Was bedeutet für Euch Esoterik?

Was bedeutet Esoterik für Euch persönlich?

• eine Geheimlehre, nur Eingeweihten zugänglich

Stimmen: 11 7,6%
  • die Lehre vom Verborgenen, die sich durch Innenschau erschließt

Stimmen: 44 30,6%
  • ein "senkrechtes" Weltbild

Stimmen: 15 10,4%
  • ein Weg, um sich selbst zu finden

Stimmen: 65 45,1%
  • das Wissen, die Lehre oder Methodik, um Spiritualität zu erfahren

Stimmen: 56 38,9%
  • ein Hilfsmittel als Entscheidungshilfe für den Alltag (z.B. Pendeln, Astrologie)

Stimmen: 15 10,4%
  • die Suche nach dem Glauben im Inneren, exoterische Hilfsmittel (z.B. Bücher) sind nicht zugelassen

Stimmen: 6 4,2%
  • ein Irrglauben

Stimmen: 7 4,9%
  • Esoterik ist nichts weiter als ein Wirtschaftszweig

Stimmen: 13 9,0%
  • sonstiges

Stimmen: 20 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    144
Damura schrieb:
Ich habe von Anfang an enthaltsam gelebt, Gerrit :D ... Es gab dann - wie bei Dir - eine kleine Unterbrechung. Ich denke eher, es dauert so lange, weil ich mich wehre. Das was ich fand, war nicht das, wonach ich suchte. Ich bin ziemlich erzürnt darüber. Heute noch. Ich hadere einfach mit dem Universum und deshalb zieht es sich so hin und ist eine Qual. Ich komme selbst nicht gegen meinen Dickschädel an :D ...
Friede, Harmonie, Glückseeligkeit - das einfach SEIN in Form von "ich bin".
Es ist nicht die religiöse Liebe an die ich mich klammere, es ist die zwischen Mann und Frau.

Gott, Gerrit, steht für mich für "Bedingunglose Liebe". Daran klammere ich nicht, die suchte ich und fand sie in mir und nun prüfe ich, seit vielen Jahren nun schon. Vielleicht prüfe ich mich damit nur selbst. Für mich macht das keinen Unterschied. Ich will wissen, ob die Liebe wirklich bedingungslos ist, die ich da in mir spüre und was ich dafür alles anstelle, dass erzähle ich hier lieber nicht. Ihr würdet entsetzt sein *kicher* ... es gibt ein paar Zeilen von Goldklang, die beschreiben, wonach ich suche:

... und Gerrit, der, der nicht nach Liebe sucht, egal ob innen oder außen, der melde sich. Wir alle haben sie nicht erfahren können, dürfen. Die Liebe, wenn wir überhaupt welche erfahren haben, war immer mit Bedingungen verknüpft, sie hatte ihren Preis ... gut, okay - das ist meine subjektive Wahrheit, meine Art die Welt wahrzunehmen - wir haben sie nicht erfahren dürfen, weil sie im außen nicht zu bekommen ist. Sie kommt aus uns selbst und nun sag mir: wenn sie aus uns selbst kommt, wenn wir selbst die Quelle sind - was sind wir dann - alle zusammen ?

Ich nenne es Gott und für mich fühlt sich das gut an. Ich kann es aber auch ersetzen - durch Karl-Hugo oder Wilhelmine ... es spielt keine Rolle. Ich finde diese Liebe im Außen weil ich mich spiegele mit dieser Liebe die in mir ist ... deshalb ist es wichtig, jedenfalls für mich war und ist es so wichtig, weil ich nur dann diese Liebe in mir selbst finden kann, wenn sie mir im außen begegnet. Und Gott muss es sein, weil er mich nicht verläßt, so wie Menschen mich verlassen können. Ein Mensch kann mir seine Liebe wegnehmen, Gott kann das nicht, er bleibt bei mir, bis zu dem Tag, wo ich ihn nicht mehr brauche und dann habe ich sie in MIR gefunden, dann gehört sie mir allein.

Ich sehe den Unterschied nicht und ich sehe das Problem nicht, denn Religion hat für mich damit absolut nichts zu tun. Wo sehe ich was nicht ?

Deine Worte haben mich sehr berührt.
Wenn du momentan eine Phase in deinem Leben hast, wo du solche Fragen stellst und tief in dich gehst, sollst du das natürlich zulassen und ich will dich nicht noch mit meiner Liebe, die ich wiederum so stark präsent fühle, nicht nerven. Das tut mir dann aufrichtig leid, Damura.

Es kann ein Augenblick in deinem Leben sein, wo du zu wertvollen Erkenntnissen gelangen wirst.
Es ist ein Einatmen und wieder Ausatmen.
Du scheinst ganz im Einatmen zu sein, ganz in dir
während ich ganz im Ausatmen bin, ein wenig euphorisch, wie du sagtest.

Ich will das aber nicht über dich hinweg ausleben und sehen, dass du wiederum leidest.
Ich würde dir so gerne von meinem Glück ein wenig abgeben und sehe die Ohnmacht, es doch nicht zu vermögen.
Sei dir aber gewiss, dass meine Gedanken fest bei dir sind. Ich glaube auch,
dass du deinen Weg sehr verantwortungsbewusst gehst.
Dass du in dir etwas sehr schönes, strahlendes besitzt und du den richtigen Menschen finden wirst... aber erst solltest du die Angst überwinden.
Und das kannst du nur, wenn du durch sie ganz durch gehst, du sich in sie hineinfühlst, in sie hineinatmest und beobachtest, welche Gedanken hoch kommen.
Und wenn du diese Angst benennen kannst, dann kannst du sie deskreieren und integrieren. Wir können vor nichts davonlaufen, es läuft uns sonst ein Leben lang hinterher.
Schau dieser Angst ins Auge.
Benenne sie, fühle sie und dann brauchst du ihr keine Energie mehr zu geben.

Karuna, die dich fest drückt :kiss3: :kiss3: :kiss3:

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Die Lücken zwischen Glück und Glück werden immer kleiner...*g*

L.A.V.L.

Qia :)

Oh du Glücklicher, gepriesen sei dein Weg, zwischen Schweinderln und Glücksperlen hindurch und hindurch!

Ich kann Dir sagen, wozu die Gut ist....der Tausendblättrige Lotus ist das Großhirn vollständig aktiviert, so dass es die Arbeit aller Drüsen, des Mittelhirnes und Stammhirnes VOLLSTÄNDIG verarbeiten kann.

Eine Methode diesen Zustand zu beschleunigen, so das ein Ziel ist, ist es zu lernen, um die ungenutzte Hirnmasse zu aktivieren... Und das lernen sollte ein Ganzheitliches sein...Aber auch Kommunikation, Denkschule, Meditation usw.

Einfach ALLES was geht...*g*
Bleibt da auch Zeit fürs Kafffeetrinken?
Karaokesingen?
Dann bin ich dabei!
Also:"Packen wirs an!!!

Danke Karuna :kiss3:

Marduk schrieb:
QIA S.O.L......

Mit dieser Antwort?......Das die Perlen gewirkt haben :lachen:

lg
Marduk
ICH WILL AUCH EINE DIESER PERLEN!!!:computer:
:cry3:

*zunge zeig* :D
..........................................................................................................................................................................................:hase:

Werbung:
Zurück
Oben