Aber bitte lasst mich an meinen eigenen Blödsinn glauben, ohne mich bekehren oder belehren zu wollen, denn wenn ich etwas wissen will frage ich dezidiert danach.
Ich denke nicht, dass dein "eigener Blödsinn" ein blödsinniger Glaube ist. In Wirklichkeit ist es ja so, dass kein Mensch mit absoluten Wahrheiten lebt, wenn er an etwas glaubt. Wir schwimmen eigentlich nur irgendwie so dahin.
Aber das Wesentliche für den Einzelnen ist, wie befriedigt er von seinen Vorstellungen ist - bzw. wie sehr sie ihn bewegen und wie sehr er sie geteilt sehen möchte.
Ich kann mir schon denken, dass ein "ungläubiger" Realist sehr wohl mit mir glaubt, dass soziale Gerechtigkeit und sozialer Friede ein Ziel sind, für das es sich zu leben lohnt. Hier gibt es sicher eine Übereinstimmung. Dieser Gleichschritt endet nur bei Folgendem:
Ich als gläubiger Realist füge die Aufmerksamkeit für das feine Unsichtbare hinzu, indem ich auf die kleinen bis großen Ansprüche achte, die von meiner feinen seelischen Welt ausgehen: Das Abwechseln der Stimmung und der Gefühle.
Das überzeugt mich, dass ich eine auch "höhere" feine Konstruktion habe und ich sage einfach "feine unsterbliche Seele" dazu. Ob dies bzw. Seele für andere Menschen wichtig oder relevant ist, das darf mich letzten Endes nicht berühren - oder doch?
Wenn ich bemerke, dass jemand unglücklich ist, dann darf ich ja doch nicht denken, der Betreffende soll weiter leiden und sein Seelenleid geht mich nichts an.
Aber das sich Kümmern um die Seele kann ausarten. Z.B. Nach der Vorstellung von krassen Kommunisten gehört jede Religiosität als schädlich für die Seele von der Welt verbannt - religiöse Fanatiker dageben wollen die ganze Welt in einen Gottesstaat umwandeln, um die Seelen auch mit Gewalt ihrem Glück zuzuführen.
Beides ist nicht gerade das Wahre, denn im Grunde darf die Entscheidungsfreiheit und die Persönlichkeit des Einzelnen nicht bevormundet bzw. beschränkt werden. Gegenseitige Hilfe ja, aber gegenseitiger Druck nein. Und das gilt besonders bei religiösen Inhalten und Vorstellungen.