Warum vegane Ernährung?

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
ich ernähre mich auch seit jahren vegetarisch und haben bei gott keine mangelerscheinungen.
ich habe nicht bewusst aufgehört fleisch zu essen sondern es ist mit der zeit weniger geworden und seit langer zeit esse ich überhaupt keines mehr.
mir grausst vor der vorstellung in ein kotlett zu beissen das vorher geblutet hat und möglicherweise einen namen hatte!
meine tochter ist 7 und kann natürlich fleisch und wurst essen, ich habe ihr erklärt warum ich es nicht mache und es ist ok für sie.
ich muss noch dazu sagen das ich feinkostverkäuferin gelernt habe und deshalb auch weiss was ich den diversen würsten drin ist.... ich sag euch mir kommt das grausen.
ich bin zufrieden mit meiner ernährung und muss sagen das soja sachen ziemlich gut sind! (die meissten zumindestens):)

küsschen

Werbung:
ja sojasachen sind der hit, hab vor kurzem die vielfalt des tofus so langsam in meiner küche entdeckt, obwohl ich schon über ein jahr veganerin bin (blutwerte übrigens optimal, wer meint ohne tier kein eisen zu bekommen hat sich nicht informiert und sollte nicht einfach blappern was er irgendwo mal gehört hat)

was ich mit tofu mache
in scheiben in öl, balsamiko, kräutern, salz & pfeffer mariniert als mozarella mit tomatenscheiben,
zerbröckelt (mit der gabel gequetscht) mit sojasahne und hefeflocken in die spaghetti (+gemüse) oder mit öl und hefeflocken in den salat (das beste überhaupt),
omelette kann man damit machen,
grillen und braten wie fleisch,
aus seidentofu mousse au chocolat oder auch mit banane purriert, schmeckt himmlich sahnig! kann auch eis draus machen..
sojamilch und/ oder sojasahne in den haferbrei, in die hirse, in den buchweizen mit rosinen oder banane etc
pudding, usw.

Butterflybaby schrieb:
ja sojasachen sind der hit, hab vor kurzem die vielfalt des tofus so langsam in meiner küche entdeckt, obwohl ich schon über ein jahr veganerin bin (blutwerte übrigens optimal, wer meint ohne tier kein eisen zu bekommen hat sich nicht informiert und sollte nicht einfach blappern was er irgendwo mal gehört hat)

was ich mit tofu mache
in scheiben in öl, balsamiko, kräutern, salz & pfeffer mariniert als mozarella mit tomatenscheiben,
zerbröckelt (mit der gabel gequetscht) mit sojasahne und hefeflocken in die spaghetti (+gemüse) oder mit öl und hefeflocken in den salat (das beste überhaupt),
omelette kann man damit machen,
grillen und braten wie fleisch,
aus seidentofu mousse au chocolat oder auch mit banane purriert, schmeckt himmlich sahnig! kann auch eis draus machen..
sojamilch und/ oder sojasahne in den haferbrei, in die hirse, in den buchweizen mit rosinen oder banane etc
pudding, usw.

Lecker.

Jetzt hab ich Hunger.

Jeder soll sich selber entscheiden ob er lieber ohne, oder mit Fleisch, oder gleich vegan ernährt, auf alle Fälle sollte es ohne Zwang sein, den frei sein und glücklich sein ist das wichtigste :-)

Nebelkind schrieb:
Jeder soll sich selber entscheiden ob er lieber ohne, oder mit Fleisch, oder gleich vegan ernährt, auf alle Fälle sollte es ohne Zwang sein, den frei sein und glücklich sein ist das wichtigste :-)

Ja, dass denken sich die Tiere auch.

Venus3 schrieb:
Hallo matrix,

da muss ich dir recht geben.

Wenn ich die ganzen Kinder heutzutage anschaue die Fleisch essen,
zum Beispiel bei Mc Donalds oder die leckeren Würstchen, diese
Kinder schauen wirklich nicht so aus, wie wenn sie Mangelerscheinungen
hätten.

Liebe Grüße
Venus3

Das nennt man dann eine einseitige, ungesunde Ernährung. Aber was ist mit Bio-Fleisch? Da sind wertvolle Stoffe, wie, z. B. Eisen enthalten. Rein vegane Ernährung, so glaube ich, ist, nicht nur, aber vor allem für Kinder mehr als bedenklich.
Ich glaube nicht, dass der Mensch dazu geboren ist, sich nur von "Rohkost" zu ernähren.

Odin schrieb:
Nur Grünzeug zu essen ist ungesund,
in Fleisch sind viele gute Sachen wie z.B.:
Eisen,
das ist nur selten in einer Pflanze vorhanden.
Ausserdem denke ich das dieses Sojazeugs scheiße schmeckt... *bäh* *gänsehaut*

Naja, Geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache. Mir geht es, so wie dir darum, aufzuzeigen, dass eine rein veganische Ernährung nicht gesund ist. Z.B. wegen dem Eisenanteil, der in Pflanzen kaum vohanden ist.

Vegetarisch ist wieder ein anderes Thema.

matrix84 schrieb:
Das nennt man dann eine einseitige, ungesunde Ernährung. Aber was ist mit Bio-Fleisch? Da sind wertvolle Stoffe, wie, z. B. Eisen enthalten. Rein vegane Ernährung, so glaube ich, ist, nicht nur, aber vor allem für Kinder mehr als bedenklich.
Ich glaube nicht, dass der Mensch dazu geboren ist, sich nur von "Rohkost" zu ernähren.

Du kannst dir dazu ja mal diese Webseite durchlesen:

http://www.vegetarierbund.de/nv/nv_...d_vegane_Ernaehrung_von_der_ADA_anerkannt.htm

Werbung:
Venus3 schrieb:

Ist ja alles schön und gut. Aber sollte ein Kind nicht selbst entscheiden können, wie es sich ernähren will?

Es kommt auf die Welt und wird vegan aufgezogen. Wahrscheinlich wird ihm auch noch eingeschärft, bloß kein Fleisch, keine Eier, Butter etc. zu essen.
Wie schon gesagt: Vegetarisch ist ja noch ok. für mich aber vegan nicht.

Zurück
Oben