Warum wird Gotteslästerung(Christen) hier im Forum toleriert?

1. Zitat von Night-bird:
Glaubst du im ernst auch, dass Jesus ein leiblicher Sohn vom Gottvater war?

So, so und wie wurde Jesus gezeugt, hatte Gott Geschlechtsverkehr mit der Mutter Maria? :D

Findest du es auch in Ordnung, dass der liebe Gottvater seinen eigenen Sohn geopfert hat? :rolleyes:

Also ich empfinde es krank und pervers, wenn ein Einzelner pauschal als Bauernopfer, für die Sünden der Anderen büßen muss! :eek:

Werbung:
Auch wenn ich nicht in das Feld der "Gegner" zähle, dennoch eine Nachbemerkung: Albernes würde ich weder als Satire bezeichnen noch als Gegenstand des Widerstandes zulässig erachten.......

Eben! Genauso albern ist es, Albernes als Satire zu bezeichnen......

Monty Python hat ebenso viele alberne Aspekte, wie satirische. Ich habe in meinem Alltag besseres zu tun, als alles nach politischer Korrektheit zu sortieren, und dann zu bewerten. Ich sprach rein allgemein.

Meine Lieben....ich möchte nicht stänckern....aber es stösst mir mehr als sauer auf,wenn Christen hier Gotteslästerung hinnehmen müssen (ich habe ein Bild gemeldet,S.24 lass dein Bild sprechen) und es wird seitens der Moderatoren nichts unternommen......
Aber wehe dem,wir äussern uns zum muslimischen Glaubens....da wird gelöscht und gesperrt,so schnell kann niemand gucken.
So und nun fühle ich mich als stark gläubige Christin angegriffen.....und was wird gemacht??????Nichts!!!!!!
Warum wird hier mit zweierlei Mass gemessen?
Sind die gläubigen Christen in diesen Forum nichts wert?

So,so Tantemin, Du fühlst Dich also als stark gläubige Christin.

Warum dann gehörst Du dann keinem christlichen Forum an, wo Du Dich doch wie ein Fisch im Wasser fühlen müsstest, sondern einem Esoterikforum, welches zwar wie dieses hier nicht immer gerade seinem Namen gerecht wird, aber u.a. doch esoterische Themen behandelt.

Esoterik ist nicht gleichbedeutend mit Gottglauben und in einem Esoterikforum kann ein Gott, an dessen Existenz nicht geglaubt wird, auch nicht gelästert werden. Da wäre nur in einem religiösen, gottgläubigen Forum möglich. Nur soviel möchte ich zu diesem Thema schreiben.

Gruss
Alamerrot

Würde es dich denn stören, wäre ich dem Islam zugehörig? Welch Schande doch tatsächlich. Ich fühle mich fast schon gedrängt jenen Menschen beizutreten. Wunderschöne Kultur.

Nein, das ist leider das selbe, auch noch -500 Jahre. Schriften von Sufis sind aber brauchbar, soweit ich halt mal was gelesen habe.

Insgesamt sind für mich, aber aufgrund von Erfahrungen und philosophischen Überlegungen und nicht etwa (blindem) Glauben Advaita Vedanta und Buddhismus metaphysische Philosophien, die stimmig sind. Die negative Weltsicht ist aber jeweils übertrieben. Dahingehend mag ich dann doch lieber Hegel, aber das ist noch weniger Religion.

Insgesamt jedenfalls ist Philosophie Religion vorzuziehen.

Ganz banale Psychologie bringt ausreichend gute und schlüssige Gründe warum Menschen das in mehr oder weniger ausgeprägter Weise tun.
So ganz banal ist die Psychologie auch nicht um etwas zu erklären. Da gibt es von "Nervenüberreizung", "Vegetative Überlagerungen", "Schizzophrene Persönlichkeitsspaltung", "Depression" oder "Burn-Out" eine ganze Menge.

Aber schau hin: Außer dass hier die Symptome bezeichnet sind, gibt es bei der Ursachenermittlung immer großen Notstand. Ist ja auch ziemlich gleichgültig, wenn eine kranke oder verdrehte Psyche geheilt wird.

Aber ob Psychologe, Psychiater, Patient und Betreuer, sie alle sind Menschen mit Freuden, Sorgen und .....einem Glauben. Der eine glaubt an "gar nichts", der andere ja doch an ein "etwas" - vielleicht unbestimmt, aber doch. Und hier leben dann die Vorstellungen von Gott, Geistern, Engeln - und eben auch den Täufeln.

Im Übrigen: Von gestern auf heute, dem 1.Mai, gab es die Walpurgisnacht. Huuuuuuuuch, vor meinem Fenster sind in der Nacht einige Hexen auf ihren Besen herum gesegelt. Schaurig, schaurig, schaurig.

Esoterik ist nicht gleichbedeutend mit Gottglauben und in einem Esoterikforum kann ein Gott, an dessen Existenz nicht geglaubt wird, auch nicht gelästert werden. Da wäre nur in einem religiösen, gottgläubigen Forum möglich. Nur soviel möchte ich zu diesem Thema schreiben.
Mal abgesehen davon, daß ich bei dem beanstandeten Bildchen nur kurz geschmunzelt habe, sind es oft die Christen, die in ihrer Ausdruckweise einen manchmal recht absolut vorgetragenen Alleinvertretungsanspruch erheben und z.B. konstatieren, daß ihr Gott auch meiner ist. Ich geb zu, manchmal ärgert mich das, da ich vom Christentum unendlich weit entfernt bin, und da werde ich gelegentlich auch mal deutlich.
Wie Du sagst, das ist hier ein Esoterikforum, aber mir fällt auf, daß es durchaus christlich dominiert wird. Aber im Grunde genommen sind solche Worte nur wirkungsloses Gerede. Ich hab daraus meine Konsequenzen gezogen und rede nicht über Konkretes meiner eigenen Religion, weil ich keinen Bock auf dumme Bemerkungen habe. Meine oberste Instanz, wie ich sie hier manchmal neutral nenne, bleibt privat und damit hat es sich.
Nochmal zum Bild: Ob das Kitsch, Kunst, Satire oder Lästerung ist, liegt im Auge des Betrachters und der ist eben nicht immer Christ...

LG
Grauer Wolf

und der ist eben nicht immer Christ...

LG
Grauer Wolf

Einwurf: Auch unter "Christen" gibt es Variablen und Unterschiede. Wäre dem nicht so, gebe es keine "Innerchristlichen Kämpfe und unzählige Abspaltungen" -> keine Religionsform, keine Glaubensweise hat so viele Splitterungen wie das "sogenannte" Christentum......

Auch ein Christ ist im Gemüt eines anderen Christen "lästerhaft" und wir dürfen (auch wenn du dich weghebst) nie vergessen, dass selbst Jesus als einer der stärksten Gotteslästerer in die Religionsgeschichte einging. Davon wollen "fanatische Christen" nur nichts mehr wissen. Heute würden sie ihn wieder wegen Gotteslästerei zu steinigen versuchen.

Es ist richtig: Christen topfen dich mit ein, wenn es um Gott geht. Doch du tust es genauso, geht es um "Christen".

Insgesamt sind für mich, aber aufgrund von Erfahrungen und philosophischen Überlegungen und nicht etwa (blindem) Glauben Advaita Vedanta und Buddhismus metaphysische Philosophien, die stimmig sind. Die negative Weltsicht ist aber jeweils übertrieben.

Die negative Weltsicht ist im Buddhismus nicht übertrieben. Es werden nur ziemlich schonungslos die (laut buddhistischer Auffassung) real existiernden Nachteile "der Welt" und einer Existenz darin aufgezeigt (zB Karma, die Möglichkeit der Wiedergeburt in niederen Bereichen und im Leid) und man wird gewarnt sich von den schönen Seiten so blenden zu lassen, dass man diese übersieht.

Werbung:
Heute würden sie ihn wieder wegen Gotteslästerei zu steinigen versuchen.
Heute würden die Menschen (inkl. Christen) auf alle Fälle Jesus Christus medial steinigen und nach dieser Vorbereitung würden ihn Extremisten erschießen. Seine Aussage, dass er der "Sohn seines Vaters" ist, ist nämlich wirklich eine Herausforderung.

Es ist aber verankert, dass er wiederkommen wird. Die ersten Christen glaubten, sie würden diese Wiederkunft noch selber erleben. Nicht nur sie warteten vergeblich.
Ist Jesus Christus deswegen einer, der zuviel versprochen hat? Nein. Denn wenn ein Mensch an Gott glaubt, so ist Gott "wieder" gekommen - ins Herz des Menschen.

Zurück
Oben