Die nicht:
In Ostdeutschland hat die AfD enormen Zulauf: Rund ein Drittel der Bevölkerung würde die Partei wählen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. Für die Ampelparteien sieht es dagegen düster aus.
www.spiegel.de
Hmm, ich denke schon.
Die Menschen wählen AfD wegen deren faschistisch-rechtsextremer Haltung und nicht trotz dieser Haltung.
Ich kenne einige, die ganz erleichtert sind jetzt endlich wieder offen und ohne jede Konsequenz faschistisch rassistischen Blut u Boden Dreck absondern zu dürfen.
Dieses „
jetzt zeigen ´s wir denen mal“ - den Migrant*innen, denen da Oben, den Sozn… -, diese tiefsitzenden unreflektierten Kränkungen wegen Dingen, von denen sie meinen dass sie IHNEN selbstredend zustehen und die ihnen von den gehassten Personengruppen vermeintlich vorenthalten od genommen würden, oder, noch schlimmer, einer anderen gehassten Personengruppe gegeben würden. Dieses Selbstverständnis, dass Gewalt u antidemokratisches Marodieren ein akzeptabler Ausdruck von Unzufriedenheit sei…
Da geht es nicht um Fakten. Im Gegenteil. Fakten sind da extrem störend.
Ich bezweifle nicht die verschiedensten realen Probleme u Existenzängste der AfD affinen Wähler*innen (od. der FPÖ Groupies in Ö).
Ich verzweifle an der unreflektierten, engstirnigen und auf Drohungen u Diskriminierung aufgebauten Adressierung d Probleme.
Aber wie gesagt. Fakten würden ja nur stören.
Wer glaubt, dass sich AfD/FPÖ od sonstige rechten Honks um die existenziellen Sorgen ihrer Wählerschaft kümmern, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten…
Ein Blick in das Abstimmverhalten bei Beschlüssen genügt, um zu wissen worum es diesen schimmligen Bananen wirklich geht.
Die unverhohlen faschistische Attitüde sowohl dieser Parteien, als auch ihrer Wähler*innen machen mir extrem große Sorgen.