Warum?

Werbung:
Wenn du eine Formel siehst, und kein Mathematiker bist, was tust du?
Wenn du was hörst, aber die Sprache nicht verstehst, was tust du?

Nur mal so zum Nachdenken...

Hat Glaube für dich etwas mit Nachdenken / Lernen zu tun? Das würde doch heissen, der Glaube bliebe im Kopf und rutscht nicht in den Bauch. Es wäre ja das baugleiche Modell zum Animus, der sich über Ordnung und Klarheit definiert... doch beinahe ebenso dürfte klar sein, dass es da von weiblicher Seite folgendes ergibt >> :confused:

Hat Glaube für dich etwas mit Nachdenken / Lernen zu tun? Das würde doch heissen, der Glaube bliebe im Kopf und rutscht nicht in den Bauch. Es wäre ja das baugleiche Modell zum Animus, der sich über Ordnung und Klarheit definiert... doch beinahe ebenso dürfte klar sein, dass es da von weiblicher Seite folgendes ergibt >> :confused:

Auf "Glauben" beruht meiner Ansicht nach so gut wie alles, sogar, gerade das, was wir zu wissen glauben. Wir können ja nunmal nicht alles selbst austesten, überprüfen. Also müssen wir anderen etwas glauben, wenn wir es übernehmen, für wahr halten, lernen, uns aneignen.

Ob es nun Verhalten, Muster, Programme, Moden, Inhalte,.. sind. Alles Glaubensfrage(n).

So gesehen ist Glaube in meinem Kontext schon was ganz schön Ganzheitliches. Allerdings ist nicht jeder Glaube einem anderen gleich. Der eine eben intuitiver, ein anderer rationaler, ein anderer mehr emotional gelagert,...

Gute Idee! Allerdings bist du dann von dessen Fähigkeiten und (eigenen) Absichten abhängig, ohne sie selbst überprüfen zu können. Womit das Ganze zur "Glaubensfrage" wird.

Im Ausgangskontext wären wir damit bei Religion und Kirche. Beispielswiese.

du könntest probehalber einen bestimmten Standpunkt annehmen
denn Wahrheit ist etwas wandelbares und nur das Absolute ist wahr
alles andere sind eh konventionelle Wahrheiten, wegen denen sich einige die Köpfe einschlagen

einfach spielerisch in Rollen schlüpfen, lernen und weiter gehen

alles andere sind eh konventionelle Wahrheiten, wegen denen sich einige die Köpfe einschlagen

Könnte man. Zu viele Standpunkte erschaffen allerdings mitunter auch Ver(w)irrung. Zu wenige eine andere Art davon.

Aber wenn alle dann wieder etwas näher aneinanderrücken mag man sowas wie Wahrheit vielleicht etwas näher gekommen sein.

Realitäten annehmen ...:)

@Faydit :
Ich hab vieles ausprobiert und du würdest stark zweifeln , wenn ich es erzählen würde ;)

Weisheit wächst aus gelebter Wahrheit ...:)

Könnte man. Zu viele Standpunkte erschaffen allerdings mitunter auch Ver(w)irrung. Zu wenige eine andere Art davon.

Aber wenn alle dann wieder etwas näher aneinanderrücken mag man sowas wie Wahrheit vielleicht etwas näher gekommen sein.

was du da sagst gefällt mir ungemein:)
es ist wie ein Tanz etwas dynamisches

Fee:)

er-lebte Wahrheit
das wird Weisheit
und wiederum Liebe:kiss4:

Werbung:
Zurück
Oben