wohl kann er zu Lebzeiten festlegen, was er möchte. Ob je nach Glauben oder halt nicht, Gebete gesprochen werden sollen oder eben nicht.
Es gibt genug Menschen, die jenseits ihrer vom Elternhaus geprägten Religion leben...
Kann man, muss man nicht verstehen...
In der Kirche gibt es Gebete, die nicht nur für einen bestimmten Verstorbenen gebeten wird, sondern für alle Verstorben gesprochen werden. … so nach dem Motto … gib ihm und allen Verstorbenen die ewige Ruhe. Das ewige Licht leuchte ihnen. Genauso gibt es Menschen, die so für Menschen beten, ganz allgemein, für alle.

Das was hier in dem Thread teils geschildert wurde, waren angeblich wissenschaftliche Versuche, was das Beten bewirkt. Sonst hätten sie auch nicht gebetet. Denke auch, dass die wenigsten in der heutigen Zeit für andere Beten. Die Gesellschaft hat sich völlig verändert. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand für dich betet ist so gering, dass du da keine Bedenken haben musst.

Ich finde es gut und richtig, dass die Gesellschaft sich verändert hat und hinhört und nachfragt. Es ist gut, dass man sich Kräuter sammeln kann ohne dass dieser Mensch Angst haben muss, vom Nächsten verbrannt zu werden. Was ist den Menschen alles geschehen, die anders waren? Wie grausam waren die Zeiten?
Man kann Menschen helfen, die in Not sind und für sie da sein, aber beten? Dass darf jeder selber für sich entscheiden und ich bin mit Sicherheit kein schlechter Mensch, weil ich nicht mehr bete.

@Marrylicht
Das Gebet ist nicht schuld!
Der Mensch der für eine explizite Person betet die das nicht will..
Normalerweise gibt es ja deswegen die Gemeinschaften dass nicht jeder für jeden iwas betet….

Ich finde es gut und richtig, dass die Gesellschaft sich verändert hat und hinhört und nachfragt. Es ist gut, dass man sich Kräuter sammeln kann ohne dass dieser Mensch Angst haben muss, vom Nächsten verbrannt zu werden. Was ist den Menschen alles geschehen, die anders waren? Wie grausam waren die Zeiten?
Man kann Menschen helfen, die in Not sind und für sie da sein, aber beten? Dass darf jeder selber für sich entscheiden und ich bin mit Sicherheit kein schlechter Mensch, weil ich nicht mehr bete.
Ja, das ist gut, dass man nicht mehr auf dem Scheiterhaufen landet. Doch heute haben wir wieder andere Gesetze, da darf man nicht mehr alles sammeln, wie man will. Denn vieles steht unter Natur- und Artenschutz und nicht jede Pflanze wächst überall. Die Zeiten waren grausam. Gut, dass es vorbei ist.

Denke jeder hat ein eigenes Leben bekommen. Jeder kann entscheiden, was er geben möchte und wie und der andere auch, was er annehmen will und nicht. Viele sehen in Beten keinen Sinn, doch andere Hilfe möchten sie. Ein schwieriges Thema, das jeder für selbst klären sollte.

Das meiste mit dem Beten, bestimmte Gebete, ist eh zu Asche geworden und teils auch verboten worden, auch lange Zeit später, wo die Hexenverfolgung schon zu Ende war. Denn es gibt nicht nur die Gebete von der Kirche. Doch wie gesagt, denke, dass die wenigsten Menschen bereit sind für ihre Nächsten zu beten. Irgendwie auch traurig.

So, dann nun meine 2-4tel Cent:

In den 80er Jahren machten die Russen im Kontext
zu meinen älteren Ausführungen folgendes Experiment:

Sie isolierten ein Bienenvolk von einer Königin. Soweit kein Problem, weil ja
die Information instantan vorlag. Alle Arbeiter/innen, Wächter etc. taten ihren
Dienst. Dann wurde die Königin über 8.000 Kilometer vom Bienenvolk entfernt.

Alles wunderbar, die Information stand ja. Dann wurden auf Seiten des
Bienenvolkes und der Königin Atom-Uhren verglichen, die Messungen
jenseits der Lichtgeschwindigkeit erlaubten.

Das Bienenvolk und die Königin waren jeweils auf Tankerschiffen unterwegs,
mit etlichen Metall-/Panzerplatten getrennt. Wie gesagt, über 8.000 Kilometer.

Dann wurde die Königin getötet. Das Bienenvolk stellte jegliche Aktivitäten
sofort, "just in the moment", ein. Und das noch vor der erfolgreich
verglichenen Messung der übertragenen Lichtgeschwindigkeit.

Soll heißen, die Information über die Einstellung der Aktivität
des Bienenvolkes war instantan, daher, schneller als das Licht.
Ach.. entspricht C.G. Jung eigentlich. Danke für den ganzen Faden. Es erinnert mir ein Zitat aus dem Buddhismus.
Was der Mensch häufig erwägt und überlegt, dahin neigt sich sein Herz ❤️.
Im diesem Sinne je inniger und intensiver der Mensch glaubt, desto mehr er verändert wie die eigene Wahrnehmung, so auch die psychische Gesundheit. Ich kann noch ein Buch empfehlen, das sehr streng und wissenschaftlich beweist, das ganze läuft auf der planetaren Ebene ab und betrifft uns alle.
Thomas Hubl. Kollektives Trauma heilen.
Kostet nichts viel.
Noch abschließend. Auch wir alle im SM oder in Foren stellen zusammen das Klima her..das gute und helle zieht dasselbe, das Gesetz der Resonanz. Die Liebe, hoffe ich besiegt die innere Destruktivitat und den Hass. Man sollte es verinnerlichen.

@Marrylicht
Das Gebet ist nicht schuld!
Der Mensch der für eine explizite Person betet die das nicht will..
Normalerweise gibt es ja deswegen die Gemeinschaften dass nicht jeder für jeden iwas betet….
Von so einer Gemeinschaft hat mir auch eine Bekannte erzählt. Wobei es ganz sicherlich viele unterschiedliche gibt. Sie bat darum, dass man für sie bitten bzw. beten sollte. Um eine bestimmte Sache. Doch es wurde so nicht akzeptiert, es hieß, wir beten so und fertig. Das kommt dann wohl auf das Gleiche heraus. Da betet dann die Gemeinschaft für was und einer bestimmt, ob für das überhaupt gebetet wird und wie.

Da war ich auch recht erstaunt. Ich sagte nichts und dachte mir nur mein Teil. Was bringt dann die Gemeinschaft. Vielleicht einfach besser für sich selber beten und bitten und nur für die Nächsten. Heißt ja auch Nächstenliebe und nicht Allgemeinliebe. Es hat wohl jeder sein Umfeld, das er gut kennt, also keine Fremde. Hier kann man das auch besser vor sich selber verantworten, ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Werbung:
Ja, das ist gut, dass man nicht mehr auf dem Scheiterhaufen landet. Doch heute haben wir wieder andere Gesetze, da darf man nicht mehr alles sammeln, wie man will. Denn vieles steht unter Natur- und Artenschutz und nicht jede Pflanze wächst überall. Die Zeiten waren grausam. Gut, dass es vorbei ist.
Ich weiss jetzt nicht, wie das hier im Zusammenhang mit einem Gebet zu verstehen ist und "ja" ich darf alles sammeln, was mir unterwegs begegnet. Nämlich den Müll, den andere achtlos in die Natur werfen.
Und zur Anschauung, wenn man sich interessiert, darf man an einer geführten Kräuterwanderung teilnehmen. Nichts abreissen, sondern sich freuen, wie eine Pflanze ausschaut, wenn man 250 bot. Namen für seine Prüfung gelernt hat.
Jede Pflanze ist kostbar und jeder Mensch, der für die Natur und die Erhaltung was übrig hat, bewundernswert.

Zurück
Oben