Warum versuchen wir andere von unserem Weltbild zu überzeugen

Nachdem du andernorts geschrieben hast, dass okkulte oder magische Betrachtungsweisen dich nicht interessieren oder für dich keine Rolle spielen (genau Formulierung weiß ich gerade nicht mehr), würde mich jetzt interessieren, was dieses Andere denn in deinen Augen sein soll?

Schwingung, Information. Das (unsichtbare) Netz, in dem wir uns bewegen. Interaktiv.

Urgs. Sag bescheid, wenn du fertig bist, falls du dann in der Lage sein solltest, darüber zu kommunizieren. Ich halt's für unwahrscheinlich, dass das funktioniert, aber das ist halt .. mein Glaubenssystem ;)

Schwierig, das stimmt. Vor allem hat wer anderer wenig davon. Was soll man dem erzählen? Glaubt einem ohnehin keiner, oder es wird sofort schubladisiert. Innerhalb der eigenen Konzepte.

Ausschließen kann ich nicht, dass etwas daran ist, wie auch. Sofern man sich mit dem Anderen darüber einig ist, dass es sich um etwas nicht Denkbares handelt, sehe ich da auch kein Problem.

Ok. Das Denkbare macht also die Probleme.

Werbung:
Schwingung, Information. Das (unsichtbare) Netz, in dem wir uns bewegen. Interaktiv.
Ok, ist dann doch okkult (=> verborgen, unsichtbar), nach gängiger Definition.

Ok. Das Denkbare macht also die Probleme.

Mir? Hm.
Im Endeffekt eher die Abweichungen in den Grundannahmen, wie ich es nennen würde, in dem Fall die Offenheit und Anerkennung der Grenzen des eigenen Denkens. Ansonsten wird man sich darin aufreiben, dem Anderen seine Überzeugungen aufzuzwingen, ohne dieses Verhalten oder auch nur die Überzeugungen bemerken zu können.
Was wiederum auch nur eine Ansicht ist ;)

Kennst du auch nur einen Menschen der sich selbst überwunden hätte?
Und wozu wäre das gut? Könnte man ja auch als Ausdruck von völliger Selbstverachtung interpretieren, so eine Selbstüberwindung, oder nicht?

Nö! Außer ich entscheide mich dafür, wem zu vertrauen.
Sollte ich jemandem a priori vertrauen? Warum?

Eine ganze Menge. Ohne höheres Bewusstsein gäbe es keine.

Ich halte von Tarot nichts.

Wozu soll das gut sein worauf du anscheinend so stolz bist? Selbstbestätigung?

Na gut, dann sage mir, oder auch anhand eines konkreten Beispiels, was echter Zusammenhalt wäre. Kenne ich anscheienend nicht.

Deine Vorstellung. Nicht meine.
Vielleicht bist du ja am falschen Platz, gehörst du nicht eher in ein Religionsforum? Oder vielleicht in ein Kloster?

Ganz einfach gesagt: Quatsch!
Kannst dich ja gerne mal selbst überwinden und dich beispielsweise über das was hier steht, mal nicht ärgern. :D
Ich habe dich verstanden!

Ok, ist dann doch okkult (=> verborgen, unsichtbar), nach gängiger Definition.

Nein, real. Ist doch immer und überall existent. Was soll daran okkult sein?

Wäre demnach Ultraviolett, Infrarot, Ultraschall, Mikrowellen, Röntgen- und Gammastrahlung auch okkult? Bloß weil wir's nicht wahrnehmen können? Oder ist das alles dennoch einfach mal so da? Ganz unabhängig von uns und unserer Wahrnehmung?

Wäre demnach Ultraviolett, Infrarot, Ultraschall, Mikrowellen, Röntgen- und Gammastrahlung auch okkult? Bloß weil wir's nicht wahrnehmen können? Oder ist das alles dennoch einfach mal so da? Ganz unabhängig von uns und unserer Wahrnehmung?

Ich würde sagen, die genannten Strahlungen waren so lange okkult, bis man sie messen bzw. wissenschaftlich erfassen konnte.
Wenn man dieses Interaktionsnetz, das du meinst, wissenschaftlich erfassen kann, wird es demnach auch nicht mehr "verborgen" sein. Ist aber bislang nicht der Fall, soweit ich weiß ;)

Ich würde sagen, die genannten Strahlungen waren so lange okkult, bis man sie messen bzw. wissenschaftlich erfassen konnte.
Wenn man dieses Interaktionsnetz, das du meinst, wissenschaftlich erfassen kann, wird es demnach auch nicht mehr "verborgen" sein. Ist aber bislang nicht der Fall, soweit ich weiß ;)

Woher wussten dann die "Okkulten" davon? Vielleicht kann man das nie messen? Und dennoch wirkt es aber auf und durch uns. Wäre mir persönlich ja nicht so ganz egal.

Werbung:
Ich hab das auch schon gemacht.
Auch hier im Forum.
Meist war es mir nicht bewußt was ich gerade tue.
Doch rückblikend ferstehe ich es nicht.

Ich meine wen man an sein Weltbild glaubt und es einem Freude im Leben bringt.

Was spielt es für eine Rolle ob andere das selbe haben ?

Ich denke weil Ihr glaubt, dass das Nähe bedeutet
und Ihr Euch verbunden fühlen möchtet.

Oder Ihr habt Angst vor Nähe und wollt Kontrolle,
glaub, dass Ihr dann Nahe und verbunden seid?

Etwas scheint mir Euch zu fehlen? ;-)

Zurück
Oben