Was brauchts zum aufwachen?

Hallo

FIWA schrieb:
Das wäre für die breite Masse tatsächlich zu komplex.

Du solltest nicht von dir auf die "breite Masse" schließen, wie auch immer die aussehen soll.

FIWA schrieb:
Überhaupt nicht, es ist leider wirklich einfacher, dem einfachen Weg hinterherzulaufen, als komplexen Verschachtelungen Glauben zu schenken.

Was für komplexe Verschachtelungen meinst du? Dass die Bilderberger mit Alientechnologie gegen Reptiloiden kämpfen, die wiederum mit Nazis vom Mond verbündet sind? Diese ganzen, zumeist dümmlichen Verschwörungstheorien sind doch der einfache Weg. Da gibt's irgendwelche bösen Typen, die an allem Schuld haben. Fertig. Mehr Substanz haben VT in der Regel nicht. Alles andere drumherum sind mehr oder weniger hilflose Versuche, die Realität mit der jeweiligen Geschichte irgendwie in Einklang zu bringen. Warum soll man sich auch mit Politik, Geschichte oder Naturwissenschaften beschäftigen, wenn man mit ein paar Klicks die Welt mit Wahrheitsgarantie erklärt bekommen kann. Und das auch noch so, dass man selbst keine Verantwortung für all den Mist um einen herum übernehmen muss. Sind ja die Verschwörer dran schuld.

Mal ne Frage an die Erwachten hier: was macht ihr eigentlich aus euren Erkenntnissen? Wie beeinflusst das Wissen um die eine oder andere Verschwörung euer tägliches Leben, welche Kosequenzen habt ihr aus eurer Erweckung gezogen? Tut ihr was gegen die Verschwörer, außer im Internet darüber zu schreiben? Tragt ihr z.B. selbstgebastelte Hüte aus Alufolie, um euch gegen gedankenbeeinflussende Strahlen zu schützen?

Gruß
McCoy

Werbung:
Und wie siehst Du meine Ueberzeugung, dass 9/11 kein Insidejob war, dass es keine gross angelegte Spruehaktion gibt, und dass der menschengemachte Klimawandel keine Lobby-Erfindung sonder ein reales Problem ist? Schwachsinn von einem Schaf, welches auswendig gelernt nachplappert?
Nein... sehe ich wirklich nicht so. Du diskutierst ja sachlich und analytisch... befasst Dich mit den Themen.

Und wie sehen es die VTler, die - auch hier im Forum - solch nette Diskussionen "Truther vs. Schafe" etc. gefuehrt haben?
Selbst wenn es das gibt... es ist doch nur Spielerei.

Weil ich das Wort sehr oft auf VT-Seiten und in diesem Forum gelesen habe. Und da war es sicher nicht so gemeint, wie Du es hier erklaerst. Und alleine panta rheis Formulierung "... die noch nicht 'aufgeweckt' sind..." legt sehr nahe, dass er es auch vergleichend und damit anders sieht als Du hier beschreibst.
Vergleiche zieht unser Verstand sowieso ständig. Du sagtest ja selbst an einer anderen Stelle, dass Du auch davon überzeugt bist "richtiger" zu liegen. Andere sehen das anders. Ich halte mich auch oft für klüger als die meisten und versuche das dann zu beweisen. Und wenn ich dann "gewonnen" habe... glauben die nicht mal das, diese Dummbeutel. :D

Gut vorhergesehen. Schau Dich mal in den entsprechenden Threads in diesem Forum um. Da kommen dann gerne auch solche Formulierungen wie "Du hast wohl das PENG noch nicht gehoert", wenn jemand es wagt, 9/11 doch auf al Quaida zu schieben. Und? Was sagst Du darauf?
Ich fange meistens an Fragen zu stellen.

Meiner Ansicht nach hast Du das. Du merkst es nur nicht, weil Du zufaellig in ihren Punkten die gleiche oder eine aehnliche Ansicht vertrittst.
Ja... wenn ich es mit einem VTler zu tun habe, reagiere ich vollkommen individuell. Und ich bin definitiv nicht immer mit allen einig. Atombombe in Berlin ist so ein Beispiel. Ich bin wohl mit keinem in allen Punkten einig.

Da fragt man Dich dann nett, wie denn bei Dir der Prozess vonstatten geht.
Das entstand ja aus einer anderen Diskussion. Und auch Panta und ich sind uns nicht immer einig.

Wenn ich hingegen beschreibe, wieso ich davon ueberzeugt bin, dass der Klimawandel doch ein menschengemachtes und reales Problem ist, kommt nur ein "auswendig gelerntes Nachgeplapper" als Antwort, weil derjenige keine Lust mehr auf die Diskussion hat. Keine Lust auf eine Diskussion zu haben ist ja auch ok... diese "Begruendung" ist aber eine Frechheit. Und, wer so "argumentiert", der muss sich Widerspruch gefallen lassen, wenn er von "erwachen" und "tiefer nachpruefen" etc. faselt.
Klar.... ich bin da nicht anders. Nur nehme ich sowas nicht persönlich. Ich habe teilweise Spass an ein bisschen Hick-Hack, aber... ist eher Spielerei.

Mal ne Frage an die Erwachten hier: was macht ihr eigentlich aus euren Erkenntnissen? Wie beeinflusst das Wissen um die eine oder andere Verschwörung euer tägliches Leben, welche Kosequenzen habt ihr aus eurer Erweckung gezogen? Tut ihr was gegen die Verschwörer, außer im Internet darüber zu schreiben? Tragt ihr z.B. selbstgebastelte Hüte aus Alufolie, um euch gegen gedankenbeeinflussende Strahlen zu schützen?

Da antworte ich doch als Kind, warum sollte man was gegen diese Verschwörer und VTs unternehmen, machen ?

Stören sie dich? Stören sie irgendjemanden ? Und als Nachfrage, warum und wobei?

Vergleiche zieht unser Verstand sowieso ständig. Du sagtest ja selbst an einer anderen Stelle, dass Du auch davon überzeugt bist "richtiger" zu liegen. Andere sehen das anders. Ich halte mich auch oft für klüger als die meisten und versuche das dann zu beweisen. Und wenn ich dann "gewonnen" habe... glauben die nicht mal das, diese Dummbeutel. :D

Natürlich. Der Punkt ist: Ich eröffne keinen Thread darüber, was es braucht, um zu "erwachen" oder eine ähnliche Eigenschaft zu erreichen, die ich mir zuschreibe und anderen nicht. Wie der Eingangspost eines solchen Threads analog zu diesem hier aussehen könnte, habe ich hier auch schon geschrieben. So ein Post würde nicht gut ankommen - ich wurde hier im Forum schon angegriffen, wenn ich harmloser durchblicken ließ, dass ich mir auf meine Promotion in Physik etwas einbilde. Und ich kann gut verstehen, dass man sich da auf den Schlips getreten fühlt.

Klar.... ich bin da nicht anders. Nur nehme ich sowas nicht persönlich. Ich habe teilweise Spass an ein bisschen Hick-Hack, aber... ist eher Spielerei.

Schön, wenn Du den Gleichmut hast. Ich habe ihn derzeit nicht.

Viele Grüße
Joey

Da antworte ich doch als Kind, warum sollte man was gegen diese Verschwörer und VTs unternehmen, machen ?

Stören sie dich? Stören sie irgendjemanden ? Und als Nachfrage, warum und wobei?

Kommt auf die Verschwörungstheorie an. Ob die Amis nun auf dem Mond waren oder nicht, tangiert mich wenig und ich diskutiere da eher aus "akademischen" Interesse mit, wenn ich denn will.

9/11 ist da schon eine größere Geschichte. Die Anschuldigungen, die da verteilt werden, sind schon harter Tobac, werden allerdings (meiner Ansicht nach) sehr dünn begründet.

Als störendsten für mich momentan ist die VT des "Klimaschwindel". Ich bin davon überzeugt, dass der aktuelle Klimawandel stattfindet, zu einem großen Anteil menschengemacht ist und ein großes Problem darstellt. Angenommen die Meinung der "Klimaskeptiker" würde sich aus welchen Gründen auch immer durchsetzen, so wäre das nach meiner Ansicht eine Katastrophe für die Umwelt... bzw. eine größere, als es jetzt schon ist. Und das stört.

Kommt auf die Verschwörungstheorie an. Ob die Amis nun auf dem Mond waren oder nicht, tangiert mich wenig und ich diskutiere da eher aus "akademischen" Interesse mit, wenn ich denn will.

9/11 ist da schon eine größere Geschichte. Die Anschuldigungen, die da verteilt werden, sind schon harter Tobac, werden allerdings (meiner Ansicht nach) sehr dünn begründet.

Als störendsten für mich momentan ist die VT des "Klimaschwindel". Ich bin davon überzeugt, dass der aktuelle Klimawandel stattfindet, zu einem großen Anteil menschengemacht ist und ein großes Problem darstellt. Angenommen die Meinung der "Klimaskeptiker" würde sich aus welchen Gründen auch immer durchsetzen, so wäre das nach meiner Ansicht eine Katastrophe für die Umwelt... bzw. eine größere, als es jetzt schon ist. Und das stört.

Entnehme ich das jetzt richtig. denn das würde ja Angst vor der möglichen Wahrheit in den VTs bedeuten?!

aber ich gehe mal drauf ein:

Mondlandung, ob nun wahr oder nicht. Sie musste zu dem Zeitpunkt taktisch sein, aus eigenem Prestige der Amis. Alleinig dieser Umstand macht jede Spekulation möglich, in jeder Richtung.

9/11 bleibt, wie ich schon schrieb, von Anfang an, das pure Entsetzen über den Einsturz. Solch ein pures Entsetzen, als wenn man idiotischerweise damit gerechnet hat, ein Jumbo würde daran zerschellen. Was in sich schon Schwachsinn ist. Auch wieder Prestigedenken, wir können und alles was wir machen ist super. Eine absolute Überheblichkeit, die erst Tür und Tor offen macht für Spekulationen und VTs. Federführend, durch die Medien. Es kann wirklich einzig allein, diese amerikanische Überheblichkeit, uns kann ja nichts passieren, gewesen sein, die grad dann Spekulationen zulässt, um das eigene Versagen zu vertuschen. Auch eine Möglichkeit, die aber auch nahe liegen kann. Wie vieles andere auch.

Klimawandel, keine Frage, unser Klima versauen wir uns selber. Da braucht man nicht mal nachzudenken. Nur das Spiel darum, die Abzocke gegen den Bürger, macht wieder Tür und Tor offen, für jegliche Annahme, in jeder Richtung. Nehmen wir nur die Ampelplaketten., die und die Autos bleiben nun draußen vor der Stadt und ja, vollkommen richtig, damit verbleiben auch schlagartig die Abgase der angeblichen Stinker vor der Stadt. Steht ja ein Schild, du Abgas darfst hier nicht rein. Wie gesagt, ein Witz sonder gleichen und so kann man weiter machen, in vielen Bereichen und wieder offen für alle Spekulationen, in alle Richtungen.

Man kann auch sagen ..... hausgemacht. Tür und Tor aufgemacht für jegliche VT und jegliche Kritik usw.
Vielleicht auch so extra gewollt, um abzulenken. Durch VTs gezielt abzulenken, dass man so und so weitermachen kann, merkt ja dann keiner.

Daher, wen stören VTs wirklich ? Eigentlich dürften VTs doch keinen stören, VTs regen zum zwischenmenschlichen Auseinandersetzen an, vielleicht sogar zum nachdenken an, egal übrigens, in welche Richtung. Natürlich könnte genau das stören, da man sich dann ja mit der Sache dahinter beschäftigt. Und ob das so gewollt ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.

Entnehme ich das jetzt richtig. denn das würde ja Angst vor der möglichen Wahrheit in den VTs bedeuten?!

Nein. Wieso sollte ich davor Angst haben?

Klimawandel, keine Frage, unser Klima versauen wir uns selber.

Schön, dass Du dieser Ansicht bist. Es gibt einige Leute - u.a. in diesem Forum - die das anders sehen. Über die Dummheit (oder "wahre Intentionen") hinter den Aktionen kann man natürlich streiten. Wenn die Diskussion nur das beinhalten würde, würde ich auch nicht so auf die Barikaden gehen. Aber die Klimaskeptiker gehen nunmal weiter.

Daher, wen stören VTs wirklich ?

Kommt drauf an, was Du unter "stören" verstehst.

Nun ja, das läuft auf das Bewusstsein, bzw. die Bewusstseinshöhe hinaus, die jemannd in diesem Leben hat/erreicht hat... und damit wohl auch schon mitgebracht hat in dieses Leben.
Jemand, der wegen entsprechender Erfahrungssammlung schwerpunktmäßig noch genötigt ist nach Maslow I, II und III (siehe Anhang) zu agieren, wird eine entsprechende Offenheit und Aspiration nach Wahrheit bzw. Erkenntnis einfach noch uninteressant und als unnötig (fürs Überleben) empfinden.

Noch deutlicher kann man das an einem Schaubild der Bewusst-Seins-Entwicklung in Anlehnung an Ken WILBER's Integraler Psychologie erkennen (siehe Anhang):

Wenn ich nach dieser Tabelle eine Ich/Selbstentwicklung-Reife bis max. D-2 (Emotionales Selbst) erreicht habe, ist es ja erst einmal angesagt zu lernen, sich von den Emotionen und Gefühlen anderer zu differenzieren...
Bei D-4 (Rollen-Selbst) bin ich in meiner Ich/Selbstentwicklung-Reife beim „ethischen Menschen“... ... bei D-5 und D-6 wird's dann interessant:
Wenn das rationale ICH schon fast überschritten wird... (Identitätskrise … suche nach Selbstausdruck: Angst, seine Stimme zu erheben und sein Eigenes nach außen zu tragen – es damit natürlich auch der Kritik preisgeben … wer bin ICH?).
Das Beobachter-Selbst (D-6) erlangt dann die Fähigkeit, Selbst-Konzepte und Denkprozesse als Objekte zu betrachten, wie vorher schon Körper und Gefühle; man kann verschiedene Perspektiven einnehmen... globale Perspektiven. Hauptbedürfnis: Selbstverwirklichung, Authentizität, Autonomie

Und bei D-7 kann man bestimmte Wahrheiten und Un-Wahrheiten eben schon intuitiv erfassen!!!

fhedor

War das hier ein Aufweckversuch von höchster Stelle

Ich stelle dies noch mal zusammen rein.
Weil diese Ebenen hier keinen Halt finden und somit keine Überlegung anregen.... bis jetzt.

Ich denke, wenn es weiterhin, um das eigentliche Thema gegangen wäre, wären diese Art Denkansätze berechtigt aufgetaucht.

Wer wann wo warum.... ist sicher nicht absolut zu klären.
Das es so was wie einen Wecker gibt, der dann anscheinend zu-fällig klingelt
und wir ihn nicht immer als solchen wahrnehmen, ist für mich in meinem Leben nach zu lesen und bei anderen Menschen ebenso zu finden, wenn man danach schaut.

L*G* Fee

Werbung:
Natürlich. Der Punkt ist: Ich eröffne keinen Thread darüber, was es braucht, um zu "erwachen" oder eine ähnliche Eigenschaft zu erreichen, die ich mir zuschreibe und anderen nicht.
Wenn man das aber mal ganz nüchtern sieht, ist es doch aber so... wie Du ja selbst sagtest: Du denkst auch immer mal wieder ein bisschen mehr geschnallt zu haben als so einige andere. Du machst deshalb keinen Thread auf, aber warum? Ich meine... hier gibts nirgendwo irgendeine Art der Objektivität. Und ob man den Thread eröffnet, oder im Verlauf durchblicken lässt "Ich bin da doch nen Tick klüger" ist doch schnuppe.

Worauf ich hinaus will ist: Im Grunde ist Dein Anspruch ja paradox... Denn wenn Du sagst: "ICH eröffne keinen Thread darüber......" ist darin ebenfalls ein Vergleich enthalten. Ich finde viel entscheidender, dass man immer wieder zu dem Punkt kommt sich klarzumachen, dass man da eben nicht unbedingt richtig liegen muss. Aber selbst das... Würde ich das von anderen verlangen, wäre es ja wieder diese Schiene. Man kommt aus dieser Nummer des Vergleichens, und sich immer wieder "über anderen" zu sehen, nicht raus.

Wie der Eingangspost eines solchen Threads analog zu diesem hier aussehen könnte, habe ich hier auch schon geschrieben. So ein Post würde nicht gut ankommen - ich wurde hier im Forum schon angegriffen, wenn ich harmloser durchblicken ließ, dass ich mir auf meine Promotion in Physik etwas einbilde. Und ich kann gut verstehen, dass man sich da auf den Schlips getreten fühlt.
Darum gehts ja letztlich. Es ist im Grunde etwas ziemlich Persönliches... Du hast die Erfahrungen gemacht, dass Du wegen Deiner Überzeugungen und Deiner Promotion "angegriffen" wurdest und darauf reagierst Du dann... Und Du vergisst das auch nicht. Damit meine ich: Diskussionen, die vermutlich schon Jahre zurückliegen, haben noch immer eine gewisse Bedeutung. Ich nehme mal an, diese Bedeutung hält sich sehr in Grenzen und man muss das nicht als Problem ansehen, aber es ist v.a. Deine eigene Sache... nicht die Sache derjenigen, die sich als "erwacht" bezeichnen oder derjenigen bei denen Du es lediglich so interpretierst.

Schön, wenn Du den Gleichmut hast. Ich habe ihn derzeit nicht.
Ich habe nur eine sehr simple Denke: Distanz zur Vergangenheit. Man hat es ja eh immer nur mit Aspekten einer Persönlichkeit zu tun. Ich hatte oft den Eindruck, wegen irgendeinem Thema könnte ich mich mit einigen richtig fetzen, potentiell vielleicht sogar mit allen... aber mit den meisten wahrscheinlich auch nen Bier trinken gehen, obwohl es bei bestimmten Themen extreme Differenzen gibt. Bei mir steht keiner lange auf der Feindesliste (aber manche immer wieder :D ) und niemand sollte denken, nur weil wir """"Freunde"""" sind, würde ich gleich zustimmen. Und das macht gelassen... nicht nur hier.

Zurück
Oben