Welchen Einfluss hat die Erziehung bzw. das Elternhaus?

Werbung:
Also ich komme aus einem wohlhabenden Elternhaus. Hatte eine depressive Mutter, die mich nach Lust und Laune geschlagen hat. Ich wurde eingesperrt, durfte keine Freunde haben. Ich leide heute noch darunter. Bin extrem menschenscheu und traue mich nichts Wirkliches.
Ich bin zur Zeit arbeitslos. Bin zuhause. Aber meine Tochter wird ganz bestimmt nicht geschlagen oder leidet deswegen. Nur so nebenbei bemerkt, weil ich dieses Argument von loveforfree gelesen habe. Ich habe eine selbstbewusste, hübsche, zielstrebige Tochter, die ihren Mund aufmacht und weiß was sie will. Sie ist eine gute Schülerin und strebt einen guten Beruf an. Sie ist so anders als ich und darauf bin ich stolz! Denn darauf habe ich sie hin erzogen.
Die Erziehung spielt eine sehr große Rolle! Und es gilt nicht, "Wie die Mutter so die Tochter"
 
Zitat ENDE



Loveforfree:

Was meinst Du damit, man kann auch viel mit sozialer Arbeit kaputt machen?

Was meinst Du damit, "solche sind Dir ein Dorn im Auge"? Bist Du unfehlbar oder vielleicht sogar allwissend?:D

Tweety:
Unfehlbar ist keiner aber trotzdem kann man mit solcher Arbeit egal was man macht viel kaputt machen. Ich habe es von Therapeuten, Sozialpädagogen, Beratern und Menschen erlebt die meinten sie hätten nun wirklich viel Ahnung.

Was meinst Du mit der Ton spielt die Musik? Hab ich Dich persönlich angegriffen? Oder fühlst Du Dich ganz einfach nur angesprochen?

Tweety:
Das ist nur das wie du rüberkommst was ich sehe, was ich fühle, denn ich bin hier nicht alleine Sehend und Fühlend. Dadurch kann ich auch andere Infos geben.

Auf die Frage woher Du weißt wie viele Leben ich schon auf dieser Erde hatte, hast Mir nicht geantwortet. Wäre lieb wenn Du das machen würdest.

Tweety
guck mal nach den unterstrichenen

Ich mache mir keine Sorgen über Deinen Energiehaushalt, es war nur eine Anmerkung bezüglich Deiner Reaktion mir gegenüber:D

Wie gesagt es war kein Angriff! Ich versuche zu verstehen!

Tweety
Das weiß ich, das ist mir auch klar, aber wie gesagt das Forum wird von vielen Schutzengeln gelesen und sogar sehr gerne gelesen.



Da stimm ich zu, es gibt wie in jeder Branche, Leute die denken sie hätten den vollen Plan. Aber die Meisten wollen helfen und tun dies auch, in dem sie Kindern helfen in eine bessere Zukunft blicken zu können. Ein Leben das nicht auf Hass und Gewalt aufgebaut ist. Das find ich ne gute Sache und die Leute die ich kennenlernen durfte, machen ihren Job mit Liebe und Hingabe ohne sich über irgendjemanden stellen zu wollen. Sie haben meinen tiefsten RESPEKT:)

Ich weiß nicht was Du meinst "wie ich rüberkomm". Komme ich Dir respektlos rüber? Was siehst Du denn wenn Du mich "siehst" oder "fühlst"?
Übrigens hab ich nochmal genauer "gefragt". Menschliche Leben hatte ich 376, aber insgesammt 4000........was ja auch eigentlich wuast is:D

Mit Deiner letzten Aussage kann ich leider gar nichts anfangen.......irgendwie versteh ich den Zusammenhang nicht........

Busserl Love
 
Aber meine Tochter wird ganz bestimmt nicht geschlagen oder leidet deswegen. Nur so nebenbei bemerkt, weil ich dieses Argument von loveforfree gelesen habe. Ich habe eine selbstbewusste, hübsche, zielstrebige Tochter, die ihren Mund aufmacht und weiß was sie will. Sie ist eine gute Schülerin und strebt einen guten Beruf an. Sie ist so anders als ich und darauf bin ich stolz! Denn darauf habe ich sie hin erzogen.
Die Erziehung spielt eine sehr große Rolle! Und es gilt nicht, "Wie die Mutter so die Tochter"


Sorry, habe heute einen Rechtfertigungsdrang:D
Ich schrieb nicht dass es bei allen Familien genau so ablaufen muss, aber dass dies sehr oft oder meist so ist. Schrieb auch dass es Leute gibt die aus "Erziehugsmiseren" rauskommen. Aber das ist halt leider nicht die Regel.
Weil sonst hätten wir heute z.B auch nicht so eine hohe Gewaltbereitschaft. Und für die ist halt nicht nur der Freundeskreis verantwortlich, sondern auch die Erziehung.
Grüße Love
 
Da stimm ich zu, es gibt wie in jeder Branche, Leute die denken sie hätten den vollen Plan. Aber die Meisten wollen helfen und tun dies auch, in dem sie Kindern helfen in eine bessere Zukunft blicken zu können. Ein Leben das nicht auf Hass und Gewalt aufgebaut ist. Das find ich ne gute Sache und die Leute die ich kennenlernen durfte, machen ihren Job mit Liebe und Hingabe ohne sich über irgendjemanden stellen zu wollen. Sie haben meinen tiefsten RESPEKT:)

Ich weiß nicht was Du meinst "wie ich rüberkomm". Komme ich Dir respektlos rüber? Was siehst Du denn wenn Du mich "siehst" oder "fühlst"?

Musst du selber wissen, finde deine kleinen Fehler selber raus.Hier ist nicht der richtige Platz dadrüber zu diskutieren und geht mir auch nichts an.

Übrigens hab ich nochmal genauer "gefragt". Menschliche Leben hatte ich 376, aber insgesammt 4000........was ja auch eigentlich wuast is:D

Da bist du auch falsche Informationen aufgesessen, denn es gibt nur 500 Leben als Tier und auch als Mensch gemeinsam. Anbei dürfen wir auch nicht die Eiszeit vergessen die bei deiner Lebenszahl auch eine Rolle spielt und du kommst auch gerade von den Tieren zurück.
743 - 776, 987 auch noch mal sehr jung, musstest du dein Leben lassen warst Hexe aber bitte uns nicht verzaubern.


Mit Deiner letzten Aussage kann ich leider gar nichts anfangen.......irgendwie versteh ich den Zusammenhang nicht........

Mit den Schutzengeln? Es ist so, denn das sehen und das Denken wurde ihnen genauso wenig genommen wie vieles andere. Die Info kommt von meinen Papa, weil ich immer nachharke Bist aber nicht alleine hier drin der es so damals ergangen ist, haben auch viele davon deine Lebenszahl.
 
Ein großteil des Menschen ist genetisch determiniert.
Die Psyche des Menschen geht auf dessen Materie zurück, ist also ebenso codiert wie andere Körperlichkeiten.

Was aus dem Potential dieser Kohlenstoffverbindungen nachher wird liegt in der Hand des sozialen Umfeldes in der körperlichen Entwicklungsphase des Menschen.
Aus der Verbindung des biologischen und sozialem ergibt sich eine Identität, die dann allerdings sich selbst (begrenzt) beeinflussen kann.
Modelierungen jenseits der Etwicklungsphase haben meist geringeren Einfluß.

Fazit: Das Elternhaus scheint im ALLGEMEINEM, nicht in präzisen Fallbeispielen, besonders einflussnehmend, da sie die biologischen und sozialen Aspekte in sich vereinen.
 
Ein großteil des Menschen ist genetisch determiniert.
Die Psyche des Menschen geht auf dessen Materie zurück, ist also ebenso codiert wie andere Körperlichkeiten.

Was aus dem Potential dieser Kohlenstoffverbindungen nachher wird liegt in der Hand des sozialen Umfeldes in der körperlichen Entwicklungsphase des Menschen.
Aus der Verbindung des biologischen und sozialem ergibt sich eine Identität, die dann allerdings sich selbst (begrenzt) beeinflussen kann.
Modelierungen jenseits der Etwicklungsphase haben meist geringeren Einfluß.

Fazit: Das Elternhaus scheint im ALLGEMEINEM, nicht in präzisen Fallbeispielen, besonders einflussnehmend, da sie die biologischen und sozialen Aspekte in sich vereinen.

Ja genau. So isses. Man ist nur programmiertes Nervenfleisch!
 
Werbung:
angeregt durch Tanita, stelle ich hier auch mal die Frage an Euch, die sich vielleicht auch noch andere Mütter und Väter und/oder Normalsterbliche stellen:
Wieviel Einfluss hat Erziehung bzw. das Elternhaus wirklich auf unsere Kinder?..............

Ich will den Anteil des Elternhauses gewiss nicht schmälern, ich finde ein harmonisches und liebevolles Elternhaus sehr sehr wichtig für Kinder, aber ich frage mich eben, ob unsere Erziehung eben nicht auch teilweise überbewertet wird.

Wir haben einen gewaltigen Einfluß auf unsere Kinder - und gleichzeitig gar keinen! Das ist meine Antwort! Frustrierend! Ich weiß! Kein Für und Wider, nichts worüber man streiten und diskutieren könnte. Aber so ist es - für mich:)!
Ich würde ja so gerne noch Etwas Kluges dazu sagen, aber es gibt nichts. Vielleicht was Tröstendes: Die, die Ihr Euch so sehr bemüht für Eure Kinder, Ihr tut etwas Phantastisches. Und Ihr, die es einfach nicht auf die Reihe kriegt, obwohl Ihr so gerne auch tolle Eltern wäret und Euch auf Eure Weise so sehr bemüht, Ihr seid genauso phantastisch. Alle Eure Kinder gehen ihren Weg, - so und/oder so!

Liebe Grüße

Tanita
 
Zurück
Oben