Was den Schamanen umgibt

Och... ich werd ja grad ganz selbstverschlungen wenn ich solche Wertschätzung lesen darf und es freut mich sehr zu hören das eine Suche nun etwas finden durfte :)
Was den Humor angeht... nun, ja Fridolin hat eine lichte Seite und die kann man hier auch gut sehen lassen denke ich. Aber da Fridolin ein Drache ist, ist er eben auch sehr ambivalent in diesen Dingen. Und wo viel Licht ist, da ist auch eine gewisse Dunkelheit (und das hat eine solche Ausprägung das ein "Ausstehender" oft kaum begreifen kann wie das -zusammen- geht) Ich würde dich freuen wieder von dir zu lesen :)
Nja, das bedeutet ja nicht, dass ich mit deinen vorgehenden Ausführungen zu "Suchen und Finden" nun mit deinen Ansichten konform gehe. Ich hätte da so Einiges einzwerfen, bleibe aber meiner Aussage treu momentan nichts mehr dazu zu schreiben.

Und zu deinem Hinweis hier, vllt. liest du mal meine Signatur, so von Drachenenergie zu Drachenenergie.:sneaky:

Werbung:
Ich hätte da so Einiges einzwerfen, bleibe aber meiner Aussage treu momentan nichts mehr dazu zu schreiben.

Dann bemerke ich mal das folgende nicht zu deinem nicht gemachten Einwurf:
Es liegt am Begriff. Ersetzte mal das Wort "Finden" (zum Beispiel) durch das Wort "Annehmen"...

Fridolin bekommt Von Agate einen Strauss Blumen geschenkt. Er reagierte unhöflich: "Die will ich garnicht haben! Was soll ich denn damit? Die vertrocknen nur und verstauben meine Höhle!"
"Nimm sie doch einfach mal an, du Trottel!" fauchte Agate ihn an und Fridolin nahm sie an und ihr Duft stieg in seine Nase. "Du, die riechen wirklich gut Agate" meinte er zu Agate und Agate anwortete: "Das versuchte ich schon die ganze Zeit dir zu erklären!"

Und zu deinem Hinweis hier, vllt. liest du mal meine Signatur, so von Drachenenergie zu Drachenenergie.:sneaky:

Ich geh nicht so sehr darüber was auf Leuten geschrieben steht, darum hab ichs auch nicht so sehr mit Bedeutungen von Signaturen. Ich guck mir die Leute einfach so an, das ist dann weniger Festgeschrieben. Und nicht festgeschrieben zu sein ist (Meiner Meinung nach) auch etwas ziemlich drachiges. Aber da kommst mit Sicherheit auch noch drauf :)

Und? Was folgerst du daraus?

Das du mir in die rethorische Falle getappt bist :)

Aber keine Sorge es ist eine Falle mit zwei Goldstücken am Grund. Und da du sie ja nun selber erkannt hast, kann ich mir das Gleichnis sparen und bestätige es dir nur noch einmal in begrifflicher Formel -Sprache:

kyolong:
"Allein die Kenntnis über eine Gesetzmässigkeit erlangt zu haben befreit die erkennende Person nicht davon, dieser Gesetzmässigkeit auf die Gleiche Weise unterlegen zu sein, wie alle anderen auch."

Fridolin klettert aus der extra weich gepolsterten Grube (mit Goldrand) und reicht Agate, die in die dahinterliegende (und leider etwas weniger gepolsterte) Grube gefallen ist, die Hand um ihr herauszuhelfen. Als sie wieder schnaubend vor ihm stand und sich den Staub abklopfte, erkannte sie, dass an ihrem Hintern zwei Goldstücke klebten. "Nimm sie ruhig an dich, du hast sie dir verdient" sprach Fridolin zu ihr. Und dabei grinste er so breit mit seinen schiefen Zähnen das man nicht wusste ob es freundlich oder zum fürchten war.

LG

Den Schamanen umgibt etwas sehr mystisches, es ist schwer zu beschreiben. Etwas dunkles, gefährliches, mal mehr, mal weniger.
Es schwingt definitiv etwas mit, dass mir “Angst“ macht.
Das was da mitschwingt hat mir dem Schamen nicht wirklich was zu tun, sondern nur mit deinem eigenen Glauben.

Lach...... Leute ihr habts geschafft....hab versucht mich hier einzulesen und wusste dabei plötzlich nicht mal mehr wie eigentlich der Thread-Titel lautete.
Ich musste also tätsächlich nochmal nachschauen.
"Was den Schamanen umgibt".

Mein Blick fiel dabei unten auf die Rubrik ähnliche Themen auf den Threadtitel: Was ist der Ruf des Schamanen.

Plötzlich hatte ich eine Eingebung: Es müsste nicht "was" also : Was ist der Ruf sondern "Woher kommt der Ruf der Schamanen!"
... und danach die Erleuchtung
Der Ruf basiert auf den vielen sinnlosen Verbal-Diskussionen, albernen Riten und sonstigen Zermonien und der Nutzung von eigentlich vollkommen sinnlosen Hilfsmitteln.
Für mich alles ein deutliches Zeichen, dass die wenigen echten Schamanen unter der riesigen Zahl von Followern und Möchtegernschamanen, die ohnehin im Rahmen ihrer nur 5 Sinne gefangen sind, sich in zugegeben belustigenden aber absolut sinnfreien Diskussionen verwickeln.
Wie bitte soll man einem Blinden erklären was Sehen bedeutet?
Sprache oder didaktisches Können jedenfalls, machen keinen Schamanen aus. Es gibt an Schamanen einfach zu viel Dinge die Verbal einfach nicht erklärbar sind.
Da ist viel zu viel mit dem ein Schamane "umgeben" ist als das es in Worte gefasst werden könnte.

Ich selber bin kein Schamane oder sehe mich zumindest nicht als solcher.
Aber bei so manchen hier diskutierten Themen verspür ich im Sinne der Schamanen mitfühlend tatsächlich die Art der "Scham" auf dem der Ursprung der Namensgebung beruht.

Hi!
Dann biste jetzt hier mal schnell auf Bewertungstour rengeschneit? Schaun mer mal :)

Der Ruf basiert auf den vielen sinnlosen Verbal-Diskussionen, albernen Riten und sonstigen Zermonien und der Nutzung von eigentlich vollkommen sinnlosen Hilfsmitteln.
Für mich alles ein deutliches Zeichen, dass die wenigen echten Schamanen unter der riesigen Zahl von Followern und Möchtegernschamanen, die ohnehin im Rahmen ihrer nur 5 Sinne gefangen sind, sich in zugegeben belustigenden aber absolut sinnfreien Diskussionen verwickeln.

Vieles davon ist möglicherweise garnicht mal so sinnfrei wie es einem vorkommt. Aber wie sollte man das einem der erklären der...

Wie bitte soll man einem Blinden erklären was Sehen bedeutet?
Ich selber bin kein Schamane oder sehe mich zumindest nicht als solcher.

Bitte entschuldige diese sinnlose Wortspielerei aber du musst zugeben, die Vorlage hast selbst geliefert :)

Sprache oder didaktisches Können jedenfalls, machen keinen Schamanen aus.

Na siehst. Das würd ich auch so unterschreiben: Diese Dinge sind seine Werkzeuge, nicht er selbst.

Da ist viel zu viel mit dem ein Schamane "umgeben" ist als das es in Worte gefasst werden könnte.

Auch da hast völlig recht. Darum ist hier in diesem Thread wohl auch so einiges zu finden was mehr als Tat und weniger Wort ist. Warum diese Dinge dann nicht jedermann zugänglich sind (und in Folge dann wohl als sinnlos erscheinen) wäre allerdings wieder ein Thema für einen anderen Thread...

Aber bei so manchen hier diskutierten Themen verspür ich im Sinne der Schamanen mitfühlend tatsächlich die Art der "Scham" auf dem der Ursprung der Namensgebung beruht.

Das ist jedem Selbst überlassen sich für etwas zu schämen was er für sich oder andere als schameswürdig bewertet. Ich persönlich kann dazu nur sagen, dass ich mich schon ziemlich lange für nix mehr geschämt habe Drachi fauchi knuddeli! :)

LG

Dann bemerke ich mal das folgende nicht zu deinem nicht gemachten Einwurf:
Es liegt am Begriff. Ersetzte mal das Wort "Finden" (zum Beispiel) durch das Wort "Annehmen"...
Warum sollte ich das tun? Ich hab an den Begriffen "Finden/Suchen" nichts auszusetzen, brauche dazu keine Erklärungen, keine Aufklärung und auch keine anderen Stellvertreter/Ersatz, auch wenns dir ein Bedürfnis zu sein scheint mich überzeugen zu müssen. Ganz abgesehen davon, dass deine Schlüsse zeitweise Unsinn sind.

Aber du hast virtuos meinen Hinweis zur effektiven Umgehung des Zensors bei "verkrampfter/verkopfter Suche" zerredet. Wundert mich aber nicht, wenn für dich Finden nur eine Folge von Suchen und Suchen eine Folge von Aufmerksamkeit ist.
Ich geh nicht so sehr darüber was auf Leuten geschrieben steht, darum hab ichs auch nicht so sehr mit Bedeutungen von Signaturen. Ich guck mir die Leute einfach so an, das ist dann weniger Festgeschrieben. Und nicht festgeschrieben zu sein ist (Meiner Meinung nach) auch etwas ziemlich drachiges. Aber da kommst mit Sicherheit auch noch drauf :)
Und welchen Unterschied machste denn aus, ob´s nun in der Sigi oder im Beitrag steht?
Das da
Was den Humor angeht... nun, ja Fridolin hat eine lichte Seite und die kann man hier auch gut sehen lassen denke ich. Aber da Fridolin ein Drache ist, ist er eben auch sehr ambivalent in diesen Dingen. Und wo viel Licht ist, da ist auch eine gewisse Dunkelheit (und das hat eine solche Ausprägung das ein "Ausstehender" oft kaum begreifen kann wie das -zusammen- geht) Ich würde dich freuen wieder von dir zu lesen :)
könnte genauso in deiner Sigi stehn, nur ist Meine direkter, kürzer und knapper;)

Fakt is bloß bei Beiden: die (vor)Warnung
Das du mir in die rethorische Falle getappt bist :)
Meinst du? Komm, klär mich auf.

Hm - Wie auch immer, ob man sich zu den Schamanen zählt oder nicht, es ist irgendwie be"scham"end, wenn sich Meinungs und Wissensaustausch in das gegenseitige stellen rethorischer Fallen und in niedlichen Wortspielen erschöpft.

@Leopold o7
Das was da mitschwingt hat mir dem Schamen nicht wirklich was zu tun, sondern nur mit deinem eigenen Glauben.

Verstehe ich auch nicht was einen an Schamanen änsgtigen sollte. Das die selber sogar vor ihren eigenen Begabungen Angst haben wirkt eher belustigend. Ich vermute dass liegt an dem Rattenschwanz an Zelebrationen, Eucharismen und Riten die sie veranstalten. Vor sonem Zeug muss man ja Angst kriegen.
Auf Menschen die in sich stabil sind wirkt das allerdings wenig beeindruckend.
Hilfsmittel sollten sich nicht in sich Verselbständigen und an Bedeutung gewinnen.

So etwas bringt so schreckliche Produkte, künstliche (juristische) Personen(Menschen), wie so etwas wie beispielsweise Aktiengesellschaften hervor.
Der ursprünglich positive Sinn- einer optimaleren Eigen-Kapital -Versorgung verselbständigt sich.
Es ensteht ein buchstäblich neues unnatürliches(künstliches)Wesen ohne jegliches Verantwortungsbewusstsein, das keinerlei Verantwortung für sein Tun und Handeln trägt und vollkommen unmenschlich agiert. Gewinnoptimierung und Shareholder Value sind Dinge die einfach über die Interessen von Kunden, Mitarbeitern, Aktionären(Eigentümer)Staat, Zulieferanten hinausgestellt werden.
Läuft etwas schief ist niemand da der dafür gerade steht. Vorstände können sagen, wir tragen keine Schuld, da sind ja immer mehrere Vorstände als Entscheidungsträger, ausserdem sind wir selber nur Angestellte wie alle anderen auch (also vollkommen hilflos obwohl wir das 100fache mehr als andere Mitarbeiter abkassieren) und wir hatten bei allem was wir taten (beispielsweise Massenentlassungen)nur die Interessen der Firma im Auge. Aufsichträte können sagen, wir sitzen in dutzenden anderen Aufsichtsräten anderer Unternehmen, wir können nicht überall auf die Vorstände aufpassen.
Ausserdem achten wie sowieso nur auf die Höhe unserer Tantiemen, wenn wir höchstens mal 2-3 mal im Jahr einberufen werden um die Vorstönde(ob nun Gauner oder nicht) zu entlasten.
Dann zuletzt die Hauptversammlung die gar nichts groß zu verhindern in der Lage ist. Die findet nur einmal im Jahr statt. Ausserdem sind die Stimmen derartig verteilt, dass kritische Aktionäre, falls überhaupt vorhanden, tatsächlich nicht die Bohne eine Chance haben in die Geschicke der Aktiengesellschaft einzugreifen.
Entweder sind die Mehrheitsverhltnissse so, dass Abstimmungen sowieso sinnlos sind, weil irgendjemand immer 51% der Ag in Händen hält(siehe Aktienrecht)
oder aber der Grossteil der Aktionäre hat sein STimmrecht an Banken abgegeben, die in der Regel selber Aktionär sind und somut bei Abstimmungen sowieso nur ihre eigenen Interessen verfolgen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Schamanen müssen mehr wie alle anderen Menschen, die mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet sind langsam besser aufpassen was sie für einen Bullshit verzapfen und eiligst danach trachten sich von überflüssigem Zinnober zu trennen.

Ein Schamane sollte also langsam mal endlich wissen was er tut, statt mit überflüssigem Mummschanz irgendwelche Ängste zu wecken, nur um sich, ähnlich der Aktiengesellschaften zu Machtfaktoren hochzustilisieren.
Logisch, dass Glaube , Ehre, visionäres, menschliches und Weiterentwicklung sowohl für das Individuum wie auch für die Menscheit auf der Strecke bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm - Wie auch immer, ob man sich zu den Schamanen zählt oder nicht, es ist irgendwie be"scham"end, wenn sich Meinungs und Wissensaustausch in das gegenseitige stellen rethorischer Fallen und in niedlichen Wortspielen erschöpft.
Häm? Wieso Gegenseitiges?
Weder stellte ich rethorische Fallen noch erschöpfe ich mich in niedlichen Wortspielen. Falls dir das auffiel, ist das das Metier von @kyolong .

Meins ist das Direkte, mit dem aber auch so Einige nicht klar kommen.

Zurück
Oben