hi zyklops
sry aber ich muss dir in einigen dingen wiedersprechen
Mein lieber Nachtschwärmer,
es gibt zu diesem Thema hier schon sehr viele Meinungen, die mehr oder weniger auseinander gehen. Auf den ersten Blick hat jede dieser MEINUNGEN ihren Ursprung in Erfahrungen mit den eigenen Kindern , aber die Ursache dieser Verhaltensweise hat hier noch niemand so richtig erkannt.
Der Ursprung meiner Ansicht/ meinung
liegt in meiner erfahrung die ich gemacht habe
Kinder lernen durch sehen, hören, spüren usw. und speichern das gespürte als "eigene Erfahrung" ab, die jederzeit wieder abrufbar ist. Das nennt sich lernen.
Wenn überhaupt ist diese Ansicht nur bedingt richtig.
Meine antwort auf solche Argumente ist die mit der für kinder Typischen Erfahrung was heiß bedeutet.
Wie lernst du was heiß bedeutet? In dem man es dir erklärt oder in dem du es Spürst (verbrennst) ? Richtig in dem du dir 2 -3 mal eine Brandblase holst
dann weisst du alles was gelb rot ist und flackert tut weh.
Das heißt, dass Kinder in erster Linie durch ihre Sinne in der Lage sind Erfahrungen mit der Umwelt zu machen und diese als solche als Programabläufe abzuspeichern.
Kinder lernen in allererster Linie durch ihre Angeborene Neugier.
Für sie ist unsere Welt ein Ort den sie nicht kennen der ihnen durch seine Größe angst macht und den sie erst verstehen lernenn müssen.
Die neugier ist die Triebfeder des Menschen nichts anderes das endtecken wollen das lernen wollen dies alles resultiert aus der neugier erst dann später im leben kommen dinge wie die Sinne ins spiel sie sind quasi ein Nebenprodukt wichtig zwar aber ein resultat unserer Entwicklung. Gelernt wird durch Neugier.
Wird ein Kind ständig brutalen Situationen ausgesetzt, werden auch diese als Erfahrung (Programme) abgespeichert.
Dem stimme ich voll und ganz zu
Das Kind kann sich dann, im realen Leben, gar nicht mehr gegen eigene Reaktionen wehren, die bei ihm vorprogrammiert auf Abruf warten.
Am anfang nicht aber durch die Erfahrung die es macht wenn es die Reaktion bekommt entsteht so wieder eine neue Situation und das Kind lernt wieder.
Viele sagen, das die Hemmschwelle bei Kindern drastisch gesunken ist.
Aber das stimmt nicht.
kann ich nicht mit bestimmheit beurteilen mein Kind hat eine Natürliche hemmschwelle über die er nie gehen würde.
Im Kind läuft ein Program ab, das emotional, sowie motorisch abgespeichert ist und automatisch abläuft.
Diese "Programme" werden vor allem durch Zeichentrickserien und Comuterspiele im KInd implementiert.
Je läner ein Kind diesen Medien ausgesetzt ist, umso gefährdeter ist es.
Also sind es wieder die bösen Computerspiele ....
An alle die glauben das Computerspiele falsch und böse sind
Nicht waffen töten Menschen sondern Menschen töten Menschen.
In meiner Kindheit waren meine Helden Wikie und momo sowie Starwars
Die helden meines Sohnes sind Sponge Bob und Yugi Oh.
Ahm mal sehen Ich habe 2 pc 2 Fernseher eine Playstation 2 dvd player
und ca 200 Spiele pc und playstation zusammen. Ist jetzt mein Sohn gefährdet ?
Nein zum einen muss er sich das Spielen "verdienen" zum anderen
Spiele ich selbst gerne udn da ist es mir nur gut und recht wenn ich mit meienm Kind im Inet zb spielen kann.
Achja Ich war in einem Egoshooter Clan war im größten deutschprachigen Diablo2 clan und bin deshalb trotzdem kein killer udn werde es auch niemals sein. Kinder können am Pc sehr viel lernen und mir ist es nur recht das mein Sohn wenn er von der Schule nachhause kommt sich hin und wieder mal vor die
playstation setzt und so den Kopf von der Schule freibekommt. Ein Kind das in der schule die Kids erschiesst hat auf jedenfall andere Probleme als zuviele Egoshooter es ist immer wiedre das selbe sidns nicht die Spiele ist es Marilyn manson oder Iron maiden .
Nix für ungut
mfg T v G