Schalom Alechem
nu, das Priesterproblem betrifft ja nur Europa, in anderen Ländern siehts ganz anders aus. Und Europa ist ja z.Z. ziemlich Materealistisch und Hedonistisch, da kann der Verzicht auf die Welt beim Priesterum eine scheinbar zu hohe Prüfung sein. Aber auch dass wird sich wieder ändern - wenn das "back to Religion" hier in Europa so stark zunimmt wie z.b. in den USA, dann hat bald wieder zu viele Priester
Liebe Grüsse
FIST
Damit wäre aber dann das Problem der Überbevölkerung im Griff, sofern sich die Mehrzahl der Priester und Nonnen tatsächlich weiterhin an das Zölibat hält.
Wie in jedem Thread zum Thema Priester wird wieder fröhlich auf die katholische Kirche geprügelt, die unvermeidliche Frage aus der weiblichen Ecke "Warum dürfen eigentlich Frauen nicht....?"
Sie dürfen ja, Sie können Nonne werden und, bei entsprechender Qualifikation, Äbtissin.
Aber klar, das reicht den Damen wieder nicht. Schließlich, wenn schon muß man im Rampenlicht stehen, als Päbstin.
Von Berufung sehe ich da keine Spur, nur wieder weibliche Geltungssucht.
Warum keiner Priester werden will?
Weil´s nicht allein mit Wollen getan ist, selbst wenn jemand mit Zölobat, Armut, Demut keine Probleme hat, er muß Latein lernen, graus...Dann kommt das Noviziat, manch einer überlegt´s sich dann doch noch. Viele stecken voll mit persönlichen Problemen, Freundin weg, was nu? Kurzschlußreaktion: Ich werde Priester. Heute läuft´s anders. Die meisten wollen mit ihren "Eroberungen" Ins Guinness-Buch der Rekorde...
In der "guten, alten Zeit" war´s leichter. Bei drei Söhnen erbte der Älteste den Hof, der 2. ging zum Militär, ob er wollte oder nicht, der 3. mußte Priester werden, da gab´s immer Nachschub. Bei Töchtern lief´s noch schlimmer, meist war nur für eine genug Geld für ne Aussteuer da, die anderen mußten ab ins Kloster.
Heute müssen Eltern froh sein, wenn ihnen die 3jährigen nicht sagen, wo´s langgeht, damals wurde gehorcht bis zum Tode.
Käm´s für mich infrage? Wenn ich ein Kloster für mich allein bekäm und nach US-Vorbild in normaler Kleidung rumlaufen dürfte, ja, warum nicht. Am liebsten irgendwo in Schottland, Highlands.
Sage