Warum wir Menschen keine Hochkultur sind

Viele Menschen sagen sich dann, die alte Wahrheit der Verliebtheit wahr nicht wirklich wahr, da hab ich mich getäuscht. Aber in dem Augenblick des Verliebtseins, war sie wahr

ja, das hat was...... aber dann gibt's so was wie DIE Wahrheit ja gar nicht, weil sie sich ständig verändert und eben nur für den Augenblick oder für ne Weile die Wahrheit ist, bis sie durch die neue Wahrheit ersetzt wird, die auch wieder nur temporär ist, meinst Du das damit?

Werbung:
wobei sich da für mich die Frage erhebt, warum um alles in der Welt, sind dann sooo Viele auf der Suche nach DER Wahrheit?? Wobei andererseits wär das die Erklärung, dass sie noch keiner gefunden hat...

Im Rückblick wird man selbst bei Goethe einen Irrtum erkennen. Ich suche deshalb nicht nach der Wahrheit, so muss ich meine kostbare Zeit nicht damit verschwenden, meinen Irrtum zu begründen. Könnte es nicht sein, dass die Wahrheit gelegentlich mit der Realität verwechselt wird?
Meist wird mit Realität nur die physische gemeint aber auch die gefühlte und die geistige Realität ist existent.

Das Problem mit der Wahrheit entsteht ja nur dann, wenn jemand behauptet, eine wahrere Wahrheit zu kennen als man selber. Ich sage, die Wahrheit die ein jeder erkenngt ist seine Wahrheit und bei physischen Realitäten ist es einfach eine Absprache zwischen Menschen und vor allem dem Glauben an Fachleute.

LGInti

Es galt über lange Zeit die Wahrheit, dass die Erde eine Scheibe sei – die Realität war aber eine andere. Nun ja und andere wiederum behaupten inzwischen, sie wäre ein Würfel.
Ja und einige behaupten die Erde sei hohl und darin lebten die Reptiloiden. Es gibt Menschen die behaupten die Mondlandung wäre ein fake und es gibt Menschen, die behaupten Armstrong und Kumpels hätten den Mond besucht.

Es sind immer Subjekte, die etwas behaupten und es kommt halt darauf an, wem man mehr Glauben schenkt.

LGInti

oke also doch keine Beweiskraft für physische Prozesse, wie du es gerade noch gefordert hast.

Oke und die werden von Subjekten dargestellt, also doch alles subjektive Wahrheiten.

Merkst du wie du am schwimmen bist?

LGInti
So lange du nicht realisierst, warum es keine subjektiven Wahrheiten gibt, bist du derjenige, der untergeht.

Ich verstehe gar nicht, wie man so penetrant ignorieren kann, dass jedes subjektive Verhalten

einen ganz konkreten Jemand benötigt (ein Objekt), damit es jemanden gibt, der subjektiv sein kann.

Eine solche Uneinsichtigkeit ist mir immer wieder unerklärlich.
Da hilft auch kein Fettdruck oder Großbuchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir alle leben in der Realität, doch derzeit beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Wirkungen (Wirklichkeit).
Die Wirklichkeit ist das was wir Menschen wahrnehmen und dadurch wird es für uns Menschen real

Brahe, Kepler und Galileo haben mit ihren Fähigkeiten etwas erlebt und dadurch wurde es für sie real.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
ja, das hat was...... aber dann gibt's so was wie DIE Wahrheit ja gar nicht, weil sie sich ständig verändert und eben nur für den Augenblick oder für ne Weile die Wahrheit ist, bis sie durch die neue Wahrheit ersetzt wird, die auch wieder nur temporär ist, meinst Du das damit?
Ganz genau - das ist der Diskussionspunkt zwischen mir und Meikel - er meint halt er könne die wahre Wahrheit hinter der Wahrheit (hinter den Wahrheiten) erkennen.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben