Nein, das ist nur eine Wortklauberei. Wortklauberei aus folgendem Grund:
Mangelnde Relevanz
Als Beweis dafür, die gleiche Geschichte ohne den deinerseits als Beweis angeführten Begriff:
Das kleine schamanische 2-Euro-Stück lag auf dem Gehweg einer kleinen Straße in dem auch ziemlich kleinen Wohngebeit der kleinen Stadt [... GEKÜRZT...] Ein spielendes Kind, das eigentlich gerade zu einer Freundin hinrennen wollte, sah da schamanische 2-Euro-Stück und hob es glücklich auf. "Mit dir kaufe ich mir noch schnell ein großes Eis! Oder besser ich kaufe mit dir 2 Eis, eins für mich und meine Freundin!"
"Das darfst du machen wie du willst" antwortete das schamanische 2-Euro-Stück, denn du hast mich ja schliesslich gefunden!".
"Aber nein!" lachte da das Kind "Ich habe dich nicht gefunden, ich war gerade auf dem Weg zu meiner Freundin und dann habe ich dich bitzen sehn von der Sonne. Das hat mich neugierig gemacht und da habe ich dich gesehen und aufgehoben."
"Aber nein!" lachte da das schamanische 2-Euro-Stück "Die Sonne hat deine Aufmerksamkeit erweckt und dann hast du angefange nach etwas zu suchen und dann hast mich gefunden."
"Aber ich habe dich nicht gefunden!" anwortete das Kind ein wenig trotzig.
"Aber wie willst du dir denn dann deinen Wunsch nach einem Eis für dich und deine Freundin erfüllen mich du mich zuvor nicht gefunden hättest? Denn dann würde ich immer noch unter diesem Blatt dort liegen und du wärst wahrscheinlich schon bei ihr um mit ihr zus spielen" antwortete das schamanische 2-Euro-Stück.
"Das Eis! Das habe ich ja ganz vergessen! Rief das Kind aus, steckte das gefundene schamanische 2-Euro-Stück ein um zwei Eis für sich und seine Freundin zu kaufen."
Man sieht: Die Prämisse ist unverändert: Aufmerksamkeit (Kind, Sonne) ---> Suche "Was ist es was meine Aufmerksamkeit erregt" ---> Finden "Ich hab was!"
Und das ist der Kern.
Also... eigentlich bin ich davon überzeugt, du verstehst sehr gut. Du willst nur nicht. Ich mein klar, man kann so ziemlich alles so lange zerreden bis man sich dann irgendeinen Begriff als Brücke herausklaubt um irgendwie "Recht" zu haben. Aber... wozu nützt das? Ich glaub eigentlich kannst du viel mehr als das.
Nein, das ist keine Wortklauberei, auch keine Rechthaberei, sondern Erfahrung, die Jeder gerne selbst ausprobieren kann. Es ist auch kein Zerreden, sondern eine andere Perspektive. Vllt. sogar eine, die du verstehst.
Wenn man unter
suchen und
finden, wie du, dasselbe versteht, dann ist für dich
finden im Prinzip ein "ich will unbedingt finden" und eigentlich kein
finden, sondern ein
suchen.
Der Suchmodus ist ein sich bemühen, ein nach Etwas streben, nach Etwas trachten, fanden usw.... Und es ist das Gegenteil von finden.
Finden ist entdecken, ist antreffen usw...., es ist Etwas, das Einem zuteil wird.
Im Suchmodus ist man meist fixiert und durch dieses Fixiertsein ist der Blick/Fokus auf viele Möglichkeiten verstellt, man findet meist nicht, was man sucht. Beim FindenModus ist man von Haus aus nicht auf Etwas fixiert. Man sucht ja nicht. Der Fokus ist weiter, die Möglichkeiten viele, damit die "Dinge", die man will, sich auch finden lassen.
Es gibt übrigens noch einen Trick, der sehr gut funkt. Man ruft das "Ding" einfach. Funktioniert auch sehr gut bei verlegten Gegenständen.
-Die Definition oben wäre dann wohl jemand der den eigenen Vorstellungen entspricht und auf diese Weise Dinge lehrt die einen möglicherweise an die eigenen Grenzen bringen können. <--- Playing save, Kuschelwuschel.
Nein, ich meinte es genau so, wie ich es schrieb. Was du daraus machst, ist deine Definition.
-Meine Definition von einem Lehrer ist aber jemand der mir auch entspricht (allerdings eher konträr zu meinen Vorstellungen) und mich auf diese Weise über meine eigenen Grenzen hinaus bringt. Die Grenzen des mir Vorstellbaren sprengt <--- Bring it on, Lehrer.
Moment.
Das war deine Ausgangsaussage:
Der Lehrer ist zumeist derjenige dem man auf deiner Suche begegnet, der genau das Gegenteil ist vom dem, was man sich von ihm erwartet. Wie sollte es auch anders sein?
Hmm......irwie ist der Lehrer, den du suchst, doch genau so, wie du es erwartest und sowohl auch deinen Vorstellungen entspricht. Zumindest seh ich in dem Punkt Null Unterschied bei dir. Meinst du nicht auch? Du erwartest ja Einen, der deine Grenzen deines Vorstellbaren sprengt.
Ehrliche LG

Gute Nacht