was brauchen Kinder wirklich..?

HerrHundi schrieb:
In Erinnerungen. ;)
Wenn eine selbst traumatisierte Mutter schon egoistisch sein will und nur an sich denken (da es ja sonst nie jemand getan hat), dann soll sie das tun und sich wirklich mit sich befassen, also ihre Traumas aufarbeiten und loswerden, sie nicht aufs Kind projizieren, das nichts dafür kann - und somit noch eine traumatisierte Person schaffen. :D
Es ist zu machen. ;)

machbar ist alles, logo.

kennst du konkrete beispiele ? ich habe die erfahrung gemacht, dass selbst ganz normal wahnsinnige mütter und väter ihre kindheitserlebnisse über die eigenen kinder reflektieren und ausleben ...

ist dir schon mal aufgefallen, wie die menschen sich verändern, wenn sie kinder bekommen haben ???

ich frage mich oft, ob es überhaupt nur darum geht beim eltern-kinder-reigen. ob wir als kleine wesen nur deshalb geboren werden um den eltern bei der bearbeitung und sichtbarmachung ihrer verletzungen zu helfen ... :rolleyes:

Werbung:
mara... schrieb:
wie zeigst du einem kind diese liebe ? wie bist du diplomatisch konsequent (vorallendingen wenn du selbst diese qualitäten überhaupt nicht besitzt) ... was ist "ehrliches" interesse ? wie äußert sich das ?
woher nimmt eine selbst traumatisierte mutter zb. einfühlungsvermögen ?
hat rabbit dann recht und wir müssen solchen eltern in zukunft das kinderkriegen untersagen ???

was ist deine meinung dazu ?

woher willst du wissen, dass ich keine konsequenz besitze?
Meine Tochter will seit 1Woche keinen Mittagsschlaf mehr halten, obwohl sie hundemüde ist und schon im Auto 10min davor halb eingeschlafen ist. Nachdem sie immer wieder aufstehen will, bleibe ich konsequent und sag ihr immer wieder nein, sie soll sich "hinheili" allerdings füge ich hinzu "Mama tut auch heili, da in den Polster kuscheln, mmmhhh der is weich, komm kuscheln"!
Das nenne ich Diplomatie und sie funktioniert.

Ehrliches Interesse habe ich, wenn ich mir selbst und auch ihr aus Fürsorglichkeit Dinge sage wie: "gib mir die Hand, da fahren viele Autos" "langsam gehen" "Wie macht die Kuh?/der Affe?/die Katze?/..." "Magst du Flaschi trinken?" "Will die Melina etwas essen?" "Du musst zähneputzen, sonst tuts später wehweh!" "boa die Melina is ja eine richtige Ballerina!"

Liebe zeige ich ihr, indem ich das Bedürfnis habe, sie zu berühren, sie zu küssen, sie zu umarmen. Ihr wird das natürlich zu viel, deshalb bitte ich sie sehr oft "Griegt die mama einen Liebeskuss?". Sie ist dann von meiner Höflichkeit so begeistert dass sie mir natürlich mehrere Küsse gibt und mich dann auch umarmt :)

Es ist Liebe, wenn wir Liebe empfinden. Du solltest es fühlen, dann müsstest du nicht fragen!!

Silesia schrieb:
woher willst du wissen, dass ich keine konsequenz besitze?

sorry silesia. es musste "man" heißen ... es ist so ein kumpelhaftes "du" - verstehst du ...

Meine Tochter will seit 1Woche keinen Mittagsschlaf mehr halten, obwohl sie hundemüde ist und schon im Auto 10min davor halb eingeschlafen ist. Nachdem sie immer wieder aufstehen will, bleibe ich konsequent und sag ihr immer wieder nein, sie soll sich "hinheili" allerdings füge ich hinzu "Mama tut auch heili, da in den Polster kuscheln, mmmhhh der is weich, komm kuscheln"!

Ehrliches Interesse habe ich, wenn ich mir selbst und auch ihr aus Fürsorglichkeit Dinge sage wie: "gib mir die Hand, da fahren viele Autos" "langsam gehen" "Wie macht die Kuh?/der Affe?/die Katze?/..." "Magst du Flaschi trinken?" "Will die Melina etwas essen?" "Du musst zähneputzen, sonst tuts später wehweh!" "boa die Melina is ja eine richtige Ballerina!"

Liebe zeige ich ihr, indem ich das Bedürfnis habe, sie zu berühren, sie zu küssen, sie zu umarmen. Ihr wird das natürlich zu viel, deshalb bitte ich sie sehr oft "Griegt die mama einen Liebeskuss?". Sie ist dann von meiner Höflichkeit so begeistert dass sie mir natürlich mehrere Küsse gibt und mich dann auch umarmt :)

jetzt willst du mich versch...ißern ? stimmts ???

Es ist Liebe, wenn wir Liebe empfinden. Du solltest es fühlen, dann müsstest du nicht fragen!!

es ging ja nicht um meine liebe, sondern um das was du daraus machst , wie DU es deinem kind zeigst ... ich hatte ja schon angedroht - kein wischiwaschi ... ;) also komm mal mit fakten ...

Na dann bin ich beruhigt :)
vielleicht reden wir ein bisschen aneinander vorbei, denn ich kann keine Fakten schreiben, wenn es nur "MEINE" Fakten sind, die ich anhand meiner Tochter hervorbringen konnte!

Der obrige Beitrag ist das, was ich mir darunter vorstelle, was Kinder grundsätzlich brauchen!

Silesia schrieb:
Na dann bin ich beruhigt :)
vielleicht reden wir ein bisschen aneinander vorbei, denn ich kann keine Fakten schreiben, wenn es nur "MEINE" Fakten sind, die ich anhand meiner Tochter hervorbringen konnte!

Der obrige Beitrag ist das, was ich mir darunter vorstelle, was Kinder grundsätzlich brauchen!

gut. aber dann bist du leicht am thema vorbeigeschrammt. um "grundsätze" sollte es genau nicht gehen ...

die welt ist schon voll von grundsätzen und theorien ... ne

Silesia schrieb:
Nachdem sie immer wieder aufstehen will, bleibe ich konsequent und sag ihr immer wieder nein, sie soll sich "hinheili" allerdings füge ich hinzu "Mama tut auch heili, da in den Polster kuscheln, mmmhhh der is weich, komm kuscheln"!
Hallo Silesia, obwohl ich mich bisher nur mit
Nichten und Neffen herumgeschlagen habe, nicht
mit eigenen Kindern, möchte ich etwas bemerken.

Wieso solltest du diplomatisch sein und irgendwas
heucheln? Du hast beschlossen, dass sie schlafen
geht und dann ist das so.

Silesia schrieb:
"gib mir die Hand, da fahren viele Autos"
Versteht sie den Zusammenhang?

Silesia schrieb:
Genau.

Silesia schrieb:
"Magst du Flaschi trinken?"
"Will die Melina etwas essen?"
Willst du wirklich wissen, ob sie essen oder trinken möchte?
Hat sie also ein Mitspracherecht und du nicht mehr die volle
Verantwortung für ihre richtige Ernährung?

Silesia schrieb:
"Du musst zähneputzen, sonst tuts später wehweh!"
Versteht sie den Zusammenhang?

Silesia schrieb:
Liebe zeige ich ihr, indem ich das Bedürfnis habe, sie zu berühren, sie zu küssen, sie zu umarmen. Ihr wird das natürlich zu viel, ...
Dann lass ab.

Silesia schrieb:
deshalb bitte ich sie sehr oft "Griegt die mama einen Liebeskuss?". Sie ist dann von meiner Höflichkeit so begeistert dass sie mir natürlich mehrere Küsse gibt
Sie ist begeistert, dich damit um den Finger zu
wickeln und wird bald ausloten, was sie dafür von
dir verlangen kann.

Gruss
Camajan

mara... schrieb:
was brauchen kinder wirklich ...
Ich finde alle Antworten sehr interessant, weil sie
im Prinzip keinerlei Reflektion über die Kinder,
sondern nur über sich selbst als Eltern enthalten.

Was brauche ICH, um mein Kind zu erziehen?

Die Antworten schwanken zwischen "garnichts"
und "Liebe, Küsschen, meine Zuneigung, ..."

Die Antworten finde ich vielfach aus der Luft
gegriffen, denn sie sagen absolut nichts darüber,
warum Mammi denn gerade so sein soll.

Was brauchen Kinder denn wirklich?

- Ein intaktes Elternhaus
- Eine Vertrauensperson
- Erziehung zur Selbstachtung
- Bildung einer starken, selbstbewussten Persönlichkeit
- Viel Kontakt mit anderen Kindern
- Förderung von Intelligenz
- Förderung von Kreativität
- Vermittlung von Musikverständnis
- Erwerb bestmöglicher Sprachkenntnisse
- Viel Bewegung und Sport
- Verkehrserziehung
- Seelische und körperliche Gesundheit
- Gesunde Ernährung
- Selbstverständlicher Umgang mit dem eigenen Körper und mit Sex
- Optimale Schulbildung und Berufsausbildung
- Vermittlung eines humanistischen Wertesystems

usw.

DAS brauchen Kinder.
Daraus, und nur daraus, ergibt sich dann das Verhalten
der Eltern. Und nicht aus eigennützigen Bedürfnissen,
an die sich die Kinder gefälligst anzupassen haben.
Oder wie mara sagt: mein Kind ist für mich da, nicht
umgekehrt.

Gruss
Camajan

Werbung:
im absoluten natürlichen zustand brauchen kinder nämlich nichts außer ihrer freiheit und ihrer ruhe. sie engagieren sich von allein, sie lernen von allein, sie wollen von ganz alleine ihre sozialen kontakte pflegen und einen platz auch in der familiären situation haben. sie übernehmen pflichten absolut freiwillig wenn man sie läßt und sie holen sich von ganz allein die zuwendung, liebe, die sie brauchen ...
hi mara,

...damit hast du die antwort eh schon gegeben..... ;)

und mehr gibts dazu im grunde nicht zu sagen....

lg

aber dafür gibts zu manch naderen beitrag was zu sagen.... :D

Kein Kind gleicht einem anderen!

Was Kinder aber allgemein brauchen, meines Empfindens nach:
1. Einfühlungsvermögen
2. Diplomatische Konsequenz
3. ehrliches Interesse

und sie brauchen, wodurch sie im schönsten Falle entstanden sind:
LIEBE!
das sind typische allgemeinplätze des unbewussten menschen. wie diese in der praxis aussehen, verrät uns dieser beitrag:
Tochter will seit 1Woche keinen Mittagsschlaf mehr halten, obwohl sie hundemüde ist und schon im Auto 10min davor halb eingeschlafen ist. Nachdem sie immer wieder aufstehen will, bleibe ich konsequent und sag ihr immer wieder nein, sie soll sich "hinheili" allerdings füge ich hinzu "Mama tut auch heili, da in den Polster kuscheln, mmmhhh der is weich, komm kuscheln"!
ich nenne das programmieren und das funktioniert ebenfalls wunderbar.
mal ne andere frage: warum redet der unbewusste mensch mit einem kind stets wie mit einem volltrottel??? - noch ein paar lustige beispiele:
"gib mir die Hand, da fahren viele Autos" "langsam gehen" "Wie macht die Kuh?/der Affe?/die Katze?/..." "Magst du Flaschi trinken?" "Will die Melina etwas essen?" "Du musst zähneputzen, sonst tuts später wehweh!" "boa die Melina is ja eine richtige Ballerina!"
und nach all dem unsinn stellt sich ernsthaft die frage:
jetzt willst du mich versch...ißern ? stimmts ???
neee, - ich bin überzeugt, damit will die verfasserin nicht "versch..issern"..... sie meint das ERNST!
so gesehen schauts für die zukunft der menschheit traurig aus.....

der unbewusste mensch redet gerne von den "schlimmen", "bösen", usw. "früchtchen", "monster" usw.
was er jedoch NIEMALS begreifen wird/kann ist: ein kind wird stets so, wie es programmiert wird. mit anderen worten: jeder, der mit kindern zu tun hat muss sich nur die einfache, folgende frage stellen:
"WAS muss ich mit meinem kind TUN, damit es so oder anders wird?"

lg

Zurück
Oben