Was die Kirche nicht alles kann

Niemand ist gezwungen in die Kirche zu gehen oder zu bezahlen um Glauben leben zu können. Verstehe diese "Aufregung" nicht. Einfach austreten und der Käse ist gegessen .....

Was leider in derartigen "Diskussionen" - die ja eher eine Hetze sind, als sachliche Auseinandersetzung - nie zur Sprache kommt, ist die Tatsache dass Kirchen jede Menge soziale Einrichtungen, von Kindergärten, Familienbildungsstätten, Schulen, über Teestuben, bis zu Krankenhäusern und Altenwohnanlagen schaffen,

aber das braucht ja auch keiner wirklich ..... :ironie:

R.
 
Werbung:
Was leider in derartigen "Diskussionen" - die ja eher eine Hetze sind, als sachliche Auseinandersetzung - nie zur Sprache kommt, ist die Tatsache dass Kirchen jede Menge soziale Einrichtungen, von Kindergärten, Familienbildungsstätten, Schulen, über Teestuben, bis zu Krankenhäusern und Altenwohnanlagen schaffen,

aber das braucht ja auch keiner wirklich ..... :ironie:

R.
das was die Kirche an Einrichtungen spendet bleibt in der Regel in ihrem Besitz.
Die entstandenen Kosten sind noch nicht mal ein Bruchteil von den Zinsen, welche sie fuer Ihr angehaeuftes Geld bekommen.
Die Kirche ist ein scheinheiliger Verein, welcher sein Vermoegen mit schmutzigen Deals (Waffen Tabak und Alkohohlindustrie) vermehrt.
Das ist keine Hetze, das sind Tatsachen
 
das was die Kirche an Einrichtungen spendet bleibt in der Regel in ihrem Besitz.
Die entstandenen Kosten sind noch nicht mal ein Bruchteil von den Zinsen, welche sie fuer Ihr angehaeuftes Geld bekommen.
Die Kirche ist ein scheinheiliger Verein, welcher sein Vermoegen mit schmutzigen Deals (Waffen Tabak und Alkohohlindustrie) vermehrt.
Das ist keine Hetze, das sind Tatsachen
Natürlich bleiben diese Einrichtungen in ihrem Besitz, in wessen Besitz sollten sie denn über gehen? Nutznießer sind allerdings die Bürger, das kannst du nicht abstreiten.

Auch nichts gegen deine Anmerkungen. Was ich als "Hetze" empfinde ist die einseitige, ausschließlich negativ gefärbte Diskussion über Kirche, die auch für viele Menschen durchaus etwas Positives hat. Das gehört bei sachlicher Behandling eines Themas mit einbezogen, denn alles hat mind. zwei Seiten ... ansonsten ist es nur Hetze.

R.
 
Natürlich bleiben diese Einrichtungen in ihrem Besitz, in wessen Besitz sollten sie denn über gehen? Nutznießer sind allerdings die Bürger, das kannst du nicht abstreiten.

Natuerlich streite ich das nicht ab.......
diese Einrichtungen dienen aber auch als Propagandawerkzeug der Kirche.

Schafft die Kirche Einrichtung welche fuer die Buerger unverbindlich bzw. kostenfrei sind?

Auch nichts gegen deine Anmerkungen. Was ich als "Hetze" empfinde ist die einseitige, ausschließlich negativ gefärbte Diskussion über Kirche, die auch für viele Menschen durchaus etwas Positives hat. Das gehört bei sachlicher Behandling eines Themas mit einbezogen, denn alles hat mind. zwei Seiten ... ansonsten ist es nur Hetze.

R.

Dann klaere mich doch mal bitte ueber die positiven Dinge auf, welche die Kirche unabdinglich macht.

lg

shido
 
Als mein Vater damals ausstieg, wurden im auch 2 Gehälter gepfändet und schlecht hat der net verdient. Als ich 18 wurde bin ich sofort zur BH und austreten. Drei Tage später stehen zwei Christen vor der Türe und wollten mich zum Widereintritt überzeugen. Sie sagten, wenn ich älter bin, würde ich es verstehen. Jetzt bin ich 12 Jahre älter und habe noch mehr Gründe die gegen die Kirche sprechen.:thumbup:
 
Schafft die Kirche Einrichtung welche fuer die Buerger unverbindlich bzw. kostenfrei sind?

Wichtig ist es mal zu verstehen, dass die Kirche gar nichts schafft!

Sie nimmt durch die Kirchenbeiträge und Geld vom Staat was ein und gibt ca 7% zurück. Das ist das Geld vom Stuerzahler. Warum so einen Umweg über die Kirche und nicht gleich Kindergärten, Krankenhäuser ect damit bauen?

Die Verwaltung der Kirche beträgt soviel ich mich erinnere 70% der Einnahmen. Diese 70% könnte man DIREKT nutzen und nicht damit erst viele Parasiten unterstützen.

Caroline schrieb:
Als mein Vater damals ausstieg, wurden im auch 2 Gehälter gepfändet und schlecht hat der net verdient. Als ich 18 wurde bin ich sofort zur BH und austreten. Drei Tage später stehen zwei Christen vor der Türe und wollten mich zum Widereintritt überzeugen. Sie sagten, wenn ich älter bin, würde ich es verstehen. Jetzt bin ich 12 Jahre älter und habe noch mehr Gründe die gegen die Kirche sprechen.
:thumbup::thumbup: So soll es sein!
 
Werbung:
Was leider in derartigen "Diskussionen" - die ja eher eine Hetze sind, als sachliche Auseinandersetzung - nie zur Sprache kommt, ist die Tatsache dass Kirchen jede Menge soziale Einrichtungen, von Kindergärten, Familienbildungsstätten, Schulen, über Teestuben, bis zu Krankenhäusern und Altenwohnanlagen schaffen,

aber das braucht ja auch keiner wirklich ..... :ironie:

R.

Öhm ... die Kirchen zahlen einen geringen Prozentsatz für Schulen, Kindergärten, Caritas und Diakonie. Der große Rest wird vom Steuerzahler beglichen. Auch hier heißt das Zauberwort Subvention. Besonders pikant: Wer in solchen Einrichtungen arbeiten will, muss dementsprechend kath. oder ev. sein. Sonst wird man nicht eingestellt. Sie bestimmen also über Arbeitsplätze und deren Regeln, obwohl der Staat den größten Anteil der Zeche bezahlt.

Kirche lässt sich hofieren und bezahlen. Das System klappt auch heute noch. Da hilft nur Massenflucht äh Massenaustritte :D


Diaengel
 
Zurück
Oben